-
Wenn alle reine Streber waeren, dann wuerde keiner durchfallen. Wenn keiner durchfallen wuerden, dann wuerden die Pruefungsbedingungen verschaerft werden. Wenn die Pruefungsbedingungen verschaerft werden wuerden, dann wuerden mehr durchfallen ...
Da beisst sich der Hund dann wohl in den Schwanz. Trotzdem: Ein bisschen mehr lernen waere wahrscheinlich bei vielen, die durchgefallen sind, nicht unbedingt schlecht gewesen. Ich sage ja nicht, dass die Leute, die durchgefallen sind, faul waren - Gott behuete! Aber wenn man sich mit der Materie schwer tut, wenn man weiss, wie bloedsinnig und unfair die Pruefungen sind, dann beisst man wohl noch mehr als sonst die Zaehne zusammen und gibt alles was man hat. Wenn es dann noch immer nicht geklappt hat, dann ist das schlicht und ergreifend Pech. Zumindest kann man sich dann keinen Vorwurf machen. Wenn man nicht alles gibt was man hat und dann durchfliegt, dann ist eine Teilschuld jedoch auch beim Studenten zu suchen (Kurs unterschaetzt? Eigene Faehigkeiten ueberschaetzt?).
So sehe ich das halt. Und nun drauf los - haut mich in die Pfanne!
Gruesse
Thomas