Die Konten der Klasse 0, 1 und 2 sind aktive Bestandskonten
Die Konten der Klasse 3 sind passive...ab der 4. Klasse sind es Erfolgskonten (bring mich nicht um, wenns nicht stimmt)
Blöde Frage...
Kann mir jemand sagen ob das Konto Privat ein aktives oder ein passives Bestandskonto darstellt?
Lg
Die Konten der Klasse 0, 1 und 2 sind aktive Bestandskonten
Die Konten der Klasse 3 sind passive...ab der 4. Klasse sind es Erfolgskonten (bring mich nicht um, wenns nicht stimmt)
afaik weder noch. Ich denke es ist ein Kapitalkonto. Wird ja auch beim Jahresabschluss gegen das Konto Eigenkapital aufgelöst wird.Zitat von harry n.
Privat Konto oder Konto Privat ist ein Aktives Bestandskonto, da du Sachen aus dem Betrieb entnimmst, und in das Privatkonto gibst.
z.b. Nimmt der Besitzer des Geschäfts Waren für sich selbst zum konsumieren:
Privates Konto an/ WVK, MwSt. VK
@deyf
Danke!!!
Mit dem selben Argument könnte ich behaupten, es ist ein passives Bestandskonto, weil man damit Einlagen in den Betrieb buchen kann. Aber bitte. Außerdem gibt es für privaten Konsum ein eigenes Konto, Eigenverbrauch.
Der Buchungssatz für Privatkonsum lautet:
Privat / Eigenverbrauch + MWSt.
Mfg
Hallo Hans...
Ja den Buchungssatz Privat / Eigenverbrauch + Mwst. kenn ich und dass man das Konto Privat gegen Kapital umbucht ist mir auch bewusst...vielleicht ist es ja auch ein Vorzeichenkonto...kann also entweder aktiv oder passiv sein...in Südtirol hab ich in der Handelsoberschule gelernt es sein ein aktives Bestandskonto...doch hier in Österreich hat man mir jetzt gesagt es sei passiv und du sagst dann wieder ein Kapitalkonto...und jetzt kenn ich mich dann gar nimmer aus...
MfG Hans
Harry
Ich würde Privat ja am ehesten als Verrechnungskonto bezeichnen. Ein Kapitalkonto ist es ja eigentlich auch nicht, eben weil es gestürzt wird. Aber wie gesagt, Privat als "Bestandskonto" macht für mich absolut keinen Sinn, weil das Konto ja immer zu Jahresende aufgelöst wird (-> das Konto hat keinen Bestand)
lt. mir ist es ein aktives Bestandskonto...
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst"
Privat ist ein Unterkonto von Eigenkapital (wird ja am Jahresende mit EK abgeschlossen) und Eigenkapital ist ein Passives Bestandskonto (Vermehrung im Haben, Verminderung im Soll), somit müsste Privat auch ein passives Bestandskonto sein
Lesezeichen