-
Golden Member
Bewertungspunkte: 4
vu, ue und ps?
habe da mal eine frage: was bedeuten beim typ bei dem online lehrveranstaltungskatalog vu, ue und ps? und bei welchen besteht anwesenheitspflicht und für welche muss ich mich anmelden, wenn ich bwl2 und vwl1 belgen möchte? könntet ihr da eine/n lektor/in empfehlen?
danke
-
Hallo csag2534,
VU steht für Vorlesung mit Übungscharakter (ist aber für gewöhnlich eine normale Vorlesung), UE heißt Übung und ist im Prinzip nichts anderes als ein PS, also ein Proseminar.
Vorlesungen sind Lehrveranstaltungen in größerem Rahmen, in denen der Professor den Stoff vorträgt, in den PS mit meist 30 bis 40 Studenten sollte eher auf ausgewählte Punkte der Vorlesung eingegangen werden und die Studenten gemeinsam und in Gruppenarbeiten den Stoff erarbeiten bzw. anwenden. Ist aber auch nicht immer so der Fall, manchmal ist es wie bei der Vorlesung eine One-man-show des Lehrveranstaltungsleiters.
Anwesenheitspflicht ist im 1. Abschnitt, soweit ich weiß, sowohl bei Vorlesungen als auch bei Proseminaren (bei denen auch im 2. Abschnitt), allerdings wird manchmal in den Vorlesungen die Anwesenheit nicht so rigoros kontrolliert wie in den PS. Grundsätzlich besteht aber Anwesenheitspflicht.
Anmelden musst du dich sowohl für eine Vorlesung als auch für ein Proseminar, bzw. allgemein einfach für jeden Teil einer Lehrveranstaltung. Dh wenn die Lehrveranstaltung aus einem Vorlesungsteil und einem Proseminarteil besteht, dann musst du dich für die Vorlesung und eines der dazu angebotenen Proseminare anmelden.
So, ich hoffe, das gibt dir mal einen ersten Einblick. Wenn du weitere Fragen haben solltest, dann immer raus damit. Empfehlungen kann ich dir leider keine abgeben, da es bei mir selbst schon eine Weile aus ist, dass ich diese Kurse gemacht habe und daher nicht mehr up to date bin.
Grüße
Thomas
Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
Weitere Infos gibt's hier: FAQ
- Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
- Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.
-
Golden Member
Bewertungspunkte: 4
hallo thomas,
du hast mehr sehr gut weiter geholfen. jetzt steht einem semester auf der sowi nichts mehr im wege
danke vielmals und schöne grüße