-
Senior Member
Bewertungspunkte: 0
Stipendien für kurzfristige wissenschaftliche Arbeiten im Ausland
beim allgemeinen schmöckern und meinungsbilden, was, wie, wo meine diplomarbeit aussehen könnte, bin ich auf ein auslandsstipendium für forschungszwecke im zuge der diplomarbeit gestossen. Hat irgendjemand schon mal davon gehört, oder erfahrungen damit gemacht.
ich finde die idee sehr interessant, doch gibt es viele damit verbundene frage: muss man sich dann an der anderen uni inskribieren (ist ja überall ausser bei uns sehr teuer), wie findet man einen betreuer an einer ausländischen uni?
also falls jemand schon infos hat, würde ich mich freuen, wenn ihr sie mit mir teilt oder falls dieses thema noch wen interessiert, kann man sich ja gemeinsam schlau machen!
-
Golden Member
würde mich auch interessieren wie man sowas angeht....
Vielleicht hat ja doch noch jemand infos dazu!
-
Member
hallo meine lieben,
eine freundin von mir hat das gemacht und hat auch gar nicht so wenig unterstuetzuung bekommen.
Voraussetzung:
Es muss einen guten Grund haben warum man diesen Auslandsaufenthalt dazu benoetigt. man muss etliche berichte abgeben etc. man muss eine kostenaufstellung machen, man braucht einen betreuer im jeweiligen land (am besten wenn man schon mal dort studiert hat, jemanden fragen den man kennt oder ansonsten eine universitaet anschreiben und einen prof vom entsprechenden gebiet bitten, das zu unterschreiben und dabei versichern, dass keine arbeit fuer ihn anfaellt..).
Man muss sich dafuer nicht bei der anderen uni einschreiben und man muss auch keine studiengebuehren zahlen.. es ist jedoch ratsam anzufragen ob man die dortige bib. benutzen darf als gastbenutzer - was normalerweise kein Problem darstellt.
Das ist alles was ich dazu weiss - ic hoff es hat ein bisschen weitergeholfen.
liebe gruesse
eva