SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Definition natürl. Arbeitslosigkeit

Senior Member Bewertungspunkte: 1

Definition natürl. Arbeitslosigkeit

Im PS Humer wurde erwähnt, dass so eine Frage kommen könnte und ich kann sie mir nicht richtig beantworten....kann mir da jemand weiter helfen?

Golden Member Bewertungspunkte: 73
    N. Arbeitslosigkeit ist wo die Inflation und die erwartete Inflation gleich sind und wo sich die Lohnsetzung und die Preissetzungkurven schneiden.

Leider keine besonders gute Erklärung, aber in den Folien von der Eberharter ist es besser drin. Kapi 8 und Kapi 9 glaub ich.

mfg

aaaa

Member Bewertungspunkte: 7

Zitat Zitat von Jane
    Im PS Humer wurde erwähnt, dass so eine Frage kommen könnte und ich kann sie mir nicht richtig beantworten....kann mir da jemand weiter helfen?

"natürliche AL" ist diejenige Arbeitslosigkeit, die bei einem GLEICHGEWICHT AUF DEM ARBEITSMARKT vorliegt. (aaa sagts in seinem eintrag ganz richtig!).
    denn das gleichgewicht ergibt sich als schnittpunkt der lohnsetzungs und preissetzungskurve. (das ganze im AS-AD modellzusammenhang, das ist wichtig. denn bei IS LM kommt so etwas gar nicht vor.)

du kannst die sache auch so aufziehen: im medium run (AS-AD) stellt sich ein gleichgewicht auf dem arbeitsmarkt ein. die menschen, die dabei arbeitslos sind, sind freiwillig arbeitslos und diese arbeitslosigkeit nennen wir natürliche arbeitslosigkeit. dem entspricht dann die "natürliche Beschäftigung" und der Output, der produziert wird, wird "natürlicher Output" genannt. (= Gleichgewicht im AS-AD)