SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ABWL: Unternehmensrechnung bzw Unternehmensplanspiel

Anfänger Bewertungspunkte: 0

ABWL: Unternehmensrechnung bzw Unternehmensplanspiel

...gibt es bei diesen beiden ABWLs eine Eingangsklausur...
    hat jemand von euch einen dieser beiden Kurse gemacht - waren die Kurse interessant bzw aufwendig?

danke für die info...

Golden Member Bewertungspunkte: 0

Ich hab beide gemacht - Unternehmensplanspiel ist ein Traumkurs, wahrscheinlich vom reinen Lerneffekt her der mit VIIIIEL Abstand beste Kurs im ganzen Lehrangebot.
    Da wirst mal mit "realen" Situationen konfrontiert, aber wenn Du eine falsche Antwort gibst (also deutlich falsche Entscheidung beim Spiel triffst), dann wird nicht drüber hinweggesehen wie in anderen Kursen und stillschweigend der nächste gefragt, sondern dann läßt man dich vor versammelter Mannschaft absolut blöd darstellen. Und ja, das hat einen positiven Effekt, wie ich finde. Man bemerkt dann nämlich, daß viele Klugsch**ßer nicht mehr ganz so eifrig sind, wenn sie für falsche Dinge oder sinnloses BlaBla mal auf den Deckel kriegen.

Unternehmensrechnung ist stark vom Kursleiter abhängig. Partl soll aber ganz gut sein (ich war woanders und da wars nicht so toll ).

Anfänger Bewertungspunkte: 0

danke stefan für die info....

wie war der prüfungsmodus bei diesen kursen - hats eine eingangsklausur gegeben?

schönen tag noch...

Nein, gab keine Eingangsklausur.
    Unternehmensplanspiel hatte sowieso keine Klausur, sondern nur die Fachprüfung (Leistung des "Unternehmens" und Präsentationen der Entscheidungen usw. waren dort für die Kursnote ausschlaggebend);
    Unternehmensrechnung gabs ne normale Klausur und dann eben noch die Fachprüfung.

Member Bewertungspunkte: 0

Mir fehlt noch BWL IV vom ersten Abschnitt (wobei dieser Kurs ja diesmal eh schon nach 4 Wochen vorbei ist..) und außerdem hab ich am 8. Nachprüfung in VWL II bei Pruckner (die hoffentlich gut gehn wird... )

@Stefan.M
    Wie streng war der Kursleiter des Unternehmensplanspielkurses mit der Beendigung des 1. Abschnittes? (wenn ich BWL I und BWL II abgeschlossen habe?)
    Wär dir dankbar für eine schnelle Antwort...

Sorry, war zwei Tage weg...

Also mit BWL I und BWL II hast du sicher gute Chancen, aber ich würd nicht drauf wetten. Sie haben Leute rausgeschmissen, denen einer der obigen Kurse gefehlt hatte, haben aber welche behalten, die nur Statistik oder Englisch und so Kram brauchten.

Schwer zu sagen, ob sie auf BWL IV oder die VWL-Sachen wert legen, in meinem Semester war kein solcher Fall.