Hallo!
Der Humer hat, glaube ich, gute und schlechte Semester. Ich habe bei ihm im 2. Semester VWL 2 gemacht und da war er ganz okay. Ich habe durch Mitarbeit bei ihm sogar einen Einser geschafft. Nachdem ich im darauf folgenden Semester unbedingt VWL 1 gebraucht habe, bin ich zu ihm gegangen, weil er wirklich jeden nimmt (ein grosses Plus von ihm!) und ich den Kurs ueber die Computeranmeldung nicht bekommen habe. Meine Erfahrungen mit ihm waren bis dahin ja eher positiv - schwieriges Proseminar, launisches Kerlchen, aber auf der Habenseite ein Einser.
Nur: In dem Semester, in dem ich bei ihm VWL 1 gemacht habe, hat er voll den Vogel abgeschossen. Das mit den 140 Studenten stimmt - ich habe nachgezaehlt. Da ist es schon einmal vorgekommen, dass er nach fuenf Minuten das Proseminar abgebrochen hat, weil niemand die Hausaufgabe ausreichend kapiert hat um sie an der Tafel vorzurechnen. Dann hat er wieder einmal einen seiner legendaeren Wutausbrueche bekommen (von wegen Kindergartenniveau, etc.) - da schwillt der Schaedel immer so schoen rot an. :? Dieses dritte Semester VWL 1 war auf alle Faelle das Haerteste, was ich bisher auf der Uni so durchmachen durfte. Wie schon geschrieben: Bei ihm habe ich mich mit Mueh und Not noch auf einen Vierer gerettet, beim Tappeiner in der Vorlesung (der ja auch nicht unbedingt leicht ist, vor allem wenn man in Mathematik seine Schwaechen hat so wie ich) habe ich einen Einser geschafft. Am Verstaendnis der Materie kann es also nicht liegen. Der einfache Grund: Die beiden Klausuren vom Humer waren in jenem Semester einfach Killerklausuren. In der Zwischenklausur war der Schnitt bei 12% - ich war mit meinen 70 % eh schon Kaiser (drittbester im Proseminar) und die Schlussklausur war keinen Deut leichter. Es stimmt schon - viele Aufgaben haben denen der Hausaufgaben geaehnelt - nur, dass schon die Hausaufgaben nahezu unloesbar waren und er bei der Klausur noch ganz gern die eine oder andere Falle eingebaut hat.
Aber wie gesagt: In VWL 2 habe ich ihn in ueberwiegend positiver Erinnerung. Man muss vielleicht einfach Glueck haben und ihn in einem "guten Semester" erwischen. Wovon das allerdings abhaengt weiss ich nicht.
Gruesse
Thomas
Lesezeichen