werde auch dieses semester wipäd 1 machen bzw. die prüfung am 10. oktober absolvieren.
ich hab mi da a bissl bei studienkollegen erkundigt, die es bereits gemacht haben, soviel i weiß soll der rechnungswesen teil total einfach sein (buchungssätze in der ersten klasse und in der zweiten halt einfache abschlussbuchungen wie rechnungsabgrenzungen, rückstellungen, abschreibugen)...
bwl teil weiß ich nicht so recht, jedoch kann i mir vorstellen, dass von der zweiten hak speziell die ersten kapitel wie rechtsform, vollmachten, kaufmannseigenschaf wichtig sind. Es is in bwl ja so viel "quatsch" darin was man sich niemals alles merken kann. Ich bin zwar selbst hak gangen, in rechnungswesen haben wir jedoch so gut wie keine theorie gemacht und in bwl haben wir auch nie das ganze buch durchgemacht.
aba vielleicht hören wir ja näheres dann in der vorbesprechung, es ist dann noch eine woche zeit zum lernen, und wenn man sich die bücher einfach konzentriert durchliest und in rechnungswesen übungsbeispiele macht dann sollte es hoffentlich leicht schaffbar sein. Ich denke mir mal dass sie es nicht so schwierig machen dürfen denn es sind viele studenten nicht hak gegangen und als nicht-hakler kann ich mir vorstellen, dass das 2. klasse buch in rechnungswesen doch etwas schwierig erscheinen wird, zumal im kurs bwl I beim externen rechnungswesen doch keine buchungssätze gemacht bzw. verlangt werden...
liebe grüße und noch schöne restlichen ferien!
Lesezeichen