Ah okay, aber ich meine nicht die Übersetzung, sondern dass generell aus dem Magister-Titel ein Master-Titel wird (nicht nur wenn ich den Titel ins Englische übersetzen will).
wenn du deinen abschluss auf englisch uebersetzen laesst wird aus magister master
Ah okay, aber ich meine nicht die Übersetzung, sondern dass generell aus dem Magister-Titel ein Master-Titel wird (nicht nur wenn ich den Titel ins Englische übersetzen will).
Bitte beachtet die Boardregeln!
hallo!Zitat von stefff
vorsicht: titel können in den wenigsten fällen einfach 'übersetzt' werden. aus magister wird keinesfalls gleich master. damit verleihst du dir einen titel, den du garnicht hast. magister bleibt zum beispiel im lebenslauf erstmal magister, mit erklärung (zb degree awarded after completion of 4 years of undergraduate studies...oder ähnlich). wörtliche übersetzungen sind fast immer falsch.
es gibt keine einheitlichen regeln, was womit gleichzusetzen ist. bachelor = magister, magister gleichwertig mit master usw: funktioniert so nicht, sind einfach zwei unterschiedliche systeme.
lg
Du hast vollkommen recht DonJohnson.
Mich verwundert einfach dieser Absatz auf Wikipedia. Es kann doch nicht sein, dass ich meinen Magister in einen Master umwandeln lassen kann. Dann wären doch alle MBA-Lehrgänge obsolet?
naja... man darf nicht alles was auf wikipedia steht sofort und ohne darüber nachzudenken glaubenZitat von Atlantiz
![]()
„Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost
Eben - darum schreibe ich das ja und frage nach, denn ich glaube es nicht.Zitat von Ferrari
![]()
Hi!
Das ist halt alles sehr vom Einzelfall abhängig und richtet sich primär nach Studienumfang, -dauer usw... Es gibt sicher Fälle, in denen das möglich war oder ist, aber keinesfalls generell. Im übrigen haben fast alle Staaten da sehr eigene Regeln, wie sie ausländische Qualifikationen anerkennen.
Zum Thema MBA: Auch das ist nicht unbedingt deckungsgleich mit einem Master einer europäischen Uni. Beispielsweise sind diese 'sauteuren' einjährigen MBA-Programme Spezialisierungen, die man meistens erst nach erster Berufserfahrung macht. Das führt in der Regel also nochmal weiter als der Bologna-Master.
Generell würde ich sagen sollte man nicht versuchen, alles irgendwie 'umrechnen' zu wollen.
LG
Lesezeichen