hey inzaghi!
wenn du willst, können wir uns nächste woche mal zusammensitzen!? schreib mir einfach eine pn!
gruß, andi
Hi,
kann mir vielleicht jemand sagen wie diese Rechnungen zu lösen sind. Komm hier absoltu nicht weiter...Danke!!
Aus FP SS05:
Die Kassenhaltung ist zu optmieren. Ihr Unternehmen hat monatliche Zahlungsverpflichtungen von 600.000 €. Die täglichen Auszahlungen übersteigen die Einzahlungen um 20.000 €. Ihre Hausbank berechnet Ihnen für die Beschaffung liquider Mittel durch Umwandlung von Wertpapieren in Barmittel folgende Positionen: 6 € Arbeitsgebühr und 4 € Überweisungsgebühr. SIe kalkulieren Eigenkosten in Höhe von 5 €. Die Verzinsung der Wertpapiere beläuft sich auf 15% p.a. (Hinweis: 1 Monat hat 30 Tage)
a) Berechnen Sie den optimalen Kassenbstand und die Gesamtkosten der Kassenhaltung für ihr Unternehmen in einer Planungsperiode.
__________________________________________________ _______________
Aus FP WS 04/05 1.T.:
Sie sind ein risikoneutraler Investor und müssen sich zwischen zwei Investitionsprojekten entscheiden.
Pojekt A:
t0 t1 t2 t3
Zahlung -1.200 200 600 900 100 800 400
Wahrscheinlichkeit 1 0,6 0,4 0,9 0,1 0,8 0,2
Projekt B:
Projekt B ist mit einer Anfangsauszahlung von 1.000 verbunden. Ab t=1 kann dauerhaft (unendliche Laufzeit) mit Cashflows in Höhe von 210 gerechnet werden.
a) Der Kalkualtionszins beträgt 8% p.a. Berechnen Sie für beide Projekte die (erwarteten) Kapitalwerte. Für welches der bieden Projekte werden Sie sich entscheiden?
b.) Berechnen Sie für biede Projekte jeweils den angenäherten Internen Zinsfuß. Für welches der Investitionsprojekte würden Sie sich nach der Internen Zinsufußmehtode entscheiden?
__________________________________________________ _______________
FP WS 03/04 3.T.
Ein Unternehmen hat für das laufende Geschäftsjahr folgende Gewinnprognosen:
Wahrscheinlichkeit Erwarteter Gewinn
30% 1.200
40% 2.100
30% 2.850
Der Gesamtwert des Unternehmens liegt bei 15.000 €. Das Unternehmen ist zu ein Dritte über Fremdkapital finanziert. Die Fremdkapitalkosten werden mit 8% angegeben.
a) Berechnen Sie für die angegebenen Gewinnfälle jeweils die entsprechende Eigenkapitalrentabilität des Unternehmens.
b) Ermitteln Sie die erwartete Eigenkapitalrendite und das Kapitalstrukturrisiko (gemessen in der Standardabweichung der Eigenkapitalrendite). Gehen Sie dabei davon aus, dass die Gewinnschätzungen jeweils paarweise voneinander unabhängig sind.
c.) Nehmen Sie nun an, dass die von Ihnen in c) ermittelte erwartete Eigenkapitalrendite normalverteilt sei. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Eigenkapitalrendite auf Jahresbasis über 8% liegt? Gehens Sie davon aus, dass das Fremdkapital risikolos ist.
Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.
hey inzaghi!
wenn du willst, können wir uns nächste woche mal zusammensitzen!? schreib mir einfach eine pn!
gruß, andi
hat jemand noch,alte fachorüfungsklausure?
ja... kannst gerne einige fps von mir kopieren!
meld dich einfach oder sag mir, wenn du auf der uni bist! morgen, od. sa!?
Lesezeichen