SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Operationale Zielformulierung BWL I Becker

Forum Star Bewertungspunkte: 43

Operationale Zielformulierung BWL I Becker

Hi miteinander!

Folgendes Problem habe ich. Ich bin mit der Folie der Zielformulierung nicht einverstanden.

Dort steht folgendes:

Ein Ziel wird bestimmt durch
    Inhalt > Was?
    Ausmaß > Wie viel?
    Zeitbezug > Wann?

= Messbarkeit der Zielerreichung
    = operationale Zielformulierung!

Mein Statement dazu: Wo ist das WIE???

Nach dieser Folie sollte folgende Aussage operational bzw. messbar sein:
    Wir wollen unseren Umsatz im nächsten Jahr um 10 % steigern.

Aber wie will mann das messen bzw kontrolliren?? Es fehlt eindeutig das Wie?

Richtig wäre nach meiner Meinung:
    Wir wollen unseren Umsatz durch eine Erhöhung des Marketingbudgets îm nächstem Jahr um 10 % steigern.

Was haltet ihr davon?

Experte Bewertungspunkte: 40
    Zitat Zitat von Namsuoires
    Hi miteinander!

Folgendes Problem habe ich. Ich bin mit der Folie der Zielformulierung nicht einverstanden.

Dort steht folgendes:

Ein Ziel wird bestimmt durch
    Inhalt > Was?
    Ausmaß > Wie viel?
    Zeitbezug > Wann?

= Messbarkeit der Zielerreichung
    = operationale Zielformulierung!

Mein Statement dazu: Wo ist das WIE???

Nach dieser Folie sollte folgende Aussage operational bzw. messbar sein:
    Wir wollen unseren Umsatz im nächsten Jahr um 10 % steigern.

Aber wie will mann das messen bzw kontrolliren?? Es fehlt eindeutig das Wie?

Richtig wäre nach meiner Meinung:
    Wir wollen unseren Umsatz durch eine Erhöhung des Marketingbudgets îm nächstem Jahr um 10 % steigern.

Was haltet ihr davon?
    nun ich würde sagen, es ist doch egal, WIE man das anstellt! lt becker ist nur der inhalt, das ausmaß und der zeitraum wichtig in dem etwas passieren soll - dann ist es operational! wie das ziel erreicht wird, ist glaub ich dann dem verantwortlichen selbst überlassen - Ziel: gewinnsteigerung --> entweder durch kostenreduktion oder umsatzsteigerung
    Let's put a smile on that face! [Heath Ledger aka The Joker in: The dark Knight]

Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Zitat Zitat von Cherry the Kid
    nun ich würde sagen, es ist doch egal, WIE man das anstellt! lt becker ist nur der inhalt, das ausmaß und der zeitraum wichtig in dem etwas passieren soll - dann ist es operational! wie das ziel erreicht wird, ist glaub ich dann dem verantwortlichen selbst überlassen - Ziel: gewinnsteigerung --> entweder durch kostenreduktion oder umsatzsteigerung
    Aber, es geht bei operationale Zielformulierungen ja darum, dass Sie von einer unabhängigen Person verstanden und geprüft werden könnten.

Zum Beispiel gibt es bei den MC-Fragen folgende Formulierung:

"Wir wollen unseren Umsatz im nächsten Jahr gegenüber unseres Konkurrenten um 10 % steigern."
    Diese Aussage ist in meinen Augen nicht operational!! Est ist zwar das Was? wann? und um wieviel? enthalten. Jedoch können wir es nicht NACHVOLLZIEHEN!

Ich hab jetzt schon diese Frage wirklich in zig verschiedenen Foren nachgefragt, und bekam überall die Antwort, dass sehr wohl das operationale Ziel ein WIE? enthalten muss, ansonsten ist es kein sinnvolle Soll-Formulierung.

MfG Manny

Golden Member Bewertungspunkte: 12
    "Wir wollen unseren Umsatz im nächsten Jahr gegenüber unseres stärksten Konkurrenten um 10 % steigern."

Die Frage ist mir auch schon aufgefallen! Meiner Meinung nach ist sie allein schon deswegen nicht operational formuliert, weil nicht klar wird, wer denn der stärkste Kunkurrent ist. Geht man nach dem Umsatz, dem Gewinn oder was?

Wegen dem Wie: da hast du natürlich Recht, dass es nichts bringt ein Ziel operational zu formulieren, wenn man keinen Tau hat WIE das geschehen soll. Aber laut Becker-Definition ist das WIE nunmal nicht zwingend, damit es sich um eine operationale Zielformulierung handelt.
    (\__/)
    (O.o )
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
    Mein Schaaatz

Senior Member Bewertungspunkte: 1
    hat niemand eine alte klausur, auf der klar erkenntlich ist, was die richtige antwort ist? weil so gut wie alle fragen, die ein operationale zielformulierung betreffen sind schwammig und irgendwie nicht eindeutig lösbar

Junior Member Bewertungspunkte: 1

zweifellos eine streitfrage. aber wenns mal von der anderen seite siehst: der stärkste konkurrent ist derjenige mit dem höchsten gewinn in der letzten periode (annahme; welche größe sollte aber eigentlich schon vermerkt werden). dann hast für den gewinn auch einen wert, den du um 10% überbieten musst.
    somit wärs dann schon irgendwie operational..

Anfänger Bewertungspunkte: 0
    Hi Leute

Also i würd auf Bezug der Operationalität auch sagen ja operational weil du die drei Faktoren ja eigentlich abgedeckt hast! Außerdem war dies bei den Klausuren die ich hab immer richtig angekreuzt

Noch einige andere Fragen

1. Koordination von Teilplänen zu einem Gesamtplan ist in der Regel schwieriger als die Ableitung von Teilplänen aus einem Gesamtplan.
    richtig --- ich würd aber sagen falsch??

2. Vorteile des ROI Kennzahlensystems ist die große Entscheidungsfreiheit
    richtig??????

3. Die einnahmen können größer nicht aber kleiner sein als die einzalungen
    falsch??

4. Das Geldvermögen am einde einer periode kann größer nicht aber kleiner sein als die liquiden mittel zum selbene zeitpunkt
    falsch???

5. Ein genereller nachteil der cashflow rechnung gegenüber der bilanz und guv rechnung besteht in der stärkeren schwankung der nicht periodisierten größen
    richtig??

6. Vorteile des Roi- Kennzahlensystems zur steuerung von divisionalisierten unternhemen liegt darin, dass es vom sachziel der einzelenen divisionen abstrahiert????

Bin dankbar für jegliche anregungen

lg Christiane
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

Senior Member Bewertungspunkte: 1
    hab ne kleine anregung

1 ist richtig
    2 ist richtig (in allen klausuren die ich hab)
    ...
    5 falsch, da es nicht unbedingt ein nachteil sein muss
    6 ist auch in allen klausuren richtig

lg mike

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    Frage aus dem MC Katalog:
    Wir streben an, im nächsten Jahr die Kosten um 3% zu senken.
    operational oder nicht. angegeben wird es als falsch, ich würde aber denken dass es schon operational ist weil was: Kosten, wann: nächstes jahr, wieviel: 3%. und messbar ist das ja auch. hat jemand eine idee?

Member Bewertungspunkte: 5

es geht um die kosten? welche kosten?

damit ist das was nicht geklärt

mfg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte