naja, ich denke wenn man sich für den inhalt des kurses interessiert, ist kein kurs "schwer". ich denke halt, dass - auch wenn es wenig zu rechnen gibt - es sehr mühsam ist, stundenlang einem thema zuzuhören und es dann auch zu lernen, wenn es einen nicht interessiert.diese erfahrung hab ich jedenfalls gemacht... man lernt doppelt so lange wenns nicht im persönlichen interesse liegt... und wenn sich jemand für "Finanzpolitische Ziele und Instrumente regionaler Wirtschaftspolitik" interessiert, dann ist der kurs sicher empfehlenswert...
mir hat der kurs "sozialökonomik" sehr gut gefallen - nur sind da halt schon (im teil theurl) kleine formel-ableitungen und einige grafiken dabei. der teil von nussbaumer (der nebenbei noch den stoff sehr humorvoll gestaltet hinüberbringt) ist dagegen sehr "formel- und grafiklos". aber schwer hab ichs nicht empfunden - obwohl ich vwl (damals) weder verstanden noch gemocht hab. der kurs hat mir außerdem sehr geholfen, das, was ich in vwl1 und vwl2 verpasst (oder vergessen?) hab, nachzuholen.
auch der kurs "wirtschaftsgeschichte" (den ich selber nicht belegt hab) ist ja sehr geschichteorientiert (wie der name schon sagt). auch eine alternative!
was mir noch sehr gut gefallen hat - arbeitsmarkt- und bildungsökonomik (prof. lukesch). teilweise theorie, teilweise formeln (die man aber nicht lernen muss) und grafiken, die leicht verständlich sind. wird aber leider nur im SS angeboten.
ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen... wie gesagt, ich würde jedem empfehlen das zu wählen, das ihn interessiert....
Lesezeichen