SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: lotto ein spiel im sinne d. spieltheorie?

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von radieschen
    Registriert seit
    21.05.2005
    Beiträge
    128

    lotto ein spiel im sinne d. spieltheorie?

    hallo zusammen! kann uns (den bwl2lern) das jemand erklären? ist denn nun lotto ein spiel im sinne d. spieltheorie oder nicht? schredelseker meinte, es habe spielcharakter, aber ab einem gewissen punkt sei es rationaler zufällig zu raten und dann zahlen anzugeben?

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    Avatar von Ferrari
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Innsbruck / Wien
    Beiträge
    3.711
    also i bin mir jetz nicht sicher, weils bei mir schon ein zeitl her is das i die prüfung gmacht hab!! aber i hab im kopf das die spieltheorie spiele gegen einen denkenden gegner sind, sprich, dass er agiert! im fall von lotto is es ja nur zufall welche zahl kommt. Darum is es kein spiel im sinne d. spieltheorie.
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von roli*
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von Ferrari
    also i bin mir jetz nicht sicher, weils bei mir schon ein zeitl her is das i die prüfung gmacht hab!! aber i hab im kopf das die spieltheorie spiele gegen einen denkenden gegner sind, sprich, dass er agiert! im fall von lotto is es ja nur zufall welche zahl kommt. Darum is es kein spiel im sinne d. spieltheorie.

    lotto ist ein spiel im sinne der spieltheorie, da ich die gewinnsummen ja möglicherweise mit anderen teilen muss. z.b. bekomme ich wenn ich und ein anderer einen lotto 6er haben, nur halb so viel, als ich bekommen würde, hätte nur ich den 6er. man wählt also möglicherweise zahlen, von denen man ausgeht, dass andere diese nicht ankreuzen...
    alles klar?
    greez roli

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    Avatar von Ferrari
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Innsbruck / Wien
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von roli*
    lotto ist ein spiel im sinne der spieltheorie, da ich die gewinnsummen ja möglicherweise mit anderen teilen muss. z.b. bekomme ich wenn ich und ein anderer einen lotto 6er haben, nur halb so viel, als ich bekommen würde, hätte nur ich den 6er. man wählt also möglicherweise zahlen, von denen man ausgeht, dass andere diese nicht ankreuzen...
    alles klar?
    greez roli
    boa, irgendwie erscheit alles so vertraut...

    und dabei is es nicht mal so lange her! - da hab ich wohl was komplett verwechselt!
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

Ähnliche Themen

  1. frage spieltheorie
    Von Cherry the Kid im Forum BWL II
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 11:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti