1.) Revenue Center werden auf Basis der Erreichung ihrer Erfolgsziele gesteuert.
??? (ist Umsatz ein Erfolgsziel sein?)
2.) Der Vorteil des ROI-Kennzahlensystems zur Steuerung von divisionalisierten Unternehmen liegt darin, dass es vom Sachziel der einzelnen Divisionen abstrahiert.
??? (versteh die Fragestellung nicht ganz - zumindest geht der roi nicht auf sachziele, stimmt's deshalb?)
3.) Der Vorteil des ROI-Kennzahlensystems liegt darin, dass den Unternehmenseinheiten große Entscheidungsfreiheiten zufallen.
Tja, aber wie defenieren wir Entscheidungsfreiheit?? RoI motiviert zur Optimierung des KURZFRISTIGEN Periodenerfolgs.
4.) Die drei übergreifenden ökonomischen Ziele eines Unternehmens (Erfolg, Liquidität, Potenzialgenerierung) stehen in einem kausalen Zusammenhang.
>> Falsch, da Potentialgenerierung (wenn darunter das gleiche wie Erfolgspotential verstanden wird) im Konflikt mit Erfolg und Liquidität steht. Grund: kurzfristig vs langfristig
5.) Die Kosten für die Reparatur einer Maschine, die durch einen Unfall beschädigt wurde, sind gleichzeitig Zusatzkosten.
Falsch (Zusatzkosten, sind Kosten denen kein Aufw gegenübersteht – das ist hier nicht der Fall, da ao Auf) >> und somit neutraler Aufwand
6.) Die Kosten für die Antizipation von Schäden an Maschinen durch Unfälle werden auch als neutraler Aufwand bezeichnet.
Falsch (ich mein, dass Kosten für die „Antizipation“ von Schäden in der Buchhaltung nicht berücksichtigt werden, es sind doch eher Zusatzkosten, denen keine Aufwand, also auch kein neutraler Aufwand gegenübersteht) >> da würde ich richtig sagen. Grund: Schäden bleiben Schäden. Aber was mit Antizipation (=Vorwegnahme) gemeint ist, weiß ich auch leider nicht genau.
7.) Wir streben an im nächsten Jahr den Umsatz auf mindestens 10%über den Umsatz unseres stärksten Konkurrenten zu steigern. – Diese Zielformulierung ist operational.
>> Falsch, und zwar wegen dem "unseres stärksten Konkurrenten". Nehmen wir an, dass der Konkurrent im nächstem Jahr um 50 % weniger Umsatz macht. Und wir machen um 20 % weniger Umsatz. Dann ist zwar unser Umsatz höher, jedoch nicht gestiegen.
8.) Service Center werden an Hand ihres Beitrags zur Erreichung des Erfolgsziels des gesamten Unternehmens beurteilt.
Falsch (egal was Erfolgsziele sind, mich stört die Formulierung „Erfolgsziel des gesamten Unternehmens“ – Service Center sind eigne Verantwortungsbereiche mit eigenen Budgets) >> Stimme dir zu
Lesezeichen