SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Verdienstmöglichkeiten nach Studium

Forum Star Bewertungspunkte: 6
    Im Endeffekt habe ich noch null Ahnung was mich nach dem Studium erwarten wird, obwohl dies schon in ein paar Monaten sein wird *g*.
    Aber ich weiß auch, dass ich lieber ein paar Monate länger auf Arbeitssuche bin, als dass ich auf eine Niveaulose Praktikumsstelle hereinfalle, wo ich nicht nur nichts verdiene, sondern auch nichts lerne. (und ewig auf das Versprechen hin mal in dem Unternehmen einen "richtigen" job zu bekommen weiter gratis arbeite, während ich nicht erkenne, dass diese Praktikumsstelle immer eine solche bleiben wird und die Vergabe der "richtigen" Arbeitsplätze anders und professioneller erfolgt)
    Und ich denke, wenn ein Unternehmen wirklich bereit ist, den Neuling effizient in das Unternehmen einzuführen und in die Bildung des Neulings zu investieren machen diese Bildungs- und Einarbeitungsinvestitionen so viel aus, dass sie nicht zurückschrecken werden, durch ein anständiges Gehalt den Neuen im Betrieb zu halten, denn sonst wären die Investitonen umsonst gewesen.
    Umgekehrt gehe ich aber auch davon aus, dass wenn das Anfangsgehalt gering ist, dieses Unternehmen nicht vor hat, den Neuling "aufzubauen" und die wirkliche Eingliederung ins Unternehmen schlicht nicht erfolgen wird.

Geld mag nicht alles sein. Aber für mich ein Indikator dafür, wie wertvoll ich in Zukunft für das Unternehmen sein werde und wie viel in meine Weiterbildung und Praxiserfahrung investiert werden wird.

PS: Was sind das neuerdings für komische schwul-hellblaue Balken über dem Beitrag? Ich halte das für eine ästhetische Sünde! pfui!
    (\_/)
    (o.0)
    (><)

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Zitat Zitat von christoph123
    Geld mag nicht alles sein. Aber für mich ein Indikator dafür, wie wertvoll ich in Zukunft für das Unternehmen sein werde und wie viel in meine Weiterbildung und Praxiserfahrung investiert werden wird.
    Hallo,

das ist natürlich ein Argument. Jedoch ist es so, dass ein Unternehmen dich als Frischling zunächst mal für die Probezeit ausprobiert. Kein Unternehmen wird Interesse daran haben, dir viel Geld in den Rachen zu werfen, wenn du dann nicht zu dem Unternehmen passt. Also: Für die erste Zeit ist für mich ein eher mittelmäßiges Einkommen völlig okay, aber wenn man dann sieht, dass man zueinander passt, müsste natürlich auch das Gehalt dann dementsprechend angepasst werden. Und bei Einstiegsjobs ist das für gewöhnlich ja auch der Fall - die ersten Beförderungen kommen zumeist relativ rasch und mit ihnen die Gehaltssprünge.

Grüße

Thomas

PS: @ johae - wenn ich da an manches Praktikum denke, dann hätte ich lieber meinen Nettoverdienst pro Stunde nicht ausgerechnet. Habe so gesehen auch schon für unter 3 Euro gearbeitet.
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Forum Star Bewertungspunkte: 6
    Für die erste Zeit ist für mich ein eher mittelmäßiges Einkommen völlig okay, aber wenn man dann sieht, dass man zueinander passt, müsste natürlich auch das Gehalt dann dementsprechend angepasst werden.
    Ja, das müsste sein, ist aber leider oft nicht so. Ich habe den Eindruck, dass es solche "Praktikumsstellen" wo der Anfangsenthusiasmus von Studienabgängern einfach ausgenützt wird kein Einzelfall ist.
    Einem wurde z.B. ständig versprochen, einen "echten" Vertrag zu bekommen und das über ein Jahr lang, bis ers dann einsah, dass er einfach nur ausgenützt wurde. Groß rumerzählen tut man solche Erfahrungen nicht, schließlich ist man ja "erfolgreich" und gesteht sich Versagen oft nichteinmal selber ein.
    Wenn ein neuer Mitarbeiter neu ins Unternehmen kommt, machen die direkten Gehaltskosten an den Neuling übrigens im Normalfall nur einen Bruchteil dessen aus, was für die Suche, Neugliederung, Personalumstrukturierungen, persönliche "Betreuung" und Einführung in das Unternehmen durch schrittweise Übernahme von Verantwortung etc. ausmacht.
    (natürlich ist das nicht so bei einem Verarschungsjob, denn der kostet zwar nichts, aber den beachtet man auch nicht weiter...)

