SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Punkte

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27

ich habe gesehen, dass es in mehreren diskussionen in diesem forum um "punkte" geht - ich weiß wohl, dass diese etwas mit der vorlesungszuteilung zu tun haben, aber kann mir jemand weiterhelfen, wie dieses punktesystem genau funktioniert bzw kennt jemand eine website mit einer erklärung? :)

Experte Bewertungspunkte: 12

du hast 1000 Punke zur Verfügung und diese musst du auf die Kurse aufteilen, an denen du gerne teilnehmen würdest

setzt du zb. alle 1000 Punkte auf einen Kurs, bekommst du den sicher, mti 500 hättest dieses Jahr auch noch locker jeden bekommen, gewisse Kurse hättest du auch noch mit 1 Punkt bekommen, ich habe 4 Kurse gemacht (VWL1, BWL1, MATHE1, SPA Grundkurs) und bin mit den 1000 Punkten gut ausgekommen

hoffe ich konnte dir etwas Helfen

Zitat Zitat von Hubman
    du hast 1000 Punke zur Verfügung und diese musst du auf die Kurse aufteilen, an denen du gerne teilnehmen würdest

setzt du zb. alle 1000 Punkte auf einen Kurs, bekommst du den sicher, mti 500 hättest dieses Jahr auch noch locker jeden bekommen, gewisse Kurse hättest du auch noch mit 1 Punkt bekommen, ich habe 4 Kurse gemacht (VWL1, BWL1, MATHE1, SPA Grundkurs) und bin mit den 1000 Punkten gut ausgekommen

hoffe ich konnte dir etwas Helfen
    vielen dank für die hilfe!! das heißt, würde ich theoretisch 1000 punkte auf einen kurs setzen, würde ich diesen zwar ziemlich sicher bekommen, hätte aber keine andere... was, wenn ich die punkte auf die kurse, die ich gerne hätte, aufteile - es allerdings überall zu wenig punkte sind --> ist es auch möglich, gar keinen kurs zu "ergattern"?

Zitat Zitat von engerl
    vielen dank für die hilfe!! das heißt, würde ich theoretisch 1000 punkte auf einen kurs setzen, würde ich diesen zwar ziemlich sicher bekommen, hätte aber keine andere... was, wenn ich die punkte auf die kurse, die ich gerne hätte, aufteile - es allerdings überall zu wenig punkte sind --> ist es auch möglich, gar keinen kurs zu "ergattern"?
    ja, diese Möglichkeit besteht, ist aber soweit ich weiß dieses Semester so gut wie gar nicht vorgekommen

Machen wir mal ein Beispiel, du setzt je 333 auf BWL1, VWL1 und Mathe1 (allerdings bitte die Punkte ned wirklich so setzten) und du bekommst nur Mathe1, weil bei den anderen die 333 zu wenig waren, dann bekommst du die 666 Punkte wieder zurück und kannst es in der zweiten Vergaberunde ein weiteres mal probieren

Zitat Zitat von Hubman
    Zitat Zitat von engerl
    ja, diese Möglichkeit besteht, ist aber soweit ich weiß dieses Semester so gut wie gar nicht vorgekommen

Machen wir mal ein Beispiel, du setzt je 333 auf BWL1, VWL1 und Mathe1 (allerdings bitte die Punkte ned wirklich so setzten) und du bekommst nur Mathe1, weil bei den anderen die 333 zu wenig waren, dann bekommst du die 666 Punkte wieder zurück und kannst es in der zweiten Vergaberunde ein weiteres mal probieren
    okay, das hab ich jetzt verstanden -smile- wieviele vergaberunden gibt es? 2?
    im grunde hängt also die tatsache, wie schnell ich studiere, nicht nur von mir selbst ab, sondern auch von der kursvergabe :)

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Ja, es haengt auch ein wenig von Fortuna ab, wie lange du brauchst. Frueher hat man auch Kurse bei Professoren erbetteln koennen (das hat mir meinen ersten Abschnitt in 4 Semestern gerettet), aber ich glaube, dass in den letzten Semestern das Ganze ein wenig strenger gehandhabt worden ist.

Ein altbekanntes Problem auf der Sowi ist halt einfach, dass es mehr Studenten als Lehrveranstaltungsplaetze gibt, da kann man an der Platzvergabe herumschrauben wie man will, so lange es bei den Lehrveranstaltungen ein Defizit gibt, wird sich das nicht aendern. Aber da muss man halt durch - ist ein bisschen Darwin'sche Selektion dabei und Vorbereitung auf den rauen Berufsalltag .

Gruesse

Thomas

Zitat Zitat von Thomas
    Ja, es haengt auch ein wenig von Fortuna ab, wie lange du brauchst. Frueher hat man auch Kurse bei Professoren erbetteln koennen (das hat mir meinen ersten Abschnitt in 4 Semestern gerettet), aber ich glaube, dass in den letzten Semestern das Ganze ein wenig strenger gehandhabt worden ist.

Ein altbekanntes Problem auf der Sowi ist halt einfach, dass es mehr Studenten als Lehrveranstaltungsplaetze gibt, da kann man an der Platzvergabe herumschrauben wie man will, so lange es bei den Lehrveranstaltungen ein Defizit gibt, wird sich das nicht aendern. Aber da muss man halt durch - ist ein bisschen Darwin'sche Selektion dabei und Vorbereitung auf den rauen Berufsalltag :wink: .

Gruesse

Thomas
    ja, davon hab ich auch schon gehört.. allerdings soll es in innsbruck ja um einiges "netter" zugehn, als z.b. auf der wu in wien...
    aber das mit den kursen muss ich wahrscheinlich eh selbst ausprobieren, da hilft wohl nur hoffen und daumen drücken :lol:

Golden Member Bewertungspunkte: 0

olv?

engerl - scheint mir so als ob du erst heuer mit dem studieren anfängst? wenn ja, da gibts so was - ich glaube das heißt olv? *fg* und da helfen dir ganz nette menschen von der öh weiter! die erklären auch alles wie das mit dem kurse ergattern ist usw.

...

Re: olv?

Zitat Zitat von klaus99
    engerl - scheint mir so als ob du erst heuer mit dem studieren anfängst? wenn ja, da gibts so was - ich glaube das heißt olv? *fg* und da helfen dir ganz nette menschen von der öh weiter! die erklären auch alles wie das mit dem kurse ergattern ist usw.
    und warum soll man nicht hier fragen??

natürlich gibts andere Möglichkeiten auch, aber prinzipiell ist das Forum doch auch sehr gut dafür geeignet

Re: olv?

Zitat Zitat von klaus99

...
    na klar werd ich noch viel auf der uni erfahren, aber meiner meinung nach schadets nicht, wenn man sich vorher schon ein bisschen informiert :) schließlich interessiert es mich ja auch.. :)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte