Zu 1)
RICHTIG, da die Dividende vom EK in der Bilanz abgezogen wird -> EK sinkt. Und wenn man die EK-Quote ausrechnet, kommt ja ein niedrigerer Wert raus.
Hallo,
ich bin mir bei folgenden MC-Fragen vom Auer etwas unsicher:
Ich tendiere eher zu richtig, da diese Auszahlung meiner Meinung nach das Eigenkapital vermindert, auch wenn in der G&V nichts ausgewiesen wird.1) Die Zahlung von Dividenden eines Unternehmens an seine Eigentümer führt zu einer sinkenden Eigenkapitalquote.
Wenn es statt Wareneinsatz Gewinn heißen würde, wäre die Antwort natürlich falsch, aber wenn es nun Wareneinsatz heißt, bin ich mir unsicher.2) Im Falle steigender Einkaufspreise ist der Wareneinsatz bei Bewertung der Vorräte auf Basis FIFO ceteris paribus niedriger als bei Bewertung auf Basis von LIFO.
Ein großes Dankeschön bereits im Voraus!
lg
Matthias
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
Zu 1)
RICHTIG, da die Dividende vom EK in der Bilanz abgezogen wird -> EK sinkt. Und wenn man die EK-Quote ausrechnet, kommt ja ein niedrigerer Wert raus.
RICHTIGZitat von Matthias86
Begründung: Last in first out erhöht bei steigenden Preisen den Wareneinsatz
(die vorher billiger gekaufte Ware bleibt bei dieser Annahme im Lager liegen und die später teurer gekaufte Ware gilt als verkauft)
Die Sprache ist die Quelle der Missverständnisse
@Nina und Charly
Danke vielmals!
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
komme bei beiden Ergebnisen zum gleichen
das gibt selbstvertrauen für montag!
Lesezeichen