-
Neuling
Bewertungspunkte: 0
BWL I - knapp 50 Prozent durgefallen - woran liegt´s ?
WS 03/04: 286 von 594 Studenten (48 Prozent) haben BWL I heuer nicht bestanden ...
Wo liegen eurer Meinung nach die Gründe hierfür ?
-
Junior Member
Bewertungspunkte: 1
Gründe für die hohe Durchfallsquote BWL 1
Ich bin einer der glücklichen :? nun ja dankbaren, die BWL 1 geschafft haben! Ich trauere aber mit allen, die durchgefallen sind, denn auch ich habe viele Hochs und Tiefs durchgemacht (um einen Punkt am 5er im PS vorbeigeschrammt!).
Gründe für die hohe Durchfallsquote:
Durchwegs unmotivierte LV-Leiter, die einen interessanten Stoff nicht interessant aufbereiten können
Klausuren, die in keinem Zusammenhang mit dem gelernten Stoff stehen (Kann es nicht ein Buch geben, das den prüfungsrelevanten Stoff tatsächlich enthält - so muss man sich aus alten Klausuren die möglichen Fragestellungen zusammenreimen)
Zu wenig Zeit um in ein Thema richtig hineinzukommen - Kostenrechnung in 2 Blöcken zu "lernen", das kann es nicht sein
Keine Nachklausuren, obwohl man bei 7 Klausuren auch mal einen schlechten Tag haben kann
Keine Möglichkeit eine Negative Note durch die positiven Noten auszugleichen! 5-1-1-1-1 bedeutet durchgefallen! 4-4-4-4-4 bestanden! Wer war wohl besser?
Nun ja, das sind mal so die Gründe, die ich anführen würde. Ich schätze es gibt noch viele, viele andere!
-
Golden Member
-
Senior Member
3 in der vorlesung + 2 pro ps-leiter = 7 klausuren!!!
-
Experte
Bewertungspunkte: 5
Toll, da habe ich ja noch Glück gehabt. Ich hab nur 6 Klausuren (3 in der VO und 3 im PS).
-
Golden Member
Genial, und ich hab Glück gehabt, dass ich es vor 3 Semestern gemacht hab, als dieser Kurs noch relativ billig war.
-
Golden Member
Um euch jetzt richtig aufzuregen:
Im PS gabs in 3 Teilen nur 1 Klausur; die anderen verlangten einerseits eine kleine Arbeit bzw. schlichte Anwesenheit.
In der VO gabs in jedem Teil kleine MultipleChoice Klausuren, bei denen einige durch reines Abschauen bestanden haben (hab ich gehört)
-
Junior Member
mich würde mal interessieren wieso 50% viel sein soll. gebe zu, habe es geschafft. aber erstens sind wir auf einer uni, und nicht mehr in der schule. und zweitens schaut euch doch mal auf anderen universitäten bzw. fakultäten um.
und es ist nun ja auch nicht so, dass alle ein studium schaffen sollen. ein wenig niveau sollte die sowi ja schließlich auch haben.
-
Senior Member
Bewertungspunkte: 2
-
Anfänger
ansonsten gehts euch schon noch gut, oder?
wenn alle so eine einstellung hätten gebs nur mehr reine streber....