SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: EVA & Dividenden!?!??!?

Experte Bewertungspunkte: 16

EVA & Dividenden!?!??!?

Die Zahlung von Dividenden eines Unternehmens an seine Eigentümer führt zu einer sinkenden Eigenkapitalquote:

EK-Quote= (EK/Bilanzsumme)*100

Aber bei Dividendenauszahlungen vermindert sich doch die Bilanzsumme(Aktivseite: Kassa/Bank, Passiv: EK) im selben Ausmaß wie das Eigenkapital, also wieso bleibt die EK-Quote nicht gleich, sondern sinkt!??!?!?

2.Frage:

Aus Sicht des EVA steht einem Unternaehmen das Eigenkapital kostenlos zur Verfügung: richtig aber warum?

Junior Member Bewertungspunkte: 0

ich hab mir die erste frage auch schon überlegt und kanns mir nur mit zahlen erklärn:
    wenn ma davon ausgeht, dass zb EK 500 und Bilanzsumme 1000 und du hast a dividendenausschüttung von 50, dann ist
    EK-Quote: 450/950= 47,4%
    und vorher war sie
    EK-Quote: 500/1000= 50%

da davon auszugehen ist, dass die Bilanzsumme größer ist als das EK, und da egal mit welchen Zahlen nach Dividendenausschüttung immer ein geringerer Prozentsatz rauskommt, nehm i mal an dass des daher stimmt.

bei frage2 kann i erst recht nur mutmaßen, aber vielleicht da es solang ka gewinn gmacht wird auch keine ausschüttung geben kann? aber des fragt er bestimmt ned, des hat er doch nie geklärt in der vu.

i lass mi gern berichtigen aber i glaub des erste stimmt

Experte Bewertungspunkte: 18
    Da mit der Dividendenausschüttung hast du recht, man geht ja davon aus, dass in der Bilanz noch andere Posten stehen und nicht nur Kassa/Bank und das Eigenkapital...vorallem verändert sich natürlich das Eigenkapital (wird weniger) also ist das schlecht für die Quote (so hab ich mirs halt erklärt)

Zu Frage 2) ich hab gesagt es steht nicht kostenlos zur Verfügung...denn sonst steht es doch immer kostenlos zur Verfügung (da EK ja nicht verzinst wird in der GuV sondern nur das FK) aber bei der EVA berechnet man ja eine Eigenkapitalverzinsung...also ist das irgendwie nicht mehr kostenfrei...(lass mich aber gerne belehren)

Theresa