SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: professoren bwl 1

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    Zitat Zitat von engerl
    ich muss sagen, dass ich mich bei kostenrechnung leichter getan hab, weil ich mir darunter etwas vorstellen konnte. buchungssätze und solche dinge waren für mich immer so "weit weg", das konnte ich mir nie richtig vorstellen.
    mit der zeit ist beides logisch, aber grundsätzlich fand ich kostenrechnung interessanter.
    also bei mir war genau das Gegenteil der Fall! Habe das externe schon auf Anhieb verstanden und das war für mich von Anfang an "logisch". Und bei Kostenrechnung wars eben so, dass es später zwar auch logisch, aber anfangs doch mit tw. mit verständnisproblemen verbunden war. Fazit: jeder hat eben andere vorlieben und stärken
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

Senior Member Bewertungspunkte: 0

jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden, bin ziemlich verwirrt.
    externes is buchhaltung und internes is kostenrechnung, oder?
    aba ohne buchhaltung kann i ja kostenrechnung nit verstehen...hmm, inwiefern unterscheiden sich de beiden denn? rechnet man beim einen und beim andren is nur theorie oder wie isn des?

hoff mich kann jemand aufklären, vlg und DANKE

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von sonnenshine
    jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden, bin ziemlich verwirrt.
    externes is buchhaltung und internes is kostenrechnung, oder?
    aba ohne buchhaltung kann i ja kostenrechnung nit verstehen...hmm, inwiefern unterscheiden sich de beiden denn? rechnet man beim einen und beim andren is nur theorie oder wie isn des? :oops:

hoff mich kann jemand aufklären, vlg und DANKE :)
    bei buchhaltung gehts beispielsweise um buchungssätze - zB wie warenverbrauch oder vorratsminderung/erhöhung (verkäufe, zukäufe, ...) in den büchern des unternehmens gebucht bzw angeführt werden.
    weiters lernt man den aufbau von bilanz und gewinn- und verlustrechnung - das sind alles "externe" dinge, also solche, die nach außen gehen.

kostenrechnung ist für interne zwecke bestimmt, hier gehts beispielsweise darum, zu errechnen, wie viel für ein produkt zumindest verlangt werden muss, um bestimmte kosten zu decken. es wird unterschieden zwischen fixen und variablen kosten, zB sollen deckungsbeiträge errechnet werden, sprich wie viel ein bestimmtes produkt zur deckung der fixkosten beiträgt.
    außerdem gibts beispiele, in denen ein unternehmen mehrere produkte herstellt, wobei ein produkt keinen gewinn macht und man muss ausrechnen, inwieweit dieser verlust durch gewinne anderer produkte aufgewogen wird und wie das betriebsergebnis am schluss aussieht.
    schlussendlich gehts im rahmen des internen rechnungswesens auch um abweichungsanalysen - man vergleich planwerte mit ist- und/oder sollwerten und kann so prozesse so ausrichten, dass möglichst geringe abweichungen entstehen.
    interessant fand ich auch noch beispiele, in denen es darum ging, auszurechnen, ob ein zusatzauftrag angenommen werden soll oder ob sich das ganze nicht auszahlt. außerdem kann anhand von werten zu zB 3 produkten ein optimales produktionsprogramm erstellt werden.

wie gesagt - ich persönlich fand kostenrechnung eigentlich spannender...

Senior Member Bewertungspunkte: 16

bei buchhaltung gehts außerdem hauptsächlich um regelungen, also was wie verbucht wird. z.B. "musst du ein auto dass du zu 40% privat verwendest ins betriebsvermögen aufnehmen" oder "du kaufst am 5.7. eine maschine um 10000€ und schreibst sie über 5 jahre ab, was ist der buchwert am 1.1. des folgejahres" (und da musst du dann jeweils ein paar regeln kennen um das richtig auszurechnen, das rechnen an sich ist volkschulniveau) haufenweise fragen in der richtung.
    in der Vorlesung auch kennzahlen (=formeln) zur analyse von jahresabschlüssen, etc.

vielen dank für die aufklärung
    also liegts jetzt an mir zu entscheiden was für mich "einfacher" ist... mal schaun!
    dankke und vlg

hallo,

kann mir jemand einige fragen beantworten???

1) habe die elv´s geschafft und möchte im ws bwl1 machen. ist das schon möglich oder?

2) kann mir jemand für das ps in bwl1 tipps geben?

3) bin jetzt im 2. semsester und kann also nur kurse vom 1. abschnitt machen, oder?

Vielen, vielen dank schon im voraus!!!!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    1. ja
    2. siehe diesen Thread oder auch ältere in diesem Unterforum
    3. ja

danke corle!!!!

Golden Member Bewertungspunkte: 10
    macht eigentlich die hugl auch noch was in bwl 1? wenn ja, ein absolutes muss! sehr zu empfehlen!

Golden Member Bewertungspunkte: 3

ja stimmt!! Hugl und Rieder!!! TOP
    "Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte