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Thema: klausur ss05

  1. #21
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    hallo kann mir bitte jemand erklären wie ich beim schredelsecker nr.2.3. rechnen kann? danke im voraus

  2. #22
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    Avatar von gepiercte
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    Weiß keiner, wie man die komischen M1 und M2 rausfindet??? Wer dominant ist, und so weiter...

  3. #23
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    Avatar von sternchen02
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    Zitat Zitat von gepiercte
    Weiß keiner, wie man die komischen M1 und M2 rausfindet??? Wer dominant ist, und so weiter...
    Also A hat eine dominante Strategie, nämlich A1 weil 8 is besser als 7 u 5 is besser als 4!
    ...mfg
    ----------------
    **Der Narr tut was er nicht lassen kann,
    der Weise lässt, was er nicht tun kann.**

  4. #24
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    Avatar von sternchen02
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    Zitat Zitat von csae7138
    hallo kann mir bitte jemand erklären wie ich beim schredelsecker nr.2.3. rechnen kann? danke im voraus
    Also bei der zweiten hab ich einfach immer einen Zustand weg gelassen und mir dann den neuen Nutzen ausgerechnet.
    Wenn du zum bsp. zustand 3 weg lässt, dann
    hast bei A1 einen nutzen von 6 (3+9 durch 2)
    bei A2 6,5 u
    bei A3 2,5

    Da man immer den höchsten Nutzen nimmt würde man hier also a2 wählen u hätte ein Plus von 0,5 (weil du ja wenn du keine Info hast, 6 als größten Nutzen haben würdest)

    Rechnest dasselbe aber durch wenn du Zustand 1 weglässt, kriegst einen Nutzen von 7,5 bei A1....somit hast schon ein Plus von 1,5...

    also stimmt Frage 2 nicht

    Und für Frage 3 machst halt dasselbe ...da schaust halt was für einen Nutzen für die einzelnen Zustände erhalten kannst...(bei Zustand 1 wär das 8...schon 2 mehr als 6 u somit stimmt die Frage auch nicht)

    hoff das war irgendwie verständlich!?
    ...mfg
    ----------------
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  5. #25
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    Avatar von gepiercte
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    Zitat Zitat von sternchen02
    Also A hat eine dominante Strategie, nämlich A1 weil 8 is besser als 7 u 5 is besser als 4!

    also, wenn in M2 bei der SS05 KLausur steht

    B1 B2
    A1 8/4 5/7
    A2 7/5 4/2

    liest du das von links nach rechts oder von oben nach unten? Klingt jetzt blöd, aber ich weiß es nicht.

    vergleiche ich zuerst B1 mit A1 und A2 und sehe, dass A1 8 hat und A2 7, somit würde A besser sein. Dann das gleich mit B, dann würde aber bei A1 zu B2 B2 mit 7 "gewinnen" und das zweite Mal A2 mit 4, das wäre dann "unentschieden" und A hat von vorher noch einen "Bonus", deshalb ist A dominant?? Kann ich mir das so zusammendenken??

  6. #26
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    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Methode die Richtige ist. Bist du dir sicher, dass man es so rechnet?

  7. #27
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    Avatar von sternchen02
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    Zitat Zitat von gepiercte
    also, wenn in M2 bei der SS05 KLausur steht

    B1 B2
    A1 8/4 5/7
    A2 7/5 4/2

    liest du das von links nach rechts oder von oben nach unten? Klingt jetzt blöd, aber ich weiß es nicht.

    vergleiche ich zuerst B1 mit A1 und A2 und sehe, dass A1 8 hat und A2 7, somit würde A besser sein. Dann das gleich mit B, dann würde aber bei A1 zu B2 B2 mit 7 "gewinnen" und das zweite Mal A2 mit 4, das wäre dann "unentschieden" und A hat von vorher noch einen "Bonus", deshalb ist A dominant?? Kann ich mir das so zusammendenken??
    Du vergleichst jeweils die Strategien von A miteinander und die von B
    A ist ja der Zeilenspieler also schaut man da von oben nach unten und bei den vorderen werten...die Strategie a1 ist für a in jedem Fall besser.

