da gebe ich dir vollkommen recht wäre super wenn die ÖH den Navigator als PDF rausgeben würde...
Kann mir mal bitte Einer erklären, warum der Sowi-Navigator noch verkauft wird?![]()
- In dem Käseblatt steht das gleiche wie in den Ects-Kursbeschreibungen, in exakt der selben Gliederung.
- Im Gegensatz zur Online-Information wird im Navigator nichts aktualisiert - Es sind also nur alte Informationen enthalten.
- Warum muß man das Ding kaufen??? Kann die ÖH kein PDF bereitstellen???
Da wird es doch nicht um den Verdienst an der Sache gehen?? Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen - schließlich sind doch alle nur um das Wohl der Studenten bemüht.![]()
da gebe ich dir vollkommen recht wäre super wenn die ÖH den Navigator als PDF rausgeben würde...
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst"
Hallo,
ich denke, dass die Begründung darin liegt, dass es tatsächlich noch Leute geben soll, die nicht regelmäßig auf das Internet zugreifen können. Auch kenne ich Studenten, die gerne in dem Heftchen herumstreichen und Anmerkungen machen. Für die ist die Druckversion natürlich um einiges besser.
Aber man muss den Navigator ja nicht kaufen, wenn man ohne ihn auskommt. Jeder hat die Wahl und das ist doch eine feine Sache, oder?
Grüße
Thomas
Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
Weitere Infos gibt's hier: FAQ
- Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
- Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.
Natürlich ist das immer eine persönliche Entscheidung. Ich denke aber, daß wohl der größte Teil der Einnahmen von Erstsemestern kommen die keine/wenig Ahnung haben und einfach das schöne Heftchen kaufen ohne die Alternativen zu kennen. Noch dazu wird das Ding ja werbewirksam von der ÖH angepriesen.
Wenn die einen ebenso prominenten Link auf eine PDF-Version legen würden gingen die Verkaufzahlen bestimmt rapide zurück.
Von einer gemeinnützigen Organisation würde ich mir das eigentlich erwarten.
Dann muss ich hier mal den armen Navigator verteidigen.![]()
Dieses Semester kaufe ich ihn mir auch nicht mehr (oder vielleicht doch aus nostalgischen Gründen?), weil ich nur noch einen Kurs absolvieren werde. Allerdings war ich früher immer froh, wenn ich was zum Rummalen und drin Rumstreichen hatte - bei zB 5 Kursen überschneidet sich ja so viel und dann konnte ich gleich die nicht in Frage kommenden Kurse wegstreichen. Im Internet ist das sehr mühselig rumzusuchen was sich nun mit was überschneidet und ein PDF für so viele Kurse ausdrucken - da kann ich mir gleich den Navigator kaufen gehen.
Also: "Hoch lebe der Navigator!"![]()
Bitte beachtet die Boardregeln!
Zitat von Atlantiz
![]()
als pdf format wäre er sicher nicht schlecht, obwohl die größe der datei auch in betracht gezogen werden muss! und vielleicht in abschnitte aufsplitten ist halt auch ein großer aufwand. anfangs war ich froh um den navi, aber inzwischen mag ich das inet lieber (aktualisierungen,...)
Hoch lebe der Navigator und das Internet!![]()
![]()
mfg seFred
from seVery top of seVery mountain in seVery cosy hut!
Also da muß ich mal wiedersprechen: Man muß ja wohl kaum alle Kurse aus Abschnitten ausdrucken!Zitat von Atlantiz
Das ist ein mehr als schwaches Argument.
Es geht mir auch mehr darum warum von der ÖH keine Alternative angeboten wird. Die haben doch sonst auch für alles ein Kopiervorlage?
Warum nicht auch vom einzigen Produkt mit dem man Geld verdienen kann. Und bitte nicht mit den Druckkosten argumentieren - das wäre ein sehr fadenscheiniges Argument.
die Größe der Datei kann glaub ich kein Punkt sein, außer man scannt die ganzen Werbeinserate ein, was aber nicht nötig wäre.
naja technisch wäre es sicher net so schwer eine gscheite druckversion der online version zu machen, evtl. sogar mit kastl auswähl funktion :beer:
jedem das seine, ich finds auch recht net ein bissl rumzumalen, allerdings ist die aktualität tatsächlich ein großer kritikpunkt.
mfg
Hände weg von meiner Paranoia!
Ich weiß wirklich nicht wo ihr das Problem habt!
Wenn ihr den Navigator nicht haben möchtet, könnt ihr euch ja ganz einfach das onlineLehrveranstaltungsverzeichnis ausdrucken. Da kann man auch nur die einzelnen Abschnitte drucken oder überhaupt nur die einzelnen Fächer.
Dass der Navigator nicht immer ganz aktuell ist, ist ja klar. Die müssen ihn ja einige Zeit vorher drucken und bei den Profs ändert sich immer wieder etwas kurzfristig. Ich kontrolliere daher immer im Internet noch einmal nach, ob die Termine wirklich so passen. Aber laut meiner Erfahrung ist das eh meistens der Fall!
Also nochmal, weshalb die Aufregung?![]()
Lesezeichen