SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Bachelor/Master-Studium

Senior Member Bewertungspunkte: 4

da fällt mir doch glatt auch eine frage ein...

wenn alle studien bald umgestellt werden, welchen sinn machen dann noch die sauteuren postgraduaten masterstudien? dass diese postgraduaten studien mehr anerkannt sind als der mag. leuchtet mir ein... aber ein normaler master von der uni und ein normaler magister (für beides 5 jahre studienzeit in etwa)... wo ist das der unterschied? doch nur, dass der master international bekannter ist... ich selbst war der meinung, dass es im grad der anerkennung kaum unterschiede zwischen mag. und master geben wird. oder soll ich jetzt noch sauer sein, dass ich in einigen wochen meinen mag. bekomme und keinen master?

na wie auch immer... wollte diesen gedanken nur loswerden...

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Zitat Zitat von Chrit_Rag_Thai
    Würde ich als eine riesen Verar*** sehen, die die sich darauf schon eingestellt haben (=mich), noch länger warten zu lassen. Woher hast du das, oder ist es nur ein weiteres Gerücht?
    Chrit
    ich meine wirtschaftsrecht, nicht bwl/vwl!
    ob der bwl/vwl (also der wirtschaftswissenschaftliche bachelor) nächstes studienjahr kommt, steht im jänner fix fest. da wirds dann auch infoveranstaltungen (fakultät, öh usw) geben

es geht nicht darum, die studierenden zu ärgern oder zu verarschen. der senat beauftragt kommissionen, die die studienpläne ausarbeiten. in dem sitzen 1/3 profs, 1/3 studierendenvertreter 1/3 mittelbau (so daumen mal pi) die arbeiten daran und wollen halt eine bestmögliche lösung...

nachlesen kannst du das alles in den organisationsplänen der fakultäten, dem entwicklungsplan der uni - und was kommissionen und studienpläne betrifft in den studienrechtlichen teilen der satzung und dem ug.
    http://www.uibk.ac.at/fakten/leitung...nte/index.html

Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Also... versteh ich das richtig...

Ich mache den 1. Abschnitt fertig. Und dann kann ich ohne Probleme in den Master Studiengang wechseln und habe somit automatisch auch einen Bachelor(Der ist doch Vorraussetzung für Master Studiengang)?

Dann verlängert sich aber die Studienzeit um 1 Semester oder?

Weil BA/MA dauert 8 Semester.. genauso wie Mag.

Nur BA = 3 Semester und 1. Abschnitt = 4 Semester
    Also bleiben für MA nocht 5 Semester -> macht in Summe 9 Semester wenn man nach dem 1. Abschnitt in den MA Studengang wechselt.

Was ist möglich, was nicht?
    Wie wechselt man die Studienrichtung?

Wäre sehr froh wenn da jemand weiter helfen kann.
    Ich führe die Liste der negativen Bewertungen an

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    also wenn ich mich nicht irre, dauert das Bachelor 6, und Master 4 Semester, macht in Summe 10.
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

Golden Member Bewertungspunkte: 7

ist das jetzt eigentlich schon fix beschlossen? ich habe jetzt die letzten kurse für den 1. abschnitt, wenn ich die nicht schaffe, muss ich dann auf bachelor wechseln? ich würd schon gern noch das diplomstudium fertig machen. oder geht das nicht?

lg

Golden Member Bewertungspunkte: 7
    Bei Studienplanumstellungen ist es generell so, dass man in dem Studienplan, mit dem man begonnen hat, auch sein Studium innerhalb der Mindeststudiendauer (+ Toleranzsem.) fertig machen kann. D.h. wer jetzt mit dem Diplomstudium beginnt, dem muss es noch möglich sein, dies auch in der Form zu beenden. Somit müssen entsprechende Kurse noch einige Semester angeboten werden können.
    Also macht euch deshalb nicht verrückt!!!
    Wer will, steigt um, und wer nicht, macht das Diplomstudium fertig.

Experte Bewertungspunkte: 16
    Es wurde ja in den letzten Semestern alles vorbereitet für den Umstieg. Die Vorlesungen in BWL1,2,3 wurden 4-stündig gemacht, somit steht einer Teilung nichts mehr im Wege. Bsp: BWL1 gab es bisher als ganzer Kurs als 4-stündige VU. Beim Bachelor gibt es dann halt eine 2-Stündige VU zum Externen RW und eine 2-Stündige VU zum Internen. Genau das selbe bei BWL2 und BWL3, alles einfach aufgeteilt.
    Wie es genau ausschauen wird und ob es zu 100% kommt weiß glaub ich noch niemand so wirklich, aber sobald es fix ist, soll es anscheinend eine Info-Veranstaltung geben

Experte Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von Ferrari
    also wenn ich mich nicht irre, dauert das Bachelor 6, und Master 4 Semester, macht in Summe 10.

richtig!

Member Bewertungspunkte: 5

hallo!

ist zwar schon länger her dass dies in diesem thema hier besprochen wurde aber:

ich bin gerade im ausland und hab mich mal hier über die qualität der studien bei uns informiert.

unser bac und der master werden international NICHT anerkannt (int in form von gb und usa!) da dort

bac = 4 jahre
    master = 6 jahre.

man kann aber mit einem magister sehr wohl dann dort ein masterstudium beginnen.

...
    mfg

Senior Member Bewertungspunkte: 0

wo bist du?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte