glaube das ein weschsel nicht so einfach wird da die studienpläne, glaube ich, sich ziemlich unterscheiden und ein anderer lehrinhalt angegeben ist.
würde mich einfach mal an der öh an der wu erkundigen.
Studiere IWW in Innsbruck und möchte im kommenden Sommersemester nach Wien wechseln und an der WU-Wien mein Studium fortführen. Ein Wechsel käme für mich aber nur in Frage wenn möglichst viele meiner Kurse die ich in Innsbruck absolviert habe, nun auch für ein Wirtschaftsstudium in Wien anerkannt würden. An der Universität habe ich bis jetzt folgende Kurse absolviert:
italienisches Recht 1; Bwl 2,3 und 4; Wirtschaftsenglisch 1 und 2;
Wirtschaftsitalienisch 1 und 2; Soziologie 1; Mathematik Statistik 1 und 2.
Aus dem ersten Abschnitt fehlen mir nur noch die Kurse Vwl 1 und 2; Bwl 1.
Wer kann mir dabei weiterhelfen? An wen muss ich mich eventuell wenden?
Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!!!!!!!!
glaube das ein weschsel nicht so einfach wird da die studienpläne, glaube ich, sich ziemlich unterscheiden und ein anderer lehrinhalt angegeben ist.
würde mich einfach mal an der öh an der wu erkundigen.
kann dir da sicher der studiendekan von iww in wien oder das prüfungsamt in wien geben. finde heraus, wer dir die prüfungen in wien anerkennt und setz dich mit dieser person in verbindung. die können dir das sicher genau erklären.
some people do not suffer from insanity, they enjoy every minute of it.
Danke für eure tipps.
Habe bereits einige dieser Personen kontaktiert. Stehe aber noch immer da und habe noch wenig ahnung wie ein solcher Wechsel überhaupt zu stande kommen soll.
Mit wen sollte ich mich überhaupt in Innsbruck in Verbindung setzen? Mit der Prof. Kitzelmann?
Gibt es jemanden der einen solchen Wechsel gewagt hat? Kennt Ihr vielleicht jemanden?
Spiele auch mit dem Gedanken, nach Wien zu wechseln (zwar BWL, aber der Unterschied dürfte ja nicht allzu groß sein).
Hat da jetzt schon jemand Erfahrungen bzw. kann mir da ein paar Tipps geben? Bin zwar schon im 2. Abschnitt, aber in Wien gäbe es für mich doch ein paar interessantere Sachen ...
ich weiß zwar nicht ob das jetzt 100% richtig ist:
ich würde meine zeugnisse schnappen, in wien mich fürs studium inskribieren, und dann mir die kurse an der wu anrechnen lassen (würd vielleicht auch noch genauere kursbeschreibungen wie im lzk mitbringen) und loslegen
in ibk muss man da zu niemand gehen, würd mich auch sicherheitshalber noch in ibk eingeschrieben lassen, falls das in wien nicht klappt
mal eine ganz blöde frage:
wo bekommt man (ausführliche) kursbeschreibungen her???
da brauchst in innsbruck niemanden - du inskribierst einfach in wien und studierst dann dort, fertig. mit ibk hat das nichts zu tun.Zitat von kodak
und iww kannst überhaupt nur in innsbruck studieren, das gibts sonst an keiner uni in österreich.
ist es dann eigentlich möglich, in wien und in innsbruck gleichzeitig ein iww, iwb oder bwl studium zu führen?
das wäre ja a) günstig, wenn man wechseln will und sich sicher sein kann, dass man in innsbruck inskribiert bleibt, falls der wechsel doch nicht klappt und
b) für extra motivierte wäre das ja eine möglichkeit, dass knappe kursangebot an unserer sowi zu umgehen und irgendwelche blöcke in wien zu machen, um dann diese fürs innsbrucker studium anrechnen zu lassen.
nun blöde frage, ist das möglich?
ich denke dass das ohne probleme möglich ist, du bleibst hier einfach weiter inskribiert.Zitat von simon82
ich glaube auch, dass man es endlich hergebracht hat dass das erste diplzeugnis überall angerechnet wird, dh. 1. abschnitt in innsbruck = 1. abschnitt von dem selben studium irgendwo anders in österreich
schöne grüße
Lesezeichen