SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: VWL VK Experimentelle Wirtschaftsforschung

Golden Member Bewertungspunkte: 7

VWL VK Experimentelle Wirtschaftsforschung

Wer kann was zu dem Kurs sagen? Gabs den überhauptschon mal?

Wird jetzt anscheinend nachträglich noch angeboten. Super, dass sie da immer so früh draufkommen ...

Was haltet ihr von Sutter u. Luhan?

Senior Member Bewertungspunkte: 8

ich war heute im institut um ein paar mehr infos (kursinhalte, methodik) etc zu erfahren. die ungaublich hilfreiche auskunft war " es geht um experimente--wer nicht weiss was das ist, für den in der kurs nix"

tja...es ist auch sehr sinnvoll eine vorbesprechung NACH ende der computeranmeldung zu machen!

nun, vielleicht hat jemand schon mal am institut für finanzwissenschaft bei experimenten teilgenommen und kann mir da ein bisserl detailiertere auskunft geben? wie laufen die experimente ab? ist das eine theoretische rechnerei oder etwas realistisches (zb ähnlich der marktforschung)?

danke für hilfreiche auskünfte!!

Golden Member Bewertungspunkte: 2
    Ich denke mal das es primaer um Volkswirtschaftliche und finanzwissenschaftliche experimente deren umsetzung mit der Software zTree erfolgt also denke ich mal das es um Experientmodellierung und deren umsetzung geht
    YipeYeiYey Schweinebacke

Golden Member Bewertungspunkte: 5
    Ich hab schon bei einigen Experimenten mitgemacht, wenn der Kurs dies beinhaltet (aufstellen von Forschungsfragen und auswerten) finde ich ihn nicht uninteressant

Senior Member Bewertungspunkte: 1

hab gesehen, dass jetzt eine kurze kursbeschreibung dabei steht.

Senior Member Bewertungspunkte: 12
    hallo!

und, kann mittlerweile jemand berichten wie nun dieser kurs wirklich ist, hat wer schon erfahrungen gesammelt?
    ists eher a typischer vwl'er kurs oder auch für weniger begeisterte formel und grafiken kenner schaffbar?

lg

Experte Bewertungspunkte: 16
    grüß euch!

ich denke ihr redet vom kurs experimentelle wirtschaftsforschung mit matthias sutter. ich hab den kurs letztes wintersemester gemacht, da haben sie auch erst viel später was über den kurs bekannt gegeben, aber mit der begründung dass der kurs dort zum ersten mal ausgetragen wurde und man noch nicht genau wusste wie er überhaupt wird...

es geht jedenfalls hauptsächlich um spieltheorie, verpackt in experimente eben. wer sich mit spieltheorie (gefangenendilemma, kampf der geschlechter, ziegenproblem...) leicht tut hat zumindest mal in der vorlesung keinerlei probleme. die vorlesung bei sutter war zwar nicht das was ich auserordentlich spannend bezeichnen würde, aber es ist ganz ok. (keine anwesenheitspflicht!!)

nicht so angenehm ist jedoch das proseminar, da geht es darum ein eigenes experiment zu entwickeln und zu programieren. das ist nicht ganz einfach aber auch machbar, man muss nur dazusehen nicht ein furchtbar kompliziertes experiment machen zu wollen. dann lässt es sich mit ein paar wenn/dann bedingungen gut lösen. aber man kämpft trozdem mehrmals mit den nerven...

die fachprüfung ist dann wiederum außerordentlich fair und meiner meinung nach nicht sonderlich schwierig.

ich muss jedoch nochmals erwähnen das der kurs damals zum ersten mal stattgefunden hat und sich deshalb vielleicht viel geändert hat.

anyway, viel spaß dabei
    »All I can do is be me, whoever that is.« - Bob Dylan

Senior Member Bewertungspunkte: 12
    vielen dank für die vielen infos arthur!

lg, lina