SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Neues Diplomstudium 'Wirtschaftsrecht'

Administrator Bewertungspunkte: 41

Neues Diplomstudium 'Wirtschaftsrecht'

Hallo!

hab heute die Informationsveranstaltung zum Diplomstudium 'Wirtschaftsrecht' besucht... der Saal war heillos überfüllt und der Vortragende hat irgendwie immer dasselbe in zehn verschiedenen Varianten erzählt.

Was haltet ihr eigentlich von diesem Studium (vor allem als Zweitstudium)?

Martin

Experte Bewertungspunkte: 4

Hallo!
    Ich finds super, das wäre genau das gewesen, was ich studiert hätte, hätte es dieses Studium damals schon gegeben.
    Als Zweitstudium wärs auch ganz interessant. Ist die Gewichtung bei 2/3 Recht und 1/3 Wirtschaft geblieben? Dann wärs die ideale Ergänzung, weil für mich schon zuwenig im Rechtbereich dabei war. Kommt natürlich auf Deinen späteren Beruf darauf an.
    Wie siehts mit den Rechtsfächern aus? Sind diese auf internationales oder auf österreichisches Recht ausgerichtet? Oder gibts sogar italienisches Recht?

LG
    Miky

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Ich sehe halt ein bisschen das Problem, dass man kein richtiger Jurist ist (auch nicht in juristische Berufe kann/darf) aber auch kein Wirtschafter, da das Studium nur zu einem Viertel (1/4) aus Wirtschaft besteht.

Scheinbar soll auf dem Markt aber eine Nachfrage nach Wirtschaftsjuristen gegeben sein. Denke mal, dass es ein Studium sein könnte, welches sich eben optimal für eine Kombination eignet, sei es nun für Jusler oder aber auch BWLer, IWWler....

Harry

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

hi,

ich glaube schon, dass man mit wirtschaftsrecht ein "richtiger" jurist ist. es stehen einem halt nicht die "klassischen" juristenberufe offen.

dr. wachter legt ja größten wert darauf, dass "seine" wirtschaftsjuristen keine schmalspurjuristen werden.

es wird eine erleichterung für viele sowi/jus studenten sein, die einerseites in die wirtschaft gehen möchten, andererseits auch eine juristische ausbildung anstreben und sich mit zahlreichen jusfächern abplagen müssen, die sie ohnehin nicht interessieren und die sie wohl auch nie wieder brauchen werden.

die definitiven anrechnungsmöglichkeiten wären jetzt halt noch interessant.

lgb

Senior Member Bewertungspunkte: 0

@bach: Fact ist, dass Wirtschaftsjuristen in keine klassischen Jusberufe dürfen....., aber wie ich schon sagte, die Nachfrage soll ja da sein, darum hat das Studium auf jeden Fall eine Berechtigung.

ja, ich finde auch, dass das studium seine berechtigung hat.

falls jemand nicht auf der infoveranstaltung war, hier könnt ihr einen artikel von dr. wachter (initiator) lesen:

http://www.juristenblatt.at/modules....age&pid=10

Einen Entwurf des Studienplanes findet Ihr unter

http://info.uibk.ac.at/c/c3/c307/lec...haftsrecht.pdf

lg bach

Member Bewertungspunkte: 0

Denke mir das selbe. Ich weiss nicht, ob es die tolle Ergänzung ist, denn:
    IWW und Wirtschaftsrecht:-> ich meine nur das eine ist international und das andere doch eher national
    BWL und Wirtschaftsrecht:-> da würde ich doch Jus und Bwl vorziehen,denn das eine ist schon ein wenig weitläufiger
    Jus:-> Auch hier kommt immer mehr wirtschaft und praktische anwendung rein. Also das eher mit Bwl als mit Wirtschaftsrecht kombinieren.

Alleine würde ich es aber nicht studieren, denn ich glaube [sei es nun 1/3 oder 1/4] ist sehr wenig.

Sicher eine interessante Sache, doch der Nutzen ist eher klein.
    [Man bedenke,dass man ja die freien Wahlpflichtfächer mit Recht ...Steuerrecht usw vollstopfen kann]

hmm, ich frage mich, wo du im studienplan zu jus praktische anwendunge oder immer mehr wirtschaft siehst?

also bis auf eine LVA prüfung wirtschaf im ersten und des wahlfach wirtschaftsrecht im zweiten ist da eher tote hose in richtung wirtschaft

Member Bewertungspunkte: 0

ROFL. Praktische Anwendungen finde ich auf dem Sowi Plan auch nicht. lol. zu geil ^^

Forum Star Bewertungspunkte: 10
    Bei manchen Leuten frag ich mich mittlerweile, wozu sie studieren, wenn eh alles (die Professoren, die Kollegen, die Prüfungen, das Fakultätsgebäude, die Mensa...) nur beschissen ist...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte