SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Anonymität im Forum

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51

Was passiert mit ehemaligen Studenten?

Hm ... eine interessante Diskussion.

Da habe ich mal eine Frage (ist vielleicht ziemlich dumm, aber was soll's): Was passiert eigentlich so allgemein mit der uibk-Adresse, wenn man mit dem Studium fertig ist? Und falls die dann aufgeloest/gesperrt/was auch immer wird, kann man dann trotzdem als Ex-Student noch im Sowi-Forum angemeldet bleiben bzw. sich mit einer anderen Emailadresse anmelden (so auf die Art: He Leute, ich bin's, der Thomas, habe die und die uibk-Adresse gehabt - kann ich bei eurem Verein wieder mitmischen?).

Das faellt mir gerade eben so ein. Das kommt davon, wenn man nichts zu tun hat.

Gruesse

Thomas

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 3
    @Thomas

Also wenn du mit dem Studium fertig bist und witerhin gern beim Forum bleiben möchtest, so gibt's da sicherlich kein Problem!!!

Wenn's also einmal deine uibk.ac.at Adresse nicht mehr geben sollte, dann kontaktier uns einfach - deinen Account hier kannst du ja weiterhin ganz normal behalten, wir ändern dann einfach deine Mail-Adresse und die Sache ist erledigt! Alles in allem in ein paar Minuten erledigt, das Ganze...

Also keine Sorge - ganz im Gegenteil: Wär cool, wenn ein paar Leute auch nach dem Studium noch den Kontakt zum SoWi Forum halten...

Liebe Grüße
    Stefan

Danke fuer die Auskunft!

Bei mir dauert es eh noch eine Weile, bis ich aus dieser Institution entlassen werde. Ihr habt mich hier noch ein paar Semester am Hals. Ich wollte mich lediglich vorab mal erkundigen.

Gut zu wissen, dass man nicht mit einem Tritt in den Hintern aus dem Sowi Forum rausfliegt - das spricht fuer euch, Jungs!

Gruesse

Thomas

Senior Member Bewertungspunkte: 0

@miky

schaut mir schon eher nach angst aus...

oder warum sonst

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

Re: Was passiert mit ehemaligen Studenten?

Zitat Zitat von Thomas
    Da habe ich mal eine Frage (ist vielleicht ziemlich dumm, aber was soll's): Was passiert eigentlich so allgemein mit der uibk-Adresse, wenn man mit dem Studium fertig ist?
    Sie wird AFAIK nach einer Übergangsfrist gemeinsam mit deinem gesamten Uni-Account "aufgelöst" (früher musste man seinen Uni-Account jedes Semester verlängern, jetzt passierts automatisch mit der Verlängerung).

MfG
    Bernd

Experte Bewertungspunkte: 4

Ja, das mit dem Uni-Account hab ich auch schon so erfahren. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihn zu verlängern - auch gegen Bezahlung? (Wäre vor allem wegen VPN-Zugang für mich interessant).

Und wie sieht es mit der Bibliotheks-Benützung aus? Kann ich auch als Nicht-Tiroler weiterhin Bücher ausleihen?

LG
    Miky

Wie lange ist eigentlich diese Uebergangsfrist? Ein Semester?

Thomas

Guten Abend

Zitat Zitat von Thomas
    Wie lange ist eigentlich diese Uebergangsfrist? Ein Semester?
    Ich hab mir das vor längerem mal vorrechnen lassen: Ein Semester dürfte insofern stimmen, da die Nachfrist zur Studienverlängerung ja im Sommersemester bis Ende April geht und dann AFAIK noch 1-2 Monate dazugeschlagen werden (und analog dazu im WS).

Näheres weiss aber sicher dein lokales Benutzerservice

MfG
    Bernd

Zitat Zitat von Miky
    Ja, das mit dem Uni-Account hab ich auch schon so erfahren. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihn zu verlängern - auch gegen Bezahlung? (Wäre vor allem wegen VPN-Zugang für mich interessant).
    Kann ich mir ehrlich gesagt ned vorstellen, dass dies möglich ist. Aber du kannst ja mal bei ZID-Service@uibk.ac.at nachfragen.

Und wie sieht es mit der Bibliotheks-Benützung aus? Kann ich auch als Nicht-Tiroler weiterhin Bücher ausleihen?
    Auszugsweises Zitat aus der Benüntzungsordnung (die heisst wirklich so: http://www.uibk.ac.at/c101/mitteilun...03-17-111.html)

---schnipp---
    § 8 Benützerausweis:

(1) Der Benützerausweis wird ausgegeben an:

a. Studierende an inländischen Universitäten und Fachhochschulen gegen Vorlage des Ausweises für Studierende und gegebenenfalls des behördlichen Meldezettels,

b. Universitätslehrer, gegebenenfalls gegen Vorlage des Dienstausweises oder eines sonstigen amtlichen Lichtbildausweises,

c. österreichische Staatsbürger bzw. österreichischen Staatsbürgern gleichgestellte Personen, die einen Hauptwohnsitz in Österreich haben, gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises und gegebenenfalls eines behördlichen Meldezettels,

d. sonstige Personen, die vor der Ausstellung eines Benützerausweises eine entsprechende Sicherstellung in der Höhe von EUR 218,02 zu hinterlegen haben. Bezüglich der Art und Anzahl der gleichzeitig entlehnbaren Informationsträger wird auf den in § 10 Abs. 1 genannten Aushang verwiesen.

e. Über gesonderte Entlehnberechtigungen entscheidet im Einzelfall der Bibliotheksdirektor.
    ---schnapp---

Allerdings geht draus ned hervor, was mit einem abgelaufenen Studentenausweis passiert, ob der dann noch weiter als Benützerausweis gilt.

Die Frage ist also nicht, ob Tiroler, sondern ob österreichischer Staatsbürger

MfG
    Bernd

Experte Bewertungspunkte: 4

Danke, Bernd
    Werd Euch dann zu gegebener Zeit mitteilen, ob sie mich rausgeschmissen haben

LG
    Miky

Seite 2 von 2 ErsteErste 12