Ich würde auch - 300 sagen...... Da im nächsten jahr der Aufwand, durch die aRa, um 300 weniger ist muss scih doch die BS um -300 verringern!
ändert sich die bilanzsumme bei aRaP nicht um -300, da ich sie ja bezahle und nicht bekomme?
oder theresa was meinst du?
Ich würde auch - 300 sagen...... Da im nächsten jahr der Aufwand, durch die aRa, um 300 weniger ist muss scih doch die BS um -300 verringern!
Natürlich da habt ihr vollkommen recht, es handelt sich ja um eine Aktive Rechnungsabgrenzung...hab wieder zu schnell gelesen und gemeint es handelt sich um eine passive...-300 ist richtig...wir bezahlen ja...sorry Theresa
Wenn das ganze eine Zahlung von einem Kunden ist, dann müssten wir doch auf der Aktiva: Bank +600, und auf der Passiva: pRAP +300 und zB EK +300 stehen haben... sprich Bilanzvdg. von +600...
stimmt da meine Logik? Bin a bissal verwirrt...
Stimmt, wenn du mit 600 rechnest.......![]()
Hätt ich auch gedacht. Könnte das bitte jemand kurz erläutern?Zitat von supermoxl
Du hast die Frage aber auch nicht so formuliert wie sie in der Klausur gestellt wurde...dort wurde gefragt ob im Jahr des Verkaufs der Gewinn höher ist, wenn die Erzeugnisse zu Vollkosten aktiviert wurden und das ist natürlich falsch...nicht im Jahr der Verkaufs sondern im Jahr der Aktivierung ist der Gewinn höher...
Theresa
Warum sind Frage 1/1 und 3/1 falsch?
Die Abschreibung einer Maschine ist doch Aufwand UND Ausgabe, also falsch. Ist die selbe Frage wie bei den "Beispielfragen II" und da steht sie als richtig drin, soweit ich das jetzt gesehen habe...
kann mir jemand das 13 erklären mit dem Finanzierungsleasing.
Dachte dass die Maschine beim Leasingnehmer nur in der Bilanz ausgewiesen wird und hätte deshalb diese frage mit FALSCH beantwortet?!?
kann mir da jemand weiterhelfen?
@nina: nein, die abschreibung ist ein reiner Aufwand! weil sich da ja das Finazvermögen, Forderungen oder Fremdkapital nicht verändern. Es ändert sich lediglich der Wert der Maschine!
@speedcat
Danke!
Zu Frage 13: Ich hätte gesagt, wenn du die Maschine in der Bilanz hast, also aktivierst, fallen dann Abschreibungen an.
Und die müssen ja in der GuV berücksichtigt werden (Abschreibung Sachanlagevermögen) und dann auch in der Bilanz (Sachanlagevermögen vermindert um Afa).
Hoff die Erklärung stimmt so...
Lesezeichen