    B hat keine, denn da vergleichst die hinteren Zahlen links u rechts, weil B ja der Spaltenspieler ist.
    4 ist kleiner als 7, wenn also A A1 spielen würde wäre für B B2 besser.
    Aber 5 is besser als 2 also wäre B1 besser wenn A1 a2 spielen würde.
    Deswegen hab B keine dominante Strategie.
    Aber bei A ist immer A1 besser, egal welche Strategie B spielt.

    Hoff ist jetzt irgendwie verständlich!?
    ...mfg
    ----------------
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  8. #28
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    Avatar von sternchen02
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    Zitat Zitat von csaf4274
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Methode die Richtige ist. Bist du dir sicher, dass man es so rechnet?
    Wovon redest jetzt?
    U hast bessere Vorschläge?

    ganz sicher kann man sich doch fast nie sein...ist halt nur mal ein Ansatz

    Kannst mir gern eine andere Möglichkeit zeigen *g*
    ...mfg
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  9. #29
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    Zitat Zitat von csaf4274
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Methode die Richtige ist. Bist du dir sicher, dass man es so rechnet?

    ich würds so rechnen:
    man rechnet der reihe die verschiedenen zustände durch - einmal, dass zustand 1 nicht eintritt, einmal, dass zustand 2 nicht eintritt und einmal, dass zustand 3 nicht eintritt.
    dazu macht man eine tabelle, die dann so aussehen würde:
    sagen wir, zustand 1 tritt nicht ein -->
    non z1:
    A1: (9+6)/2 = 7,5
    A2: (5+2)/2 = 3,5
    A3: (1+7)/2 = 4
    --> dh du würdest nach erhalt der info, wenn sie besagen würde, dass zustand 1 nicht eintritt, A1 wählen ---> genauso wie vor erhalt der info! also hat die info hier den wert 0.

    non z2:
    A1: (3+6)/2 = 4,5
    A2: (8+2)/2 = 5
    A3: (4+7)/2 = 5,5
    ---> hier würdest du A3 wählen, anstatt A1 vor erhalt der info --> wert der info = 5,5 - 4,5 = 1

    non z3:
    A1: (3+9)/2 = 6
    A2: (8+5)/2 = 6,5
    A3: (4+7)/2 = 5,5
    ---> hier wählst du A2, anstatt A1 --> wert der info = 6,5 - 6 = 0,5

    anschließend zählt man die ganzen info werte zusammen, also
    0 + 1 + 0,5
    und dividierst sie durch die anzahl der zustände (= 3)
    also 1,5/3 = 0,5

    --> frage 2 = richtig


    andere vorschläge?

  10. #30
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    Zitat Zitat von sternchen02
    Also bei der zweiten hab ich einfach immer einen Zustand weg gelassen und mir dann den neuen Nutzen ausgerechnet.
    Wenn du zum bsp. zustand 3 weg lässt, dann
    hast bei A1 einen nutzen von 6 (3+9 durch 2)
    bei A2 6,5 u
    bei A3 2,5

    Da man immer den höchsten Nutzen nimmt würde man hier also a2 wählen u hätte ein Plus von 0,5 (weil du ja wenn du keine Info hast, 6 als größten Nutzen haben würdest)

    Rechnest dasselbe aber durch wenn du Zustand 1 weglässt, kriegst einen Nutzen von 7,5 bei A1....somit hast schon ein Plus von 1,5...

    also stimmt Frage 2 nicht

    Und für Frage 3 machst halt dasselbe ...da schaust halt was für einen Nutzen für die einzelnen Zustände erhalten kannst...(bei Zustand 1 wär das 8...schon 2 mehr als 6 u somit stimmt die Frage auch nicht)

    hoff das war irgendwie verständlich!?
    STIMMT NUR TEILWEISE

    wenn man weiss dass Z1 nicht eintritt steigt der Nutzen zwar auf 7,5 aber diese Information hat keinen Wert weil man ja sowieso A1 genommen hätte.

    wenn man weiss dass Z2 nicht eintritt hat A3 einen Nutzen von 5,5 im Gegensatz zu A1 mit 4,5 --> Wert der Info: 1

    wenn man weiss dass Z3 nicht eintritt hat A2 einen Nutzen von 6,5 im Gegensatz zu A1 mit 6 --> Wert der Information: 0,5

    0 + 1 + 0,5 = 1,5 / 3 = 0,5 SOMIT IST FRAGE 2 RICHTIG

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