SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kommentar zur Klausur heute

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Kommentar zur Klausur heute

muss sagen, dass die klausur heute echt nicht einfach war. was meint ihr? Die hälfte von den aufgaben war total verändert und dann noch die 3 Gruppen. zu uns hat er gesagt, dass sich studenten aufgeregt haben, dass die nachbarn alles abgeschrieben haben und deshalb hat er die gruppen gemacht. ich hätte gedacht ich hör nicht recht!!! Studenten müssen doch zusammen halten!!!!!!!!!!

lg christina

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

Tja, ich kann nur dazu sagen, dass ich in der ersten Gruppe war und wir noch mieser dran waren als die anderen.

Ich fand die Fragen echt schwer, denn das mit der Landwirtschaft oder das Diätbsp. gab es zwar in seinen Unterlagen von den 50 Seiten, aber der Rechenweg fehlte. Und du hast recht, die anderen waren ca. um 100% schwieriger als die Übungsbsp. und die hatte ich nur m.H. anderer gelöst.

Ich fand die Klausur eine ware Frechheit. Aber ich wette 3/4 der heutigen Prüflinge sitzen am 17.Juni wieder drinnen und versuchen ihr Glück. Wenn es nicht so kommt und alle resignieren.

Die Zeiten sind vorbei wo man Mathe MArinell leicht bestehen konnte. Tja, wieder ein Kurs versaut.

Wir sollten eine Lern-Gruppe bilden oder so was. Oder ein MAthe Genie angagieren das uns das beibringen sollte.

SO ein Sch.. da hab ich in Statistik einen 1 und das Sch... Mathe kann ich nicht bestehen. So ein sch...

Kann man sich nicht irgendwo beschwrn dass Marinell echt unfair ist. Er hat ja nie was Mathematisches gemacht und jetzt verlangt er so was. AUch die die Matrizen rechnen können, hatten glaube ich zumindest ihre Probleme!

LG Hannes

Senior Member Bewertungspunkte: 4
    Die wirklichkeit schaut so aus, dass auch der Marinell und seine Tutoren Zugang zum Internet haben und klarerweise beim sowiforum mitlesen. Nachdem hier einige breitgetreten haben, dass sie voneinander abschreiben werden und das die Taktik ist wie der Kurs zu schaffen sein wird. Jetzt hat's der Marinell natürlich schwarz auf weis und MUSS was dagegen tun.
    Und ist euch aufgefallen, dass genau 10 Punkte zu erreichen waren wenn man meine Lösungswege befolgt hat??
    Eines ist jedenfalls klar, der Kurs Mathe/Statistik II erlangt beim Marinell neue Höhen. Und bald wird es wieder so sein, dass die Studenten betteln werden um beim Holub oder Tappeiner oder weiss Gott wem in den Mathe Kurs zu kommen.
    Die Chance durchzukommen hat er uns allerdings gegebn mit den 10 Punkten die eigentlich fix erreichbar sein müssten.
    I’m a sensation.
    You try me once, you’ll beg for more.

Das Sowiforum kann aber wirklich nichts dafür, dass die klausur so schwer war.....

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 3

sowiforum schuld

@steve d:

ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hört sich das für mich so an, als wäre das sowiforum dran schuld dass marinell jetzt plötzlich so streng geworden ist...

folgende dinge möchte ich dazu sagen:
    1. bieten wir (die betreiber des forums) hier eine möglichkeit, fachliche themen zu besprechen - was ihr aus dieser chance macht, ist mehr oder weniger eure sache - sprich: wenn es leute gibt die hier offiziell ankünden, dass sie schwindeln werden (ganz nebenbei: was bringt ihnen diese ankündigung?), so kann ich denen auch nicht mehr weiterhelfen!

2. glaube ich nicht das marinell sich hier zum ersten mal mit dem vorwurf konfrontiert sieht, seine scheine seien zu leicht zu bekommen. er weiß das schon lange genug und wird sicherlich nicht jetzt plötzlich aufgrund von 2 od. 3 forum-beiträgen, in denen im endeffekt eh nichts neues steht, nach jahrzehntelanger lehrtätigkeit an der uni von heute auf morgen seinen lehrstil komplett ändern!

mag sein dass marinell seinen lehrstil (aus welchen gründen auch immer) komplett umgestellt hat - aber (wenn auch indirekt) das forum dafür verantwortlich zu machen, halte ich nicht für fair

lg
    Stefan

ich bin ganz deiner meinung stefan,...

Sehr geehrte mitleidende Mathematiker und Mathematikerinnen,

ich glaube, als ebenfalls einer, der heute die Klausur bestritten hat, dass die Frage der Schuld oder nicht Schuld bezüglich des ungeahnten Schwierigkeitsgrades der Klausur nicht im SOWI-Forum, aber auch nicht bei denjenigen liegt, die angekündigt haben, abzuschreiben.
    Eines glaube ich aber sehrwohl:
    Dass es nicht unbedingt von massiver Intelligenz zeugt, die Tatsache abschreiben zu wollen im Internet, in diesem öffentlichen Forum kundzutun.
    Zum anderen ist leider zu sagen, dass die Klausur die Themen behandelt hat, die im Skriptum aufgeführt waren; ob nun durchgerechnet oder eben (leider!) nicht!
    Alles in allem würde ich es begrüssen, wenn einige "Retter" und "Taktiker" einfach gewisse Fakten so behandeln würden, wie sie behandelt werden sollten, nämlich vertraulich, anstatt das Internet alos ihr erweitertes Ego-Wohnzimmer zu verwenden.

