SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Studienbeginn

Senior Member Bewertungspunkte: 5

@ engerl

Das heißt unter http://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/pk30.p001 kann ich mich für Vorlesungen, die ich gerne in diesem Semester besuchen möchte eintragen, es gibt jedoch keine Garantie, dass ich dann auch diese besuchen kann??

Eine weitere Frage wäre bzgl. der Einführungsvorlesungen. Auf welche Bereiche beziehen sich diese und bauen diese auf HAK-Wissen auf?

Und dann würde mich gerade noch interessieren wie diese "Aufnahmeprüfung" abläuft und wann diese erfolgt und was dabei abgefragt wird (also welche Bereiche).

Nochmals Danke, dass du dir so viel Mühe gibts um meine Fragen zu beantworten!!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Zitat Zitat von erdbeerchen
    Das heißt unter http://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/pk30.p001 kann ich mich für Vorlesungen, die ich gerne in diesem Semester besuchen möchte eintragen, es gibt jedoch keine Garantie, dass ich dann auch diese besuchen kann??
    Hallo erdbeerchen,

noch geht das nicht - erst, wenn die Anmeldefrist läuft, dann kannst du - ähnlich einer Auktion - deine Punkte auf die gewünschten Kurse setzen und die "Meistbietenden" (wobei du die Punkte, die die anderen geboten haben, nicht kennst) bekommen den Kurs.

Viele Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    dein link zeigt die vorlesungen und proseminar an, die angeboten werden. für das kommende semester sind die termine noch nicht online, das sollte aber am 16.8. passieren.
    die anmeldung wird dann hier gemacht:
    https://wwws.uibk.ac.at/zid/basicaut...wa/PK206.frame
    da musst du dich einloggen und kannst auf die jeweiligen kurse punkte setzen. du setzt jeweils auf KURSE, also auf vorlesung und proseminar gleichzeitig, wobei du verschiedene prioritäten angeben kannst, die sich zeitlich jedoch nicht mit anderen kursen überschneiden dürfen.
    der grund für die anmeldung ist die tatsache, dass die teilnehmerzahl bei proseminaren beschränkt ist (meistens 40, manchmal aber auch 30 oder weniger). die vorlesungen sind also nicht das problem, sondern eher, dass du unbedingt auch ein proseminar dazu brauchst.

Eine weitere Frage wäre bzgl. der Einführungsvorlesungen. Auf welche Bereiche beziehen sich diese und bauen diese auf HAK-Wissen auf?
    es geht da unter anderem um buchhaltung - das system wurde letztes semester jedoch vollkommen umgestellt und ich bin diesbezüglich nicht zu 100% auf dem laufenden. ich hoff, hier kann dir jemand anderer genaueres erklären...

Und dann würde mich gerade noch interessieren wie diese "Aufnahmeprüfung" abläuft und wann diese erfolgt und was dabei abgefragt wird (also welche Bereiche).
    welche aufnahmeprüfung meinst du?

@engerl

Danke für die Information. Jetzt kenne ich mich schon um einiges besser aus. Mich würde nur noch interessieren, ob ich schon jetzt (wenn die neuen Termine online sind) auf die Kurse "setzen" kann oder ob ich da warten muss bis nach dem Tutorium.

Ich habe gehört, dass man am Beginn des BWL Studiums seit neuestem eine Art Aufnahmeprüfung ablegen muss und nur wenn man diese besteht darf man das Studium fortführen.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Danke für die Information. Jetzt kenne ich mich schon um einiges besser aus. Mich würde nur noch interessieren, ob ich schon jetzt (wenn die neuen Termine online sind) auf die Kurse "setzen" kann oder ob ich da warten muss bis nach dem Tutorium.
    Hallo erdbeerchen,

auf die Kurse setzen kannst du innerhalb einer bestimmten Frist (Ferienende/Semesteranfang) und nur dann.

Viele Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Hallo,

die Anmeldefristen für die Computeranmeldung sind folgende:

Erste Vergaberunde:
    Montag, 18.09.2006 - Freitag, 29.09.2006, 12.00 Uhr

Zweite Vergaberunde:
    Montag, 2.10.2006 - Freitag, 6.10.2006, 16.00 Uhr

Rückgabe von Kursplätzen bis 6.10.2006
    Es ist also für die 1. Vergaberunde egal, ob du dich am 18.09.2006 oder am 29.09.2006 um 11.30 Uhr anmeldest, Hauptsache du machst es innerhalb des angegebenen Zeitraumes.

Und nun zu deiner Frage mit den Aufnahmeprüfungen. Ich versuche dir mal zu erklären, wie das das letzte Jahr abgelaufen ist.

Zu Beginn des Semesters hat man damals für BWL, VWL, IWW und Wipäd INSGESAMT eine bestimmte Zahl an Studenten festgelegt, die nicht überschritten werden durfte. Sollte diese Zahl überschritten werden, käme dann dieses Auswahlverfahren zum Zuge. Diese Zahl wurde Anfang auf 695 festgesetzt, später wurde sie dank der Verhandlungen der ÖH etwas erhöht (so auf ca. 780, wenn ich mich nicht täusche). Bei uns war es dann im Effekt auch so, dass diese Zahl nicht überschritten wurde, sodass es kein Auswahlverfahren gab.

Wäre aber diese Zahl überschritten worden, wäre folgendes passiert:

Wie du bereits mitbekommen hast, wirst du im 1. Semester die Einführungslehrveranstaltungen (ELV) und dann noch weitere bestimmte Kurse deiner Wahl besuchen. Aufgrund deiner Noten in der ELV und in 2 anderen Kursen wird dann eine Rangliste erstellt werden, aufgrund derer dann soviele Studenten ausgeschlossen werden, sodass nur die vorgegebene Zahl übrig bleiben würden (d. h. 695 bzw. 780 nach den Verhandlungen der ÖH). Laut meinem Informationsstand hätten dann diese ausgeschlossenen Studenten mit dem Studium neu beginnen müssen. Die anderen hätten dagegen normal weitermachen dürfen.

Wie gesagt, werden die Noten der ELV und von 2 Kursen herangezogen. Hättest du aber z. B. die ELV und 3 Kurse gemacht, dann wäre die Note deines schlechtesten Kurses für die Rangliste nicht berücksichtigt worden. Unter einem Kurs versteht man Vorlesung UND Proseminar miteinander.

Ich weiß allerdings nicht, ob es auch dieses Semester so abläuft. Auf der Homepage der Studienabteilung (www.uibk.ac.at/studienabteilung) habe ich keine neuen Informationen dazu gefunden.

Für Berichtigungen und Ergänzungen von Seiten der Sowi-Forum-Community bin ich dankbar!

Und noch eines: ich weiß nicht, ob es schon jemand anderer explizit erwähnt hat, aber das Erstsemestrigentutorium findet nicht "nur" am Montag, 25. September stattfindet, sondern dauert vermutlich von Montag bis Mittwoch oder Donnerstag. Und beim Erstsemestrigentutorium wird dir das, was ich gerade geschrieben habe, alles noch einmal detaillierter erklärt.

Ich hoffe, dass ich dir einen Überblick über den ganzen Ablauf am Semesterbeginn geben konnte. Ansonsten: weiterfragen! Die Sowi-Forum-Community wird deine Fragen sicherlich gerne beantworten!

Grüße
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Member Bewertungspunkte: 0

was is denn wenn i scho seit letztem se dabei bin aba nur die elvs gemacht hab-mi würd doch egal wie des auswahlverfahren für das ws nich betreffen odr?

@matthias86

danke für deine ausführliche Erklärung!

Ich habe nicht gewusst, dass dieses Tutorium mehrere Tage dauert, da auf dem Zettel, den ich bekommen habe, nur der 25.9. drauf steht.

Bzgl. der Aufnahmebeschränkung habe ich auf tirol.com gerade folgendes gefunden:
    In der Betriebswirtschaft gibt es in Innsbruck, Linz, Wien, Graz und Klagenfurt überhaupt keine Beschränkungen. An der WU wird nach den ersten zwei Semestern selektiert, allerdings ohne Platzbeschränkung.

Wichtig war für mich besonders, dass ich mir eben unter diesem Aufnahmeverfahren etwas vorstellen kann!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    @matthias86

Ich habe nicht gewusst, dass dieses Tutorium mehrere Tage dauert, da auf dem Zettel, den ich bekommen habe, nur der 25.9. drauf steht.
    So war es zumindest letztes Jahr. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das Tutorium nur einen Tag dauert, da die Tutoren doch einiges erklären werden. Auch auf http://www.sowi.cc steht noch nichts. Vielleicht haben andere nähere Informationen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Senior Member Bewertungspunkte: 0

wenn du dich noch für sportmanagement interessierst, musst du noch abklären ob sich das tutorium mit der sportaufnahmeprüfung überschneidet...weil die ist auch irgendwann um diese zeit...

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte