-
Anfänger
Bewertungspunkte: 0
BILDUNGSSYSTEM
BILDUNGSSYSTEM
Wenn es ein persönlicheres Verhältnis mit den Lehrenden gäbe, wenn die Leistung nicht mit Noten erzwungen würde (extrinsische Motivation zerstört intrinsische!), wenn man mehr Wahlmöglichkeiten hätte (wenn möglich bei der Auswahl der Lehrinhalte, zumindest aber bei der Auswahl der Lehrenden) und wenn der Staat (einige wenige --> nach den Interessen einiger weniger bzw. nach deren Anschauungen ausgerichtet) weniger Einfluss nehmen würde auf die zu vermittelnden Inhalte, dann müssten sich die Lehrenden mehr für die gelehrten Inhalte "rechtfertigen" (bzw. solche Inhalte auswählen, die eine Rechtfertigung erübrigen) und die Schüler bzw. Studenten zum (freiwilligen) Lernen motivieren bzw. begeistern. 14.3.03
--> Weitere Überlegungen, Textstellen und Zitate (und Meinungen von mir) zum Thema Bildung unter http://www.diedenker.org/gesammeltes - Bildung
-
wie sollte das deiner meinung nach funktionieren?
es zählt ja fast nur mehr der SCHEIN. für einen schein und einen stempel würde man (student) heute fast alles machen. alles was man macht muss irgendwie belegt sein. Wie möchtest du dagegen ankommen?
lg
martin
-
Anfänger
Bewertungspunkte: 0
danke...
...für deine stellungnahmen (wenn auch kritisch).
das mit dem "bildungssystem" muss über eine geänderte geistige einstellung führen (der menschen, die studienpläne und bewertungssysteme entwerfen und vor allem der lehrenden, die genug freiraum hätten!).
aus deinem unterton höre ich heraus, dass du dich aber auch nach mehr menschlichkeit sehnst! (sehr schmalzig formuliert
)
-
Experte
Bewertungspunkte: 4
Bin alt geworden, will nicht mehr die Welt ändern, schau nur mehr auf meinen Bauchnabel. Die Verlockung zum "schnellen Schein" ist groß, doch die intrinsische Motivation schlägt immer wieder durch und ich bewahre mir, trotz widriger Umstände, meine Neugier. Wähle (wenn auch in begrenztem Rahmen) zuerst die Lehrenden und dann die Inhalte. Letzendlich kommt es auf mich an.