SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Merkmalsskalierung?

Golden Member Bewertungspunkte: 3

Merkmalsskalierung?

Kann mir bitte!!! jemand ganz kurz und einfach erklären, was die größten Unterschiede zwischen nominalskalierten, ordinalskalierten, intervallskalierten und verhältnisskalierten Merkmalen sind. I blick da nit durch?

Wäre euch sehr dankbar...

Lg

Member Bewertungspunkte: 0
    bin mi nit genau sicher, aber ich glaub das geht so:
    -----nomianla:daten sind klassifiziert in kategorien, aber in keine reihenfolge oder messbare einheit zu bringen
    (bedingung: 1.merkmale müssen sich gegenseitig ausschließen
    2.alle versuchsobjekte müssen einer kategorie angehörn)
    -----ordinal:eine rangfolge kann gegeben werden,aber zahlenmässig nicht messbar
    -----interval:unterschiede sind messbar,aber kein null(anfang)
    -----ratio:unterschiede messbar, null bzw anfangspunkt ist vorhanden

hoffe, dass das so richtig ist...hab da bei wikipedia im internet geschaut, weil i das auch nit so ganz verstanden hab...
    ansonsten ist ja im buch die cd, wo von jedem kapitel eine powerpoint-prä. dabei ist. ich denke mal, wenn man sich die folien anschaut, wird das schon reichen...
    lg

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Nominalskalierung:
    sind diskrete Merkmale, die "gleichwertig" sind, also nicht geordnet werden können:
    • Geschlecht (männlich, weiblich)
    • Haarfarbe (braun, schwarz, blond)

Ordinalskala:
    hier können die Merkmale zwar geordnet werden, jedoch kann man sie nicht vernünftig interpretieren.
    • Schulnoten (1 ist besser als 2 ist besser als 3 ist besser als 4 ist besser als 5; man kann aber nicht sagen, dass die Note 1 doppelt so gut ist wie die Note 2 etc.)
    • Zufriedenheit bei einem Produkt (sehr zufrieden > zufrieden > nicht zufrieden)

Intervallskala:
    hier können die Merkmale geordnet und auch interpretiert werden, jedoch gibt es keinen natürlichen Nullpunkt.
    • Temperatur in Celsius (Ein kleines Beispiel möge das verdeutlichen: War es z.B. gestern 10 Grad Celsius und Heute ist es zwanzig Grad, dann kann man zwar behaupten: "Es ist zehn Grad Celsius wärmer", aber nicht: "Es ist doppelt so warm wie gestern".

Verhältnisskala:
    hier können Merkmale geordnet und interpretiert werden, es gibt zusätzlich zur Intervallskala allerdings noch einen Nullpunkt.
    • Entfernung (Bsp: A nach B: 20 Meter, C nach D: 40 Meter. Man kann behaupten, dass es von C nach D doppelt so weit ist wie von A nach B. Es gibt also einen natürlichen Nullpunkt, nämlich gar keine Entfernung)

Ich hoffe, das stimmt so
    Welchen Kurs besuchst du denn? Holub od. STB?

lg

Senior Member Bewertungspunkte: 1
    ist bei euch der online-test schon im ordner drinnen??
    bei mir fehlt der bisher.... hoff bis mi abend taucht der auf!!

Golden Member Bewertungspunkte: 3

Code:
    Welchen Kurs besuchst du denn? Holub od. STB?
    Holub...und da ist eben alles in Englisch...ich bin keine Niete in Englisch...aber so klar wars mir dann doch nicht...DANKE nochmal!!!

Lg

Golden Member Bewertungspunkte: 17

wie genau sollte man denn die ersten 65 Seiten können??? Reicht es für den Test, wenn man sich das ganze durchliest?