SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aggregierte Marktnachfrage

Member Bewertungspunkte: 5

Aggregierte Marktnachfrage

Hallo!
    Kann mir bitte, bitte, bitte jemand dass mit der aggregierten Marktnachfrage erklären? Ich blick da einfach nicht durch...

Beispiel
    QD1 = 1 - P
    QD2 = 3 - 1.5P
    QD3 = 1.5 - 0.5P

Und die 3 individuellen Marktnachfragen jetzt zusammen zur Marktnachfrage.

Danke schonmal!

Neuling Bewertungspunkte: 0
    habe auch eine Frage da ich mich gar nicht mehr erinnern kann wie man Zoll und IQ ausrechnet:
    Die Nachfrage- und Angebotskurven für das Gut X lauten: Qd = 120 - 6P bzw. Qs = -24 + 6P. Der Weltmarktpreis beträgt Pw = 6 und die von der Regierung eingeführte Importquote beträgt 6. Berechnen Sie die importierte Menge!

ich will aber die im inland produzierte menge wissen
    Selected Answer: [None Given]
    Correct Answer: 6
    Geändert von nischi1 (29.04.2007 um 22:35 Uhr)

Senior Member Bewertungspunkte: 21

Zitat Zitat von nischi1
    habe auch eine Frage da ich mich gar nicht mehr erinnern kann wie man Zoll und IQ ausrechnet:
    Die Nachfrage- und Angebotskurven für das Gut X lauten: Qd = 120 - 6P bzw. Qs = -24 + 6P. Der Weltmarktpreis beträgt Pw = 6 und die von der Regierung eingeführte Importquote beträgt 6. Berechnen Sie die importierte Menge!

Correct Answer: 6
    Ist ne kleine Fangfrage: Wenn die Regierung eine Importquote von 6 einführt, dann beträt die importierte Menge - man würde es kaum glauben - 6!

ja aber ich mein doch die im inland produzierte menge!!!!

Senior Member Bewertungspunkte: 21

Qd (- IM von 6) der Qs gleichsetzen, also:
    120 -6P -6 = -24 +6P --> P = 11,5 (der neue Gleichgewichstpreis nach Einführung der Importquote)
    Diesen Preis dann in Qs einsetzen, und man erhält die im Inland produzierte Menge von 45 (Gegenprobe: P in Qd einsetzen = Gesamtnachfrage, die ja um 6 höher sein müsste und auch ist).

danke!!!
    hab noch eine fragewahrscheinlich auch nicht die letzte

Die Nachfrage- und Angebotskurven für das Gut X lauten: Qd = 750 - 100P bzw. Qs = 200P. Die Regierung hat eine Stücksteuer von t = 1.5 eingeführt. Berechnen Sie den Wohlfahrtsverlust gegenüber einer Situation ohne Steuer!

Correct Answer: 75

und noch eine Frage:
    Klaus bezieht die beiden Güter Brot (auf der x-Achse) und Orangensaft (auf der y-Achse). Pb(Brot) = € 10; Po(Orangensaft) = € 5; das Einkommen von Klaus beträgt € 100. Da Klaus Stammkunde ist, wird ihm von seinem Bäcker ein Angebot gemacht: Wenn er mehr als 5 Einheiten Brot kauft, verlangt der Bäcker ab der 6. Einheit für alle weiteren nur den halben Preis.

In Klaus Budgetkurve befindet sich hiermit ein Knick. Geben Sie die x-Koordinate des Knicks an!

Ich verstehe das mit dem knick nicht(kann es auch niergends nachlesen)
    Geändert von nischi1 (30.04.2007 um 09:27 Uhr)