SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Steckel-Berger oder Holub?

Member Bewertungspunkte: 0

Steckel-Berger oder Holub?

hallo!

Muss nächstes semester statistik I machen, kann mir bitte jemand sagen inwieweit sich die beiden professoren voneinander unterscheiden bzw. ist ein kurs weniger aufwendig oder "leichter" als der andere?

Wäre für ratschläge äußerst froh

Experte Bewertungspunkte: 2
    Also ich hab den Kurs bei der Steckel-Berger gemacht. Ist echt nicht schwer, sie hat ein Skriptum von gut 100 Seiten, das man in 2 Teilklausuren können muss. Im Proseminar muss man bei ihr ein Referat halten und die Prüfung ist über SPSS - beim PS sollte man also schon das eine oder andere Mal vorbeischauen. Aber auch im PS hat sie bei uns keine Anwesenheit kontrolliert.

Lg

Anfänger Bewertungspunkte: 1

Habe den Kurs auch bei Steckl-Berger gemacht und ich muss sagen, er ist echt empfehlenswert und gut machbar. Ich bin absolut kein Statistik Fan und von Mathe ganz zu schweigen, aber wenn Du ihr Skript gut lernst und vorallem die letze Übungsaufgabe(n) beherrscht ist es echt kein Problem!

Senior Member Bewertungspunkte: 0

HOLUB!!! aber ich habe gehört er geht in die pension, und wahrscheinlich wird es die frau walde machen. aber das weiß ich nicht sicher.

doch ich würde trotzdem frau walde nehmen. der kurs ist sowas von super organisiert. leicht erklärt und mir hat es sehr gut gefallen. 1. ich hatte irgendwie angst vor mathe, und das ich nicht lernen werde - doch da man immer hüs machen muss ist das schon mal erledigt. 2. waren die klausuren sehr fair. 3. und es war irgendwie interessant, klar ich musste das buch lesen, und das auch auf englisch - aber es ist so deppensicher erklärt =) es ist extra eine ausgabe für ausländer die englisch lernen. also es hat nur vorteile gehabt..
    ich würde es wieder so machen.

Golden Member Bewertungspunkte: 16

mach ja net steckel-berger...da sind mind. die Hälfte durchgefallen so weit ich das weiß...ihr Skript kannst du vergessen da es eine unverständliche Zusammenfassung ist u du fast alles in Eigenstudium machen musst...hab den Stoff perfekt mir selber beigebracht, hat aber trotzdem nur zu ner 3 gereicht obwohl ich bei den Tests immer ein gutes gefühl hatte..

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Ich kann Steckel-Berger durchaus weiterempfehlen. Sie macht zu 80% Statistik und zu 20% Mathematik. Sie hat ein Skript, dass sie bei der Vorlesung durchnimmt und beim PS macht sie SPSS. Anwesenheitspflicht besteht keine.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Member Bewertungspunkte: 8

hab mathe I bei steckel-berger gemacht und mathe II bei holub! holub war definitiv lockerer und unstressiger als steckel-berger ... vor allem die klausur! bei steckel-berger 2 stunden klausur, 9 (!!) seiten, weder besonders schwer noch besonders leicht. bei holub 1 stunde klausur, 4 aufgaben und wirklich einfach. gut sind sicher beide und lernen tust auch bei beiden was.

zur literatur: steckel-berger verwendet das deutsche statistikbuch von fahrmeir - meiner meinung nach ein schlechtes buch. holub verwendet das englische statistikbuch von lind, marchal und wathen - ein super buch, das echt einfach zu verstehen ist.

lg

Golden Member Bewertungspunkte: 16
    Hab auch Mathe 1 bei Steckel-Berger gehabt und Mathe 2 bei Holub.

Sind meiner Meinung nach beide locker schaffbar. Bei Holub hab ich mehr gelernt, dafür war er aufgrund der wöchentlichen Hüs auch aufwendiger. Steckel-Berger sind die Klausuren um eine Nuance schwieriger, dafür muss man während dem Semester nix tun.

Was noch? Naja, SBG ist die Hübschere von den Beiden ;>

Wobei noch anzumerken ist, dass die ganze Diskussion mit unserem momentanen Wissensstand so oder so umsonst ist, weil wenn man auf der Statistik Homepage ein wenig stöbert, findet man folgende Information:

------------
    "Präsentation des prämierten Projektes "Blended eLearning Statistics"!

01.06.2006: Beim eLearning Tag der Universität Innsbruck wird das eLearning Projekt Mathematik/Statistik I von Frau Gabriele Steckel-Berger (Projektleiterin) vorgestellt. Das eLearning Team freut sich, erstmals im Wintersemester 2006/2007 im ersten Studienabschnitt für 320 Studierende das Pflichtfach Mathematik/Statistik I als eLearning Kurs anbieten zu können.
    ------------

--> ohne genauere Infos wie alles abläuft, kann man im Moment also so oder so nicht entscheiden --> also die Ferien genießen :>

Experte Bewertungspunkte: 40
    hab mathe 1 auch beim holub gemacht!!! war bis jetzt einer der besten kurse (vorm organisatorischen und inhaltlichen her), den ich gemacht habe...

man muss zwar die hü machen, aber das hat meiner meinung nur vorteile + werden die hü in die endnote mit einbezogen!
    des weiteren ist das buch auf englisch, wie schon erwähnt wurde - aber keine angst; es ist wirklich DEPPENSICHER!!! die ersten 2 kapitel sind etwas schwerfällig, aber danach geht es einem leicht von der hand mit dem buch zu arbeiten! besonders die beispiele im buch sind sehr ausführlich erklärt und super nachzuvollziehen... meiner meinung das beste mathe/statistik buch das ich bisher gehabt habe! da können die deutschen bücher niemals mithalten

alles in allem: der kurs ist zwar etwas aufwendiger, man lernt jedoch unheimlich viel und der stoff ist nicht sehr schwer! auch die klausuren sind leicht schaffbar! ich würde den kurs auf jeden fall nochmals machen..

lg
    cherry
    Let's put a smile on that face! [Heath Ledger aka The Joker in: The dark Knight]

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Ich kann mich den Meinungen zum Holub nur anschließen. Das Buch ist echt super und durch die wöchtentlichen HÜ's erspart man sich das Lernen und kommt gut mit. Erklären kann er eigentlich auch sehr gut.

Die erste Klausur war total einfach (es hat glaub ich 90% 1er gegeben), die zweite Klausur war etwas schwerer, aber durch den Polster aus HÜ Punkten und 1. Klausur kein Problem.