@thomas
    Vielleicht bist du ja jetzt noch mit 2.000 Euro brutto zufrieden, aber warte erstmal ab, wenn du die Eigentumswohnung und das Auto ratenweise abbezahlen musst, du deine Kinder finanziell versorgen musst und deine dank der Gleichberechtigung gleich viel verdienenden Frau deine Liebe durch finanzielle Zuwendungen beweisen musst und spätestens bei der Scheidung (die wahrscheinlicher ist als dass ihr zusammenbleibt *g*) 30% deines Einkommens an sie an Unterhalt (+Unterhalt für Kinder) zahlen musst und auch auf eine mögliche Zukünftige finanziell potent wirken musst.
    Oder schauen Frauen nicht auf Geld? Wenns "ernst" wird und um Familiengründung geht, ist das bestimmt der wichtigste Faktor.
    (\_/)
    (o.0)
    (><)

Junior Member Bewertungspunkte: 3

@christoph

gehts dir noch???

Experte Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von anthia
    @christoph

gehts dir noch???
    toller beitrag

Experte Bewertungspunkte: 11
    Zitat Zitat von christoph123
    Ja, das müsste sein, ist aber leider oft nicht so. Ich habe den Eindruck, dass es solche "Praktikumsstellen" wo der Anfangsenthusiasmus von Studienabgängern einfach ausgenützt wird kein Einzelfall ist.
    Einem wurde z.B. ständig versprochen, einen "echten" Vertrag zu bekommen und das über ein Jahr lang, bis ers dann einsah, dass er einfach nur ausgenützt wurde. Groß rumerzählen tut man solche Erfahrungen nicht, schließlich ist man ja "erfolgreich" und gesteht sich Versagen oft nichteinmal selber ein.
    Wenn ein neuer Mitarbeiter neu ins Unternehmen kommt, machen die direkten Gehaltskosten an den Neuling übrigens im Normalfall nur einen Bruchteil dessen aus, was für die Suche, Neugliederung, Personalumstrukturierungen, persönliche "Betreuung" und Einführung in das Unternehmen durch schrittweise Übernahme von Verantwortung etc. ausmacht.
    (natürlich ist das nicht so bei einem Verarschungsjob, denn der kostet zwar nichts, aber den beachtet man auch nicht weiter...)

@thomas
    Vielleicht bist du ja jetzt noch mit 2.000 Euro brutto zufrieden, aber warte erstmal ab, wenn du die Eigentumswohnung und das Auto ratenweise abbezahlen musst, du deine Kinder finanziell versorgen musst und deine dank der Gleichberechtigung gleich viel verdienenden Frau deine Liebe durch finanzielle Zuwendungen beweisen musst und spätestens bei der Scheidung (die wahrscheinlicher ist als dass ihr zusammenbleibt *g*) 30% deines Einkommens an sie an Unterhalt (+Unterhalt für Kinder) zahlen musst und auch auf eine mögliche Zukünftige finanziell potent wirken musst.
    Oder schauen Frauen nicht auf Geld? Wenns "ernst" wird und um Familiengründung geht, ist das bestimmt der wichtigste Faktor.
    Tja, finde ich schade, dass du so über Frauen denkst. Wo hast du das denn her? Vor allem bist du grad hier auf der Uni an der falschen Stelle, weil viele selbst verdienen werden und du kannst ja auch Hausmann werden dann kannst du dir eine frau aussuchen, die finanziell potent wirkt

Bezüglich verdienen nach der Uni:

Schwer zu sagen, ich würde sagen zwischen 1.300 und 1.500 netto sind als Einstiegergehalt realistisch und das werdet ihr auch bekommen. Ich arbeite neben dem Studium teilzeit und werde unter 1.800 netto sicher nicht arbeiten gehen nach dem studium, weil ich dann 4 jahre berufserfahrung vorweisen kann.

Zitat Zitat von steven83ffm
    toller beitrag

ja, gebe ja zu, der beitrag war a bissl unüberlegt.
    aber auf so eine unqualifizierte aussage, wie die von christoph, kann ich gar nicht anders reagieren.

Experte Bewertungspunkte: 4

ok

na dann

Experte Bewertungspunkte: 11
    naja, wo sie recht hat, hat sie recht.
    Geändert von Martini (20.08.2006 um 22:01 Uhr)
    Martini

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte