SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ABWL Unternehmensrechnung PS Schmid

Experte Bewertungspunkte: 4

ABWL Unternehmensrechnung PS Schmid

Hallo!

Habe ABWL Unternehmensrechnung beim Schmid gemacht und möchte alle warnen Für die Fachprüfung ist das Handelsrecht relevant, aber der Schmid macht die ganze Zeit fast ausschließlich Steuerrecht, welches er auch für seine Schlußklausur verlangt.

Die Stunden laufen so ab, dass die Studenten einen Vortrag halten zu einem Thema aus der Buchhaltung (Leasing, Betriebsgebäude, ecc.) und dann ein Beispiel dazu durchgerechnet wird. Er ist gleichzeitig Steuerberater und auch Lehrer an irgendeiner Oberschule, weshalb die Stunden eher schulmäßig ablaufen. Es geht sehr stark in die Buchhaltung, mit Konten, die er nur mit Nr. bezeichnet (nach einigen Nachfragen hab ich den Kontenplan, auf den er sich bezieht, von ihm bekommen - dass da nicht alle Konten drinnen sind, die er da bezeichnet, ist klar, das kann man sich ja selbst dazudenken). Angefangen haben fast 40 Personen, dann wurdens immer weniger, gleich die erste Stunde haben sich 2 oder 3 wieder abgemeldet. Für Buchhalter ist der Kurs natürlich schon was - die können ihr Wissen unterbringen.

Zu machen ist ein Referat, für das max. 35 Punkte erzielt werden können, 10 Punkte für die Mitarbeit und 55 für Schlussklausur, mit insgesamt 50 Punkten ist man durch. Vor der Schlußklausur hatte allerdings noch niemand den max. möglichen Punktestand erreicht. Am Ende gabs keinen 1er, aber auch keinen 5er.

LG
    Miky

Golden Member Bewertungspunkte: 0

Ja, ich war dieses Semester auch beim Schmid.
    Naja, er selber ist ja eigentlich gar nicht unsympathisch, zumindest würd er sich immer bemühen, einen freundlichen Eindruck zu machen und auch außerhalb scheint er ganz ok zu sein, aber der Kurs selber ist wirklich "naja". Bringt meiner Meinung nach nicht grad viel für die Fachprüfung und ich überleg mir auch schon, ob ich diesen ABWL-Kurs durch einen anderen ersetzen soll...