SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Studienbeginn

Senior Member Bewertungspunkte: 5

Studienbeginn

Hab da mal eine "blöde" Frage. Habe vor kurzem BWL inskripiert, weiß jedoch nicht was da jetzt genau im Herbst auf mich zu kommt, welche Vorlesungen ich besuchen muss, usw. Bekomme aber nirgends wirklich Auskunft. Kann mir von euch jemand weiter helfen?

Danke

Forum Star Bewertungspunkte: 11
    mir wurde einst gesagt beim inskribieren wann ich wo sein muss. du besuchst im ersten semester 3 elvs (einführungslehrveranstaltungen), außerdem wirst du von einem tutor betreut. die leute von der öh wissen sicher wie das abläuft.

www.sowi.cc
    Hände weg von meiner Paranoia!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Hallo,

sinnvoll ist es auch, dich mal mit jemanden von der ÖH zusammenzusetzen, denn die können dir alle deine Fragen beantworten (zumindest sollten sie es versuchen). Ich habe mich vor meinem Studium auch einmal in den Ferien mit einem ÖH-Mitarbeiter die ersten Schritte erklären lassen - dann geht vieles gleich leichter.

Viele Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Danke für die Informationen.
    Habe mich bis jetzt nur mit dem Studienberater für Sportmanagement getroffen. Wollte dies auch für BWL, bin jedoch immer nur von einer Person zur nächsten verwiesen worden.
    Wird wohl das Beste sein, wenn ich mich mit der ÖH in Verbindung setze.

Member Bewertungspunkte: 0

hey weiß ja nit ob des hier so rein passt aba ab wann kann man denn punkte für die vos im ws setzten?

Forum Star Bewertungspunkte: 11
    wenn du auf obigen link geklickt hättest wärst du zu folgender info gekommen

Zitat Zitat von www.sowi.cc
    Erste Vergaberunde:

Montag, 18.09.2006 - Freitag, 29.09.2006, 12.00 Uhr

Zweite Vergaberunde:

Montag, 2.10.2006 - Freitag, 6.10.2006, 16.00 Uhr

Rückgabe von Kursplätzen bis 6.10.2006
    Hände weg von meiner Paranoia!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von erdbeerchen
    Danke für die Informationen.
    Habe mich bis jetzt nur mit dem Studienberater für Sportmanagement getroffen. Wollte dies auch für BWL, bin jedoch immer nur von einer Person zur nächsten verwiesen worden.
    Wird wohl das Beste sein, wenn ich mich mit der ÖH in Verbindung setze.
    wenn du konkrete fragen hast, kannst du die natürlich auch gerne hier im forum stellen. ich habe im sommer vor meinem studienbeginn recht viel zeit hier im forum verbracht, hab mir alte themen durchgelesen bzw fragen gestellt und war dann im herbst recht gut informiert :-)

@engerl

Danke für deine Antwort. Bin auch schon fleißig beim Lesen in diesem Forum um mich zu informieren.

Also so allgemein weiß ich ja von meinem BWL Studium bis jetzt nur, dass ich so ein Tutorium am 25.9. habe. Aber wann und wo ich mich für Vorlesungen anmelden muss und wie diese Einsteigersachen ablaufen weiß ich nicht. Kannst du mir da weiter helfen?

Forum Star Bewertungspunkte: 32
    @engerl

Danke für deine Antwort. Bin auch schon fleißig beim Lesen in diesem Forum um mich zu informieren.

Also so allgemein weiß ich ja von meinem BWL Studium bis jetzt nur, dass ich so ein Tutorium am 25.9. habe. Aber wann und wo ich mich für Vorlesungen anmelden muss und wie diese Einsteigersachen ablaufen weiß ich nicht. Kannst du mir da weiter helfen?
    die Fristen für die Computeranmeldung stehen auf der ÖH-homepage www.sowi.cc
    Alles rund um die Computeranmeldung, Kurse usw. wird dier in diesem Tutorium genau erklärt.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    im anfängertutorium lernst du grundsätzlich alles, auch was die kursanmeldung betrifft.
    allerdings bin ich der meinung, dass das in 1, 2 tagen schon relativ viel auf einmal ist und es sicher nicht schadet, sich schon vorher ein bisschen zu informieren.
    die anmeldung für kurse funktioniert über eine computeranmeldung - du musst für die jeweiligen kurse punkte setzen, wobei du die punkteniveaus der letzten semester abrufen kannst. diese niveaus verändern sich von einem semester zum nächsten aber oft sehr stark - garantie, die kurse auch wirklich zu bekommen, sind diese also nicht.
    am besten, du schaust dir die grafik vom studienplan an, da findest du alle kurse, die du machen musst, aufgelistet. wobei der link derzeit nicht funktioniert :(
    http://oehinfo.uibk.ac.at/sowi/studi...bwl_grafik.pdf
    ich werd schauen, ob ich ihn noch irgendwo gespeichert hab...

ansonsten ist vielleicht wissenswert, dass jeder kurs aus einer vorlesung und einem proseminar besteht (das proseminar ist meistens interaktiv gestaltet).

es ist schwierig, alles bezüglich computeranmeldung auf einmal ohne konkrete fragen zu erklären - frag einfach nach, was dir unklar ist :)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte