SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: keine fp ohne 1. abschnitt?

Golden Member Bewertungspunkte: 3

keine fp ohne 1. abschnitt?

hallo leute!
    hab grad das hier im öh-forum entdeckt:

achtung: fachprüfungen können erst gemacht werden, wenn man den 1. abschnitt abgeschlossen hat! solltest du es dennoch schaffen, dich anzumelden und tatsächlich mitschreiben, wird dir die prüfungsleistung aberkannt und das ganze zählt zusächlich als prüfungsantritt!

also mir ist das absolut neu... kann das jemand bestätigen? wär nicht wirklich toll für mich
    danke, caipi

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Idee

Hallo!

ich bin mir nicht sicher, aber mir scheint diese info irgendwie aus dem zusammenhang gerissen, nichts desto trotz:

eine klare voraussetzung für die absolvieren von kursen/prüfungen aus dem 2. abschnitt ist ein diplomprüfungszeugnis vom 1. abschnitt. bei uns im studienplan ist nicht geregelt, dass man kurse/prüfungen vorziehen kann. (so wie etwa in jus der fall) wenn man dann ohne die entsprechende voraussetzung eine prüfung abschließt, dann erschleicht man den antritt. (das ist so wie wenn man bwl I ohne die bestandene elv macht.)

im unigesetz steht dann dazu:

§ 74. Nichtigerklärung von Beurteilungen
    (1) Das für die studienrechtlichen Angelegenheiten zuständige Organ hat die Beurteilung einer Prüfung mit Bescheid für nichtig zu erklären, wenn die Anmeldung zu dieser Prüfung erschlichen wurde.
    (3) Die Prüfung, deren Beurteilung für nichtig erklärt wurde, ist auf die Gesamtzahl der Wiederholungen anzurechnen.

daraus ergibt sich auch ganz klar, dass es ein verlorener prüfungsantritt ist.
    das recht und praxis auseinanderweichen ist wohl nichts unübliches. so wie ich das sehe, ist das ein reines entgegenkommen der fakultät (des leiters und des prüfungsamts), dass man die prüfunen vorziehen kann - rechtlich gedeckt ist das allerdings nicht und wenn sich mal da wer was anders überlegt...

also, ich hab keine vorstellung davon, wie oft das passiert bzw. wie streng das dann genommen wird... aber das wird im öh forum nicht ohne grund drinnen gestanden sein - muss mal nachschauen.

na ja, aber i empfind des eigentlich net als erschleichen, wenn i mi für die prüfung ordnungsgemäß anmelde (über den computer) und der mir sagt: anforderungen erfüllt, anmeldung ok. dann müsste doch der computer checken, dass i den 1. abschnitt net fertig hab und mir eine anmeldung nicht gestatten...

Senior Member Bewertungspunkte: 4

also bei mir ist es zwar schon 5 semester her aber trotzdem... habe damals mit dem zweiten abschnitt begonnen, obwohl ich noch zwei kurse aus dem ersten offen hatte (damals war das ausdrücklich erlaubt) und habe auch eine fachprüfung aus dem zweiten abschnitt gemacht.

als ich dann mein zeugnis ausdrucken wollte, war keines da. nachdem ich mehrmals vom institut zum prüfungsamt, vom prüfungsamt zum institut (...) geschickt wurde, wurde mir im prüfungsamt gesagt, dass die fachprüfungen nicht anerkannt werden, wenn der erste abschnitt nicht fertig ist.

naja... nach längeren diskussionen und überzeugenden argumenten (dass mich die aberkennung um ein jahr zurückwerfen würde, weil es sich um kurs handelte, der für das wipäd schulpraktikum notwendig war und schulpraktikum nur einmal im jahr stattfindet...) wurde mir die fachprüfung "ausnahmsweise" anerkannt. mit betonung auf "wirklich ausnahmsweise"

tja... da hab ich wohl glück gehabt... ist aber wie gesagt ca. 4-5 semester her.

Experte Bewertungspunkte: 3
    Bei mir ist der erste Abschnitt noch offen weil ich mit dem Umstieg von IWW auf BWL zu kämpfen habe. 2 FPS habe ich schon geschrieben - Zeugnisse sind ausdruckbar und alles ist mir angerechnet worden.

Ich schreibe in diesem Semester 5 Fp mit.
    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!

kann man zeugnisse auch bei dem lfu-online-dings drucken? hab da jetzt nämlich nichts gefunden... oder muss ich da zum servicepoint?
    möchte zur sicherheit auch mal schaun, ob ich die zeugnisse ausdrucken kann

zeugnisse ausdrucken is nimma.

Zitat Zitat von Julie
    zeugnisse ausdrucken is nimma.
    und das bedeutet nun? ich brauch das gar nicht mehr? oder ich muss es im prüfungsreferat holen?

du hast ja lfu online. vielleicht kommt das noch...

http://oehinfo.uibk.ac.at/oehforum/showthread.php?t=28 --> was da noch geplant ist, was noch kommen wird.

ich verfolg das auch nur am rande, weil ich hab meine zeugnisse noch alle gedruckt als es noch ging

ja super... ich hab das nicht gecheckt, auf einmal war das lfu online da. aber irgendwoher muss man ja die zeugnisse bekommen. naja
    danke auf jeden fall für deine antwort

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte