Also normalerweise erhöht man die potenz um 1 und dividiert dann durch die neu entstandenen Potenz, dh
zb: 3q2 integriert q3
8q 4q2
dann wäre dein ausdruck integriert
9 + q2 9q + 1/3 q3
hoff des hilft
lg s
Hab eine wichtige Frage: bei den online Tests zum üben, kommt bei einem kapitel total oft die frage nach der produzentenrente vor. gegeben sind die GK und der P. also ein beispiel:
GK= 9+q2 (soll heißen q quadrat)
P= 73
zu berechnen Produzentenrente!
Die formel lautet Gewinn- p*q - TK
Um die Tk zu erhalten muss ich GK integrieren!! soweit ich mich erinnern kann integriert man q2 so: q3/3 also ist TK= 9q+q3/3
Nun setzt man die GK gleich den P und erhält so Q. ---> einsetzen in die Formel für den gewinn und man müsste auf das ergebnis kommen!! funktioniert normalerweiße auch bei allen beispielen ausser bei denen wo die GK mit einem q2 angegeben sind! mache ich einen fehler beim integrieren??????? als ergebnis müsste 256 herauskommen!
bitte helft mir!!
lg, danke
Also normalerweise erhöht man die potenz um 1 und dividiert dann durch die neu entstandenen Potenz, dh
zb: 3q2 integriert q3
8q 4q2
dann wäre dein ausdruck integriert
9 + q2 9q + 1/3 q3
hoff des hilft
lg s
hey, die ist ganz einfach:
P=GK
73=9+q^2
das auflösen
q=8
PR=0,5*8*(73-9) = 256
das wars schon![]()
danke danke![]()
wäre super wenn du mir auch helfen könntest:
Die Produktionskosten eines Unternehmens betragen C(q) = 4 + q2. Zu einem Preis von p kann es h�chstens p(Q) = 84 � 5Q Einheiten auf dem Markt absetzen. Es k�nnen nur ganze Einheiten hergestellt und verkauft werden. Das Unternehmen ist aufgrund eines Patents das einzige, das dieses Produkt anbieten darf. In den folgenden Aufgaben greift der Staat mit unterschiedlichen Ma�nahmen in den Marktprozess ein. Untersuchen Sie, wie sich diese Ma�nahmen auf das Kalk�l des Unternehmens auswirken.
Fall: Der Staat m�chte die Konsumentenrente maximieren und legt einen H�chstpreis fest, der so bemessen ist, dass das Unternehmen keine Verluste erleidet. Welchen Preis kann das Unternehmen maximal verlangen?
Selected Answer:
[None Given]
Correct Answer:
19
Answer range +/-
0 (19 - 19)
Feedback:
Den Rechenweg zu Fragen wie dieser finden Sie unter den Course Documents - Musterl�sungen - k10_2.
wie geht das wenn es eine Hochzahl gibt? , sowieso blick ich da noch nicht richtig durch...
LG
werden die Multiplychoice-theo fragen auch vom Fargenpool aus dem E-campus sein?
ha auch noch eine frage:
Question 10 0 von 1 PunkteEin Unternehmer f�hrt sein Produkt auch ins benachbarte Ausland ein; hier besteht eine Nachfrage von Q(p) = 520-10p. Aufgrund der Einzigartigkeit seines Produktes ist er hier Monopolist. Wie hoch wird er dort den Preis setzen?
Ausgewählte Antwort:
[Keine vorgegeben] Richtige Antwort:
32
Antwortbereich +/- 0 (32 - 32) Feedback: Den Rechenweg zu Fragen wie dieser finden Sie unter den Course Documents - Musterl�sungen - k10_1.
wie geht denn das??
naja ich habe auch n problem bei den fragen... allerdings fängt es bei mir dabei an das ich nicht weis wie die formel lautet... ist es p(Q) = 84 - 5Q oder was anderes ... die scheiss boxen da!!!!!!!!Zitat von Patrice
aaaaaaa
hat jemand ne ahnung?
Hallo!!! Hab auch noch eine Frage!!!
Wir haben ein Nachfragefunktion: Qd = 160 - 10P
und eine Angebotsfunktion: Qs = -50 + 25P
Um die Konsumentenrente und Produzentenrente am besten auszurechnen, zeichene ich die beiden Funktionen ja am Besten einfach mal auf!! Aber wie komme ich anhand dieser 2 Funktionen an die Achsenwerte x,y beim zeichnen??
Zitat von Burton99
indem du beide Gleichungen jeweils Null setzt.
Lesezeichen