Bleibe auch beim Diplomstudium. Der neue Studienplan schaut ja wirklich sehr unsympatisch aus.
Bleibe beim Diplomstudium.
Bleibe auch beim Diplomstudium. Der neue Studienplan schaut ja wirklich sehr unsympatisch aus.
Obwohl ich erst dieses Sommersemester (07) mit dem Politikstudium begonnen habe, werde ich ebenfalls mit dem Diplomstudium weitermachen.
Ich hätte noch einige Prüfungen von Jura anzuerkennen, wenn ich beim Diplomstudium bleibe dürfte es bezüglich der Anerkennung doch keine Probleme geben....sehe ich das richtig?
also ich bleibe auf jeden im diplom!!
Also dann schließe ich mich der langen Liste von Usern an, die im Diplom bleiben.
Erstens ist mir im neuen Bacc-Studienplan zuviel Soziologie und dann ist es für Leute, die die Wahlfächer im Rahmen eines anderen Studiums machen (wie z. B. ich) nur vorteilhaft, im Diplomstudium zu bleiben.
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
ich hätt auch ne kurze frage bezüglich dem bakk. studium!
ich bin zur zeit noch im diplomstudium, möchte aber im herbst auf das bakk. studium umsteigen!
da ich powi nur als nebenstudium habe, hatte ich bisher noch keine zeit irgendwelche prüfungen zu machen! von dem her wäre es fein, wenn ich im oktober schon ein-zwei prüfungen ablegen könnte! ich würde gern wissen welche prüfungen ich machen kann die mir danach im bakk.studium angerechnet werden würden?
Lg
Hallo,Zitat von pundi
zuallererst würde ich dir empfehlen, den neuen Bachelorstudienplan anzuschauen: http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...37/mitteil.pdf
Auf Seite 14 und 15 findest du die Anerkennungsregelungen und wie du siehst, sind sie mit den Anrechnungen sehr großzügig: es gibt kaum Lehrveranstaltungen, die nicht anerkannt werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass als Erstsemestriger folgende Prüfungen gut machbar sind: VO Grundzüge der Politikwissenschaft und die beiden Prüfungen bei Gärtner VO Österreichisches politisches System und VO Vergleich politischer Systeme. Wenn du das jeweilige Lehrbuch gut lernst, kannst du die Prüfung durchaus auch ohne Besuch der Vorlesungen bestehen (insbesondere die Prüfungen bei Gärtner).
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jetzt fällt mir gerade was ein...
Also. Wo ein Bachelor da auch ein Master und was mich dazu interessieren würde hat folgende Hintergrundegeschichte. Ein Freund von mir macht auf der FH ein Diplomstudium (4 Jahre). Das Jahr nach seinem Start wurde auf Bakk umgestellt (3 jahre). Es gibt natürlich auch dazu kompatible Master Studien (2 Jahre).
Man hat den Studierenden jetzt angeboten, da sie eben gerade in dieser Übergangsphase zu Studieren angefangen haben, dass sie das Diplom ganz normal fertig machen und dann innerhalb von einem Jahr den Master "drauf" machen können.
Was mich beschäftigt. Wird es das auf Unis (und insbesondere bei da Powi) auch geben? Oder ist das wiedermal etwas was sich die kleinen FHs selbst richten?
Ich kann dir folgendes sagen: In Powi wird es ab dem WS 2008/09 auch zwei Masterstudiengänge geben (Europäische Politik und Gesellschaft, Politische und Soziale Theorie).Zitat von dopefishxxxl
Ob es allerdings so reibungslos abgehen wird, dass man nach dem Diplomstudium nur mehr 1 Jahr brauchen wird, um das Masterstudium zu beenden, weiß ich nicht. Dazu müssen zuerst einmal die Studienpläne herauskommen und dann kann man mehr dazu sagen.
lg
Matthias
Lesezeichen