Mit massivem Kopfweh und ziemlich gedämpfter Stimmung

Hernan F. Cortez

Senior Member Bewertungspunkte: 4
    Ich sage nicht, dass das Forum daran schuld ist. Es ist nur so, dass man ja nicht schreiben muss "ich mach das so und so, und alle tun das so" und der nächste schreibt "ja wir sind schon 4 leute und machen das auch so". Weil dann alle plötzlich schreiben "ja ich mach das mit meinen 20 kollegen auch so und wie ganz genau erklär ich noch schnell".
    Es genügt zu schreiben "man kann auch ganz gut abschreiben" ENDE. Das man das dann auch so macht muss man ja nicht schriftlich hinterlassen - man kann es sich denken.
    Das mit dem Taschenrechner kann man klarerweise nicht anders lösen. Da muss man fast öffentlich fragen ob man sich einen ausleihen kann.
    BTW ist irgendwem ein TI 92 abgenommen worden?

Das Forum ist also nicht dran schuld. Schuld dran ist, dass der MArinell nicht ganz deppert ist und Ohren und Augen aufmacht. Was glaubts Ihr wie das aussieht, wenn er es endlich geschafft hat, dass seine Kurse AT-weit anerkannt werden und im nächsten Jahr kommt raus, dass seine Studenten in organisierten Klausurbearbeitungsgruppen die Prüfungen bestreiten. Das kommt dann doch auch blöd, oder? Da hat er dann schon Erklärungsnotstand.

Ich hab die Klausur auch nicht bsonders toll gefunden und vermutlich auch nur 10 Punkte.

Also wie gesagt, das Forum ist nicht dran schuld. Und dass sich die Betreiber dieses Forums den Arsch aufreissen ist mir klar. Nur sollte man irgendwie vorsichtiger mit Informationen umgehen die evtl nur für eine bestimmte Gruppe von Menschen gedacht sind und im Grunde sehr sensibel sind. Hier kann jeder mitlesen! Wenn ich heute die genaue Taktik reinschreib wie ich mir Punkte bei einer Klausur hol ohne eigene Leistung, dann ist wohl klar, dass morgen genau diese Methode nicht möglich sein wird.

Aber, dass der Marinell desswegen sein Versprechen bricht nur die AUfgaben zu bringen die als *.doc Datei auf der CD sind zu bringen find ich schon auch arg.
    Ich bin genauso unglücklich darüber wie Ihr alle, aber ich versuch mir auch zu überlegen was dazu beigetragen haben könnte. Ich bin vielleicht auch dran schuld, weil ich den Lösungsweg so ins Netz gestellt habe. Kurioser Weise sind aber genau 10 Punkte, also die Anzahl der Punkte um positiv zu sein, mit meinem Lösungsweg erreichbar (Beispiel 3 konnte ich nciht lösen und siehe da, als Beispiel 3 kommt was komplett anderes).

Naja, jedenfalls wollte ich niemandem zu nahe treten oder beleidigen oder was immer. Falls sich jemand blöd angemacht gefühlt hat möchte ich mich hier entschuldigen.
    I’m a sensation.
    You try me once, you’ll beg for more.

Glaubt ihr wirklich dass ein Forum schuld an Mathe.Versagen sein kann.

Der Marinell weiss doch genau was läuft. (Mehr sag ich eh nicht
    Ich glaub er hat einfach strenger werden müssn weil sein Kurs jetzt überall anerkannt wird.

Aber er hat es eh so gestaltet dass man wenigstens 10 Punkte erreichen kann. Und zu dem der die Lösungen ins Forum gegeben hat, ich glaub nicht dass irgendwas das hier drinnen gesagt wurde Schuld daran ist, was passiert ist. Ich glaube eher dass er einfach eins auf den Deckel bekommen hat von irgendeinem Wichtigtuer.

Apropos:
    Ist zufällig jemand hinten links gesessen und hat die Tutoren.Tussi mit den Locken gesehen. Ne wirkliche Furie!!!! Und das kann sie ruhig lesen, die b....K..! Nicht dass ich geschwindelt hätte oder so (hatte gottseidank etwas gelernt) aber die arme Säe die es probiert hatten, hat sie ziemlich zur Schnecke gemacht und war (auch zu mir) nicht gerade freundlich. Da Marinell hat eh ganzu cool reagiert wenn man sich umgedreht hat.

Aber nun beruhigt euch wieder. Hab auch nur die Punkte die in den 6 Tests vorkamen und mehr nicht! Aber wir haben ja noch eine zweite Chance wo wir´s versuchen könnten. Und damit niemand die Kriese bekommt, werden wir uns hal auf andere Weiße über Themen solcher Art unterhalten.

Über was sollen wir uns denn sonst unterhalten.. Fachwissen (wie man gesehen hat) hat es hier nie gegeben. Oder sollen wir uns über Matrizen unterhalten. OK, dnn fangt mal an. . .

Trotzdem:
    LG Hannes

Neuling Bewertungspunkte: 0

Klausur im Juni

Hab eine frage:
    wenn ich den statistikteil positiv bestanden hab, muss ich dann im juni nur mehr mathe wiederholen od alles??????

Danke für die antwort, gestern bin ich näml sicher durchgefallen!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte