SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Verdienstmöglichkeiten nach Studium

Golden Member Bewertungspunkte: 5

Verdienstmöglichkeiten nach Studium

hallo!

hatte mit ein paar kollegen eine disskusion über die verdienstmöglichkeiten nach dem studium. mich würde interessieren was realistisch ist und was nicht. z.b. wurde ein betrag von 35 000 pro jahr genannt. was denkt ihr darüber?

lg anny

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Hallo anny,

das kommt natürlich darauf an, was du machst und in welchem Land du dich bewirbst. 35.000 Euro brutto im Jahr sind in Österreich sicherlich an der oberen Grenze.

Im Bereich Marketing weiß ich, dass die Einstiegsgehälter üblicherweise bei 1.800 bis 2.000 Euro brutto im Monat liegen. Aber wie gesagt, das kommt immer auf die Situation an.

Viele Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Golden Member Bewertungspunkte: 5
    hallo!

danke für die schnelle antwort. mich würde noch interessieren wo man den kollektivmindestvertragslohn finden kann (zb bei banken). kann mir da jemand weiterhelfen?

lg anny

Forum Star Bewertungspunkte: 6
    35.000 Euro/Jahr ist sicher keine utopische Zahl. Ich habe mal ein paar Monate alte Studien gelesen, wo der Median bei Neulingen bei fast 43.000 Euro/Jahr liegt. Aber die Wirtschaft hat natürlich Interess daran zu verbreiten, dass man z.B. sowieso die ersten 20 Jahre gratis arbeiten muss, bevor man mit 1.500 Euro Brutto anfangen darf *gg*.
    Die Mehrheit wird sicher heilfroh sein, wenn sie irgendetwas bekommen und auch Ausnützerjobs annehmen. (z.B. Praktikumsstellen, wo man nichteinmal etwas lernt, vor lauter Selbstzweifel weil man nicht 3 Jahre im Ausland war, in Mindestzeit studiert hat und schon 10 Jahre Berufspraxis vorweisen kann)
    (\_/)
    (o.0)
    (><)

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Thomas
    Hallo anny,

das kommt natürlich darauf an, was du machst und in welchem Land du dich bewirbst. 35.000 Euro brutto im Jahr sind in Österreich sicherlich an der oberen Grenze.

Im Bereich Marketing weiß ich, dass die Einstiegsgehälter üblicherweise bei 1.800 bis 2.000 Euro brutto im Monat liegen. Aber wie gesagt, das kommt immer auf die Situation an.

Viele Grüße

Thomas
    Ich bin zwar schon ein bißchen älter u. werde für 2000 Euro brutto bestimmt nicht mehr arbeiten gehen , aber ehrlich gesagt würde ich es auch mit, sagen wir mal 25, als Uniabgänger mit einem "anständigen" Zeugnis nicht machen. Habe als Bsp. 13 Jahre in einem grossen Industriebetrieb im Tiroler Unterland gearbeitet u. da verdienen die fertigen Facharbeiter (also ehemalige LEHRLINGE) nach dem Bundesheer ca. 1500 Euro NETTO!!! Wenn du Matura hast (HTL oder HAK) u. ein paar Jahre Berufserfahrung kriegst du in dem Betrieb ca. 2400 - 2500 Euro brutto.

Da muss ich schon meinen Traumberuf ausüben um als Mag. für 1800 - 2000 Euro brutto arbeiten zu gehen - oder wahnsinnige Aufstiegsmöglichkeiten haben.

Golden Member Bewertungspunkte: 10
    will jetzt mal gar nicht über geld reden. die arbeitssituation für mags ohne gscheite berufserfahrung in ö sieht derzeit halt recht düster aus. wenn sich auf eine ausgeschriebene stelle mind 50 bewerben, dann kannst du dir ja wohl denken was los ist.

ich will ja nicht sagen, dass geld nebensache ist. aber für den anfang ist gscheiter sich einmal nicht den kopf darüber zu zerbrechen und dafür gscheite berufserfahrung zu sammeln.

Golden Member Bewertungspunkte: 10
    bevor ich mich bei einer bank bewerbe, gehe ich ins kloster. da ist das leben nämlich abwechslungsreicher

Member Bewertungspunkte: 0

Bank

also das mit abwechslungsreich in der Bank ist ansichtssache? Wenn eine ordentliche Position bekommst, dann wird dir sicher nicht langweilig, vorausgesetzt das Interesse liegt natürlich in diesem Bereich.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Zitat Zitat von christoph123
    35.000 Euro/Jahr ist sicher keine utopische Zahl. Ich habe mal ein paar Monate alte Studien gelesen, wo der Median bei Neulingen bei fast 43.000 Euro/Jahr liegt.
    Hallo,

das mit dem Median ist natürlich so eine Sache - wenn du dir die großen Beratungsfirmen anschaust, dann zahlen die natürlich um einiges besser als der Rest und das schlägt sich auch hier nieder.

Ich selbst wäre für den Anfang mit 2.000 brutto jedenfalls zufrieden - sofern es natürlich nicht ewig dabei bleibt.

Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Member Bewertungspunkte: 2

Hallo,

kommt natürlich auch darauf an, wie viel man bereit ist zu arbeiten. wenn dir 60-80 h nicht zu viel sind und du was mit unternehmensberatung anfangen kannst, verdienst du im ersten jahr 60,000€ brutto (wohlgemerkt excl. Bonus, Benefit Plan, Auto, Zusatzversicherung...).
    rechnest du das allerdings auf einen netto-studenlohn um (was man natürlich nicht machen sollte, wird doch die viele arbeit durch sehr viel lernerfahrung, ein abwechslungsreiches arbeitsleben und hervorragende kontakte ausgeglichen) kannst auch unter 10€ netto/h kommen.
    also ist vieles relativ und ich denke, gerade wenn man frisch ins berufsleben einsteigt, ist geld nicht alles. als student kommt man schließlich mit viel weniger aus und das leben macht trotz dem oder vielleicht auch deshalb viel freude.

grüße,
    johannes

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte