SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Soz 2 zu empfehlen?

  1. #11
    Neuling Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    9
    Mir gehts genau gleich, hab allerdings auch keine Antwort auf die Frage

  2. #12
    Senior Member Bewertungspunkte: 1
    Avatar von mike5
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    125
    soviel ich weiß kann man sich soziologie II anrechnen lassen, wenn man die vo grundzüge und das ps österreichisches politisches system hat.

    von powi für sowi rate ich prinzipiell ab, außer es interessiert jemanden wirklich. letztes semester wo ich die vo gemacht habe sind echt viele durchgeflogen, denk dieses semester wird es nicht anders sein. habe das buch auswendig gelernt gehabt und bin trotzdem nur auf eine 4 gekommen.


  3. #13
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    120
    halli hallo,

    und was ist mit mitarbeit im PS? sind sie da sehr dahinter? bzw. mit was muss ma denn rechnen wenn ma von 9-17.30 des proseminar hat? spontan- referate, gruppenarbeiten usw... `
    und zu guter letzte: darf man sich das seminararbeitsthema selber aussuchen?
    mich würd der kurs schon ziemlich interessieren, würd mich daher freuen wenn jemand infos für mich hätt.

    vlg

  4. #14
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 43
    Avatar von 3rdeye
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    779
    könnte jemand so lieb sein und mir einen Überblick über die Inhalte geben?
    Welche Themen werden alles gelehrt?

  5. #15
    Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Avatar von aaaa
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    Vlbg.
    Beiträge
    342
    Hab den Kurs letztes Sem. gemacht und fand ihn Recht gut.

    Man sollte ungedingt vorher SozI gemacht haben.

    Es gibt zwei Klausuren, wo man jeweils die Hälfte der Punkte erreichen sollte, wobei da Niedenzu und da Melegy, dabei nicht allzu streng sind. Dazu gibt es 5 oder 6 Gruppenarbeiten während des Ps, wo man Kleingruppen bildet und dann ein oder mehrer Fragenstellung ausarbeit, ist im Team aber eigentlich nicht besonders schwer.

    Bei den Referaten (Semarbeiten) gibt es eine gewisse Anzahl von vorher festgelegten Themen, die dann unter den Studenten verteilt werden, wobei die Studenten selber wählen können, welches sie ausarbeiten wollen, wichtig dabei aber das max. drei Leute das selbe nehmen können.

    Jeder schreibt eine eigne Arbeit, das Thema wird der Klasse aber nachher im Team präsentiert.

    Wichtig ist auch die anwesendheit, da Ps und Vo ineinader greifen und im Grunde nicht voneinder getrennt werden können, bei Absprachen und driftigen Gründen kann man aber auch mal eine Einheit verpassen.

    Themen: (aus meinem Gedächtnis)
    Mann/Frau
    Struktualismus
    Fuktionalismus
    Kulturmaterialismus
    Interaktionismus
    Materialismus
    Politik/Krieg

    Das sind jetzt einige der Themen die angeschnitten werden.

    mfg

    aaa

  6. #16
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    120
    tausend dank aaaa,

    du bist a schatz
    jetz hab i grad no eine frage: man muss 1 seminararbeit schreiben und dann präsentieren, oder? und nit mehrere oder, weil irgendwo mal die rede davon war...
    und die kleingruppenarbeiten muss man dann a präsentieren, oder?

    klingt eh nit so schlimm, bis auf die tatsache dass a block vo 9.30 bis 17.00 geht...

    vlg

  7. #17
    Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Avatar von aaaa
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    Vlbg.
    Beiträge
    342
    Du kriegst ein Thema zugeteilt, über das du eigenständig eine Arbeit schreiben musst. (heißt selber einiges lesen, aber halb so wild)

    Dann kriegst du ein Thema nie alleine, sonder immer 2 oder 3, die setzen sich zusammen und machen dann über das Thema eine Präsentation, 40 min glaub ich oder so!

    Wegen den Gruppenarbeiten, kommst drauf an, entweder wirds nur eingesammelt oder ihr müsst miteinander diskutieren, was ihr erarbeitet habt. und dann wirds eingesammelt. (aber auch nicht schlimm)

    Im Grunde ist der Kurs viel auf diskutieren und argumentieren ausgelegt, ich fands gut, weil eben auch viele nicht direkt wirtschaftliche Themen angesprochen werden.

    Wegen den Blöcken, ja die können sich ziehen, aber während den Blöcken werden eben viele Referate abgehalten und wie zäh es wird hängt von den Referenten und deren Einsatz ab. Danach arbeitet der jeweilige Prof das Thema noch mal auf.


    mfg

    aaa

  8. #18
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 43
    Avatar von 3rdeye
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    779
    Vielen Dank für die Infos ! klingt interessant.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. welche kurse sind zu empfehlen??
    Von sabine2968 im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 11:07
  2. Welcher Kurs ist zu empfehlen?
    Von Angelika im Forum Allgemeines über SVWLs
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2004, 17:48
  3. BWL 4 - welche PS sind zu empfehlen?
    Von sabine2968 im Forum Wirtschaftsinformatik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 18:07
  4. wer ist zu empfehlen
    Von matze84 im Forum BWL III
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2004, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti