SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: frage kapitel 10

Senior Member Bewertungspunkte: 0

und wie rechne ich da dann weiter?? mit der PQ-formel oder ableiten? das richtige ergebnis wäre 6.

Senior Member Bewertungspunkte: 21

Zitat Zitat von csaf7756
    ach habs schon! danke!

aber kann mir bitte noch jemand sagen, wie ich zu diesem ergebnis komme:

C(q) = 56+2q
    Q(p) = 80 � 8p.
    Der Gemeinderat entschlie�t sich, die Energieversorgung nur einem einzigen Unternehmen zu �berlassen. Er m�chte das Ergebnis aber mit einem marktwirtschaftlichen Eingriff verbessern: Er erlegt den Konsumenten eine Kopfsteuer auf, die insgesamt Einnahmen in H�he von T = 80 einbringt. Diese flie�t in Form einer Pauschalsubvention dem Unternehmen zu. Dieses kann daf�r den Preis frei bestimmen. Welchen Preis wird das Unternehmen f�r eine Einheit Gas verlangen?

Wie muss ich die T einbringen??

Ich würd sagen, eher so:

Gewinn = P*Q (Erlöse) - Kosten + Subvention
    Gewinn = (10 - 0.125q)*q - 56 - 2q + 80

1. Ableitung = 0 setzen: q = 32; diese beim Preis einsetzen: P = 6

C(q) = 4 + q2
    p(Q) = 84 � 5Q

TPm = 90
    TPk = 6.
    Subvention:
    tm = 12

gefragt: P.

ich hab echte probleme wenn die grenzkosten 2q sind! wenn die Gk nur 2 wären dann kann ich das locker ausrechnen, aber so komm ich nie auf das richtige ergebnis!

Member Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von Marty
    Ich würd sagen, eher so:

Ja stimmt, ist ja eine gesamte Subvention, da kann man's einfach dazuzählen.
    Gibt aber auch Beispiele wo's zB pro Einheit eine gewisse Subvention, da muss man dann noch *Q rechen, so wie ich das gemacht hätte.

Zitat Zitat von Marty
    Ich würd sagen, eher so:

DANKE!!!!!!

Senior Member Bewertungspunkte: 11

Zitat Zitat von csaf7756
    noch etwas:
    gleiche C und gleiche Q funktion, aber:

der Gemeinderat entschlie�t sich, die Energieversorgung nur einem einzigen Unternehmen zu �berlassen. Er besteuert nun aber den Gewinn des Unternehmens mit einem Prozentsatz von tG = 55,55 Prozent. Im Gegenzug subventioniert er den Verkaufspreis mit tp = 2 (der an die K�ufer geht). Wie hoch ist die Produzentenrente, wenn die Steuer und Subventionen in die Rente eingehen?

richtige antwort: 120
    hab keinen plan wie ich da tun muss!

supermoxl to the rescue!!!

also check this out: ist garnicht so schwer wenn man ein bisschen rumspielt....

also in der Musterlösung steht folgendes für die Produzentenrente bei Gewinnsteuer: ist die Differenz zwischen dem Preis und den Grenzkosten, multipliziert mit der Menge...
    also (P-MC)Q

ok... also.... wir stellen erstmal die formel zur gewinnmaximierung auf... die kennst du ja hoffentlich...
    in diesem fall haben wir 2 neue bzw spezielle sachen mit an bord... einmal die gewinnsteuer und einmal die subvention... da wir ja 55.55% stueren zahlen bleibt uns 1-.5555=.4445 des Gewinnes übrig... und da wir ja auch die subvention bekommen müssen wir diesen mit einem positven vorzeichen notieren... das ganze sieht dann so aus:

0.4445 (10 - 1/8q -2 +2)q -56 = 0

also wir lösen für p und q auf und bekommen
    q = 40
    und p = 5....

jetzt brauchen wir nur noch MC... wie bekommen wir das...? 1. Ableitung der Kostenfunktion...
    in diesem Fall ist dies MC = 2.... ( C(q) = 56 +2q --> 56 und q fallen weg es bleibt 2... daher MC = 2)

so die formel besagt: (P - MC) Q ....

(5 - 2) 40 = 3*40 = 120
    ...
    stimmt... hoffe du kapierst meine erklärung ... noch viel spass beim büffeln!!!

noch eine frage:

C= 4+q^2
    P= 84-5q

Weclhesn Preis wird das unternehmen verlangen, wenn es seine monopolstellung ausnutzen darf?

ich komme nie auf die richtige antwort: 49

C(q) = 4 + q2
    p(Q) = 84 � 5Q

TPm = 90
    TPk = 6.
    Subvention:
    tm = 12

gefragt: P.

ich hab echte probleme wenn die grenzkosten 2q sind! wenn die Gk nur 2 wären dann kann ich das locker ausrechnen, aber so komm ich nie auf das richtige ergebnis!

Golden Member Bewertungspunkte: 0

Die Produktionskosten eines Unternehmens betragen C(q) = 4 + q2. Zu einem Preis von p kann es h�chstens p(Q) = 84 � 5Q Einheiten auf dem Markt absetzen. Es k�nnen nur ganze Einheiten hergestellt und verkauft werden. Das Unternehmen ist aufgrund eines Patents das einzige, das dieses Produkt anbieten darf. In den folgenden Aufgaben greift der Staat mit unterschiedlichen Ma�nahmen in den Marktprozess ein. Untersuchen Sie, wie sich diese Ma�nahmen auswirken.
    Fall: Der Staat m�chte die Konsumentenrente maximieren und legt einen H�chstpreis fest, der so bemessen ist, dass das Unternehmen keine Verluste erleidet. Wie hoch ist der Gewinn des Unternehmens?

Ausgewählte Antwort: 128 Richtige Antwort: 74
    Antwortbereich +/- 0 (74 - 74) kann mir da bitte jem. helfen? ich komm da einfach nicht drauf! wär voll nett!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12