SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kapitel 18/19 + 20???

Member Bewertungspunkte: 4

Kapitel 18/19 + 20???

hallo,

bekanntlich sind ja bei den kapiteln 18,19 + 20 gravierende unterschiede zwischen der 3. auflage und der 4. auflage . sind die unterschiede echt so gravierend? und hat jemand vielleicht eine zusammenfassung von den drei kapiteln aus der 4. auflage? ich selber besitze nur die 3. auflage vom buch und weiß deshalb nicht ob es sich auszahlt diese kapitel in dieser auflage durchzuarbeiten?!

Experte Bewertungspunkte: 16
    hallo, mir geht es gleich wie dir, weiß auch noch nicht wie ich das machen soll.
    Nur die Folien der Frau Prof. lernen wird wohl zu wenig sein oder !?!?!??!?

Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Es ist schon ein deutlicher Unterschied, weil eine andere Notierung verwendet wird.

aus dem e-campus:
    "WARUM DAS?? Blanchard 4e drückt den Wechselkurs (E) in Mengennotierung (1€=1,3USD) aus, Blanchard 3e und Blanchard/Illing in Preisnotierung (1USD=0,77€) - und dieser feine Unterschied hat Konsequenzen für die Diskussion, was unter Aufwertung und Abwertung, Zinsparität, etc. zu verstehen ist und zieht sich durch die Kapitel 18-20."

"Ich rate Ihnen dringend davon ab, die entsprechenden Formeln in Blanchard 3e zu überschreiben oder neu zu formulieren oder Folienmaterial aus vergangenen Semestern zu verwenden. Besser finde ich, die entsprechenden Kapitel aus Blanchard 4e zu kopieren."

mfg

aaaa

Experte Bewertungspunkte: 16

Idee

Zitat Zitat von aaaa
    Es ist schon ein deutlicher Unterschied, weil eine andere Notierung verwendet wird.

aus dem e-campus:
    "WARUM DAS?? Blanchard 4e drückt den Wechselkurs (E) in Mengennotierung (1€=1,3USD) aus, Blanchard 3e und Blanchard/Illing in Preisnotierung (1USD=0,77€) - und dieser feine Unterschied hat Konsequenzen für die Diskussion, was unter Aufwertung und Abwertung, Zinsparität, etc. zu verstehen ist und zieht sich durch die Kapitel 18-20."

"Ich rate Ihnen dringend davon ab, die entsprechenden Formeln in Blanchard 3e zu überschreiben oder neu zu formulieren oder Folienmaterial aus vergangenen Semestern zu verwenden. Besser finde ich, die entsprechenden Kapitel aus Blanchard 4e zu kopieren."

mfg

aaaa
    Soviel wissen wir auch, wenn du die Frage genauer liest siehst du dass es darum geht was die anderen machen die ebenfalls die 3.Version von Blanchard haben. Dass man nicht aus dem 3er lernen sollte wissen wir, und dass aus dem ecampus haben wir auch selber gelesen.
    Den Unterschied kennen wir, es geht auch nicht um den Unterschied, sondern was ihr (VWLII Kursteilnehmer mit Blanchard 3e macht: Kapitel aus 4e kopieren, nur Folien lernen, hat jemand ne Zsfg,...)

Member Bewertungspunkte: 0

4. Auflage!!!

Ich habe auch die dritte Auflage, mir jedoch die relevanten Kapitel (18-20) aus der 4. Auflage kopiert, da die bereits erwähnten Unterschiede gerade im Bezug auf die Mengen- und Preisnotierung ansonsten sehr verwirrend sind, was ich zuerst auch nicht glauben konnte, leider jedoch Tatsache ist.

Weiß jemand, ob es die 4. Auflage auch auf Deutsch gibt? Ich finde das hin und her zwischen Deutsch und Englisch etwas mühsam.

Also geh dir die Kapitel kopieren oder denke 3 mal ums Eck. Das sei dir überlassen!