SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kurse im 2. Abschnitt

Senior Member Bewertungspunkte: 6

Kurse im 2. Abschnitt

Wie funktioniert das mit den Kursen im 2. Abschnitt? Welche soll man da kombinieren? Wie läuft das ab? Kann mir wer helfen? Blick momentan noch gar nicht durch

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    im 2.abschnitt kannst du dich spezialisieren. es gibt grundsätzlich abwl-kurse, da gehts um "allgemeinere" themen (2 müssen in bwl gemacht werden), vwl-kurse (ebenfalls 2 in bwl) und sbwl-kurse, das sind deine spezialisierungen. in bwl musst du zwei sbwl-kurse machen, sprich zweimal grundkurs und zweimal aufbaukurs: zuerst in einem semester den jeweiligen grundkurs und in einem späteren semester den aufbaukurs.

wie du die kurse kombinierst, bleibt dir überlassen. vielleicht ists klug, wenn du mit den sbwl-kursen nicht allzu lange wartest, weil sich diese ja zumindest über 2 semester ziehen. ansonsten gibts aber bei der kombination nichts wirkliches, worauf man besonders achten sollte... es ist meiner meinung nach halt wie im 1.abschnitt: wenn dir vwl nicht so liegt, ist es vielleicht nicht so gut, sich auf beide vwl-kurse in einem semester zu stürzen - abwechslungsreicher ists auch, wenn du kurse aus verschiedenen bereichen in einem semester kombinierst :)

ich würde sagen, dass die kurse im 2.abschnitt tendenziell aufwändiger sind als im 1.abschnitt - vor allem kommst du diversen gruppen- und seminararbeiten eigentlich nicht aus, was natürlich eher mehr zeitaufwand bedeutet.

ich hoff, du hast jetzt einen kleinen einblick bekommen - bei fragen, bitte melden :-)

Senior Member Bewertungspunkte: 6

Danke, hast mir sehr geholfen

Experte Bewertungspunkte: 11
    Welcher VWL Kurs im 2. abschnitt ist nicht zu schwer? ich mag vwl überhaupt nicht und möchte auch noch sbwl und einen abwl kurs machen, deshalb soll der vwl kurs nicht zu schwer sein.

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    @ engerl: danke, hast mir auch sehr geholfen!!! habe aber trotzdem noch ein paar fragen:

1.) wie läuft das dann mit den prüfungen ab? stimmt es, dass man erst das ps abschließen muss und dann über die vo eine fachprüfung ablegen muss, wofür es aber mehrere termine gibt?

2.) hat die wahl meiner kurse auch einfluss auf meine dipl-arbeit später? muss ich die auf einem der 2 institute schreiben, wo ich auch einen sbwl-kurs gemacht habe?

3.) wie läuft die reihenfolge ab? grundkurs, spezialisierungskurs, aufbaukurs, vertiefungskurs... hääääh?

vielen dank schon mal im voraus für die info!!!!

Zitat Zitat von csaf4807
    1.) wie läuft das dann mit den prüfungen ab? stimmt es, dass man erst das ps abschließen muss und dann über die vo eine fachprüfung ablegen muss, wofür es aber mehrere termine gibt?

2.) hat die wahl meiner kurse auch einfluss auf meine dipl-arbeit später? muss ich die auf einem der 2 institute schreiben, wo ich auch einen sbwl-kurs gemacht habe?

3.) wie läuft die reihenfolge ab? grundkurs, spezialisierungskurs, aufbaukurs, vertiefungskurs... hääääh?
    1.) genau, du musst zuerst das proseminar positiv abschließen, da sind die prüfungsmodalitäten ganz verschieden: meist sind präsentationen, gruppenarbeiten und klausuren zu machen, aber das ist je nach proseminar unterschiedlich. wenn du das proseminar positiv abgeschlossen hast, kannst du zur fachprüfung antreten - die beinhaltet den vorlesungs-stoff und den proseminar-stoff. die kannst du gleich am ende des semesters machen, aber auch an den folgenden terminen (immer anfang, mitte und ende des semesters). da die fachprüfungen immer innerhalb einer woche stattfinden (außer vwl, die sind ein bisschen früher), ist diese möglichkeit recht gut, so kann man sich das ein bisschen einteilen.

2.) an sich ist es egal, wo du deine diplomarbeit schreibst, du kannst sie an sich auch in einem abwl- oder vwl-kurs schreiben. aber natürlich ist es für einen selbst wahrscheinlich interessanter, in einem bereich zu schreiben, auf den man sich spezialisiert hat (was eigentlich ja heißen soll, dass einen der bereich esonders interessiert :))

3.) bei den sbwl-kursen musst du als bwl-student zweimal jeweils einen grundkurs und einen aufbaukurs machen. wenn du möchtest, kannst du auch einen spezialisierungskurs machen, das ist aber nicht verpflichtend (entweder als wahlfach oder als "1 aus 5" oder so --> siehe 1.abschnitt recht II, mathe II und so..). vertiefungskurse gibts nur in vwl, das ist aber irrelevant, wenn du nicht vwl studierst. aus den vwl-kursen kannst du als bwl- oder iww-student also frei wählen (außer, es sind in der kursbeschreibung voraussetzungen angegeben).

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Zitat Zitat von engerl
    2.) an sich ist es egal, wo du deine diplomarbeit schreibst, du kannst sie an sich auch in einem abwl- oder vwl-kurs schreiben. aber natürlich ist es für einen selbst wahrscheinlich interessanter, in einem bereich zu schreiben, auf den man sich spezialisiert hat (was eigentlich ja heißen soll, dass einen der bereich esonders interessiert )

heisst das, dass ich meine dipl.-arbeit nur an einem institut schreiben kann, an dem ich einmal einen kurs belegt habe?

danke!

Zitat Zitat von csaf4807
    heisst das, dass ich meine dipl.-arbeit nur an einem institut schreiben kann, an dem ich einmal einen kurs belegt habe?

danke!
    naja, bewerben kannst du dich wahrscheinlich wo anders auch. aber ich glaub nicht, dass man da gute chancen hat. man sollte ja die kurse im 2.abschnitt machen, die einen besonders interessieren und die diplomarbeit ebenfalls in einem bereich schreiben, der einen einerseits besonders interessiert und in dem man andererseits schon vorwissen hat.

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    Zitat Zitat von Martini
    Welcher VWL Kurs im 2. abschnitt ist nicht zu schwer? ich mag vwl überhaupt nicht und möchte auch noch sbwl und einen abwl kurs machen, deshalb soll der vwl kurs nicht zu schwer sein.
    also wer mit rechnen nicht so viel am hut hat, dem kann ich nur die smekal-kurse empfehlen. wirklich sehr interessant!! und so gut wie kein rechnen dabei
    der lukesch-kurs wirtschaftspolitik hat mir auch gut gefallen, hab die fp aber noch nicht geschrieben. kann dir also nicht sagen wie schwer / leicht das ist (glaube aber eher schwer)

Experte Bewertungspunkte: 11
    smekal kurse?
    Martini

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte