SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: auslandsjahr trotz verhauter prüfung??

Senior Member Bewertungspunkte: 0

auslandsjahr trotz verhauter prüfung??

hallo!

mich beschäftigt grad was sehr....

ich werde dieses semester mit dem 1. abschnitt fertig (mach noch die letzten 3 kurse) und gehe dann im februar ins ausland...

was ist, wenn ich einen der kurse nicht schaffe bzw. die letzte prüfung verhaue?!

gibt's da dann irgendeine mgl. dass ich doch ins ausland gehe????

weil bis ich weiß, ob ich alles geschafft hab, hab ich schon längst die studengebühren für's ausland gezahlt, die whg in ibk gekündigt, whg im ausland....

wär ja extrem sch***!!

außerdem weiß ich ja sowieso erst nach den anmeldefristen im ausland, ob ich alle kurse geschafft hab... ist das ein problem bei der kitzelmann?

danke für eure hilfe!

Senior Member Bewertungspunkte: 4

so weit ich weiß musst du wirklich alle Kurse geschafft haben, bevor du ins Ausland gehst. Du musst dich natürlich schon vorher anmelden - aber falls du irgendwo durchgefallen bist und mit dem ersten Abschnitt wirklich nicht fertig wirst, musst du dich wieder abmelden. Also besser anstrengen und alles schaffen - ich drück dir die Daumen

Neuling Bewertungspunkte: 1

Ein problem mit der kitzelmann bekommst du sobald du einen kurs nicht geschaft hast, und schon (wie ich) im Ausland angefangen hast du studieren.
    Hab letztes Semester BWL2 verhaut und gedacht, dass die Nachholklausur so zählen würde als hätte ich den 1. Abschnitt im SS vertig gemacht. Ist ansich auch so...nur für die Kitzelmann ist das eine unzulässige überschneidung des 1. Abschnitts und des Auslandsjahr (bin in Argentinien u da fängt das Semester schon im August an).
    Hab dann gemeint, ob da nicht was geht (denn ich hab ja die Nachholklausur bestanden), da ich ja auch schon die studiengebühr, Flug, Kaution,.... bezahlt hatte. NEIN

--> du hast dann 3 möglichkeiten:
    -Heimfliegen
    - 3 Semester bleiben, und im 1. sem nur freihe wahlfächer machen
    -auf BWL oder VWL umsteigen, und so dein auslandsjahr/-semester angerechnet bekommen

hab mich für letzteres Entschieden, und bis jetzt bin ich auch seeeeehr zufrieden mit meiner entscheidung...im endeffekt ist es doch eh egal ob du IWW, oder BWL studierst.

ABER trotzdem....setzt dich hin...und lern gscheid...denn den ganzen ärger ist es auf keinen fall wert.

Senior Member Bewertungspunkte: 0

@ anne

hallo!

hast du das mit dem studienwechsel von iww auf bwl schon vor dem auslandsjahr regeln müssen?!

oder kann ich das einfach nachträglich noch machen, wenn ich wieder zurück in ibk bin???

muss ich mir die kurse vorher auch bei bwl "absegnen" lassen so wie bei der kitzelmann oder kann i des alles im nachhinein machen?

thx!!!

Neuling Bewertungspunkte: 1

also ich war für bwl und vwl schon vor dem auslandsjahr eingeschrieben. Aber das ist ja kein größerer act. Also mach das einfach schon im vorraus.
    Das mit dem anerkennen hab ich vom Ausland aus regeln können.
    Natürlich eher eine Ausnahme. Aber ich denk, in solchen fällen ist das jetzt nicht das grosse problem.
    Aber nochmal. Setzt dich des semester halt gscheid auf den Hosenboden....erspart dir viel ärger.

lg

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Zitat Zitat von Anne
    Das mit dem anerkennen hab ich vom Ausland aus regeln können.
    Natürlich eher eine Ausnahme. Aber ich denk, in solchen fällen ist das jetzt nicht das grosse problem.
    es kann schon ein problem sein, weil dir die rechtssicherheit fehlt. mach auf jeden fall mit allen studienbeauftragten (für alle studien, die du brauchst) im voraus den bescheid aus.

hier sind noch einige infos dazu und auch ein paar allgemeine: http://oehinfo.uibk.ac.at/sowi/iww/ --> domestic --> freemover