-
Alumni-Moderator
Bewertungspunkte: 3
VWL 2 vor VWL 1?
Kann mir jemand sagen, ob es problematisch ist, mit VWL 2 anzufangen, ohne den Kurs VWL 1 belegt zu haben?
Im Sommersemester wird VWL 1 ja nicht angeboten, es würde mir also nur VWL 2 bleiben...
Danke im voraus
-
Experte
Bewertungspunkte: 4
Also ganz einfach. Offiziell kann man nur zuerst VWL 1 und dann erst 2 belegen.
Inoffiziell ist es so, dass es auch schon Fälle gegeben hat wo man VWL 2 vom Computer ohne Probleme bekommen hat ohne jemals VWL 1nur angesehen zu haben.
Anscheinend ist VWL 2 unabhängig von Vwl1 zu schaffen!
Geh aber eher zu Holub als zu Tschurtschenthaler (dort besteht eher ein ZUsammenhang)
-
Gesperrt
Bewertungspunkte: 0
Also ich habe Vwl 2 zuerst zugeteilt bekommen und hab mir dann gedacht, dass wird nie funktionieren. Es war aber echt kein Problem!!! Die Leute machen dir viel mehr Stress, als es wirklich gibt!
-
Experte
Bewertungspunkte: 4
Bis jetzt kann ich nur sagen, dass man wissen muss was ist ein Marktgleichgewicht, was ist eine Nutzenkurve usw. Ist in 5 min. im Mankiw (Mikroökonomie) nachgelesen!
-
Anfänger
Bewertungspunkte: 0
dem kann ich nur zustimmen! es ist wirklich überhaupt kein problem zuerst den 2er kurs zu machen! und mathe brauchst -im gegensatz zum vw1-kurs- überhaut nicht, eigentlich kann man ihn mit logik und ein wenig 'hausverstand' locker schaffen!
in diesem sinne viel spaß!
gruß verena
-
Golden Member
Bewertungspunkte: 6
Ich werd schon ganz schön blöd sein, abe dass man für vwl2 kein mathe braucht?!?
-
Hausverstand dürfte ausreichen
Ich bin eine mathematische Null und mir hat der Kurs VWL 2 (den ich übrigens auch zuerst gemacht habe) viel mehr Spaß gemacht als VWL 1. Das bißchen Mathematik, das man für den Kurs braucht, ist wirklich nicht der Rede wert: Ein bißchen differenzieren, aber von der einfachen Sorte, und der Rest ist Hausverstand. Für mathematische Armutschgerl wie mich ein Segen!
Wer seine Mathematik-Kenntnisse auffrischen möchte, für den gibt es Propädeutika - in VWL vom Dag, in Mathematik/Statistik von der Ungerank. Ich war bei bei der Ungerank und habe dort in 16 Stunden mehr Mathematik gelernt als ich für Mathematik/Statistik I, VWL 1 und VWL 2 zusammen gebraucht habe! Also: Kein Problem!
Grüße
Thomas