SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Finanzrecht

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49

Finanzrecht

Also, ich hätte da mal eine Frage...
    normalerweise is bei WiRe ja einfach eine mündliche Prüfung abzulegen. Jetzt habe ich aber gehört, dass man bei Finanzrecht ganz "normale" Vorlesungsklausuren hat. Ist das richtig?
    Und ich weiß ja, dass man eigentlich keine Übung machen muss bei WiRe, hier doch auch oder nicht?

Und ganz nebenbei, was is eigentlich der Stoff (Bücher, Skriptum, etc.)?
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    in finanzrecht kann man ganz normal eine mündliche prüfung ablegen, das ist wahrscheinlich die am wenigsten aufwendige variante (zumindest was anwesenheit, etc. anbelangt).
    es gibt aber auch die möglichkeit, statt dieser mündlichen prüfung jeweils eine vorlesungsklausur und eine übungsklausur am ende des semesters zu schreiben. in der übung gilt anwesenheitspflicht, in der vorlesung nicht.

stoff ist das buch von prof. beiser vom wuv - es ist nicht sonderlich dick und soweit ganz okay, aber auch nicht zu unterschätzen - hie und da wirds schon ganz schön kompliziert :-)

achja - am ende des semesters gibt es außerdem ein repetitorium, das für die schriftliche vorlesungsklausur sehr hilfreich ist, da wird der stoff noch einmal sehr verständlich erklärt...

ah, erstmal danke für deine infos
    und wenn ich das Ganze jetzt schriflich erledigen wollte, müsste ich in dem fall auch die Übung machen so wie ich das sehe... hm... da werde ich mich wohl eher für die mündliche Variante entscheiden.

Zitat Zitat von Ferrari
    ah, erstmal danke für deine infos :)
    und wenn ich das Ganze jetzt schriflich erledigen wollte, müsste ich in dem fall auch die Übung machen so wie ich das sehe... hm... da werde ich mich wohl eher für die mündliche Variante entscheiden.
    genau, dann musst du die übung auch machen. sicher wärs an sich möglich, jemand anderen für dich unterschreiben zu lassen, aber ob sich das auszahlt.. ich denke, wenn man aus übungen generell viel mitnimmt und sie einem etwas bringen, sollte man diese variante wählen. (ich bin an sich keine, die zu übungen geht, aber die in finanzrecht hat mir eigentlich schon viel gebracht, ich hab mir beim lernen dann viel leichter getan)
    wenn man aber ungern anwesend ist und lieber aus büchern lernt, ist die mündliche variante wirklich stressfreier :-)

Member Bewertungspunkte: 1

also ich habe die schriftliche variante gewählt und kann sie nur weiterempfehlen! bei den klausuren kommt nur das in der vorlesung bzw. übung durchgemachte und im rep wirst du genau auf die klausuren vorbereitet! das heisst du kannst viel gezielter lernen als bei einer mündlichen prüfung (und damit nicht den gesamten stoff!)
    ausserdem kannst du dir das übungszeugnis als freies wahlfach anrechnen lassen (2 SS), und da musst du ja auch deine stunden zusammenbringen!

Zitat Zitat von Isabelle
    also ich habe die schriftliche variante gewählt und kann sie nur weiterempfehlen! bei den klausuren kommt nur das in der vorlesung bzw. übung durchgemachte und im rep wirst du genau auf die klausuren vorbereitet! das heisst du kannst viel gezielter lernen als bei einer mündlichen prüfung (und damit nicht den gesamten stoff!)
    ausserdem kannst du dir das übungszeugnis als freies wahlfach anrechnen lassen (2 SS), und da musst du ja auch deine stunden zusammenbringen!
    naja, die freien wahlfächerstunden hab ich schon alle

aber die vo-termine sein für mi einfach derart ungünstig... naja, mal schaun wann die übungen statt finden. hmm

Zitat Zitat von Ferrari
    aber die vo-termine sein für mi einfach derart ungünstig... naja, mal schaun wann die übungen statt finden. hmm
    in der vorlesung war ich damals auch nie - ich weiß bis heute nicht, wie der beiser aussieht ;-)
    wenn du eine übung findest, die dir zeitlich passt, kannst du aber die schriftliche variante wählen, in der vo besteht ja keine anwesenheitspflicht.

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Für Finanzrecht gibts ja 2 Vorlesungen, nur ist eine um 20:00 am Abend, da kann ich nicht. Gehts auch unter zweimal, sprich dieses Semester die eine Vo und im Sommersemester die Zweite? Ist in jeder extra eine Klausur zu schreiben oder ist das eine große Klausur?

Lg

Member Bewertungspunkte: 0

also soweit ich weiß ist die 2te unternehmenssteuerecht(am montag) abend aufbauend auf der anderen finanzrecht-VO.
    d.h es ist sogar anzuraten zuerst die eine zu machen und danach die u-steuer!. soweit ich weiss ist das auch die gängige variante wir ja auch so beschrieben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte