Du hast HK pro Stück (bei Bewertung zu Vollkosten) von 10 EH. Da du 40 Stück auf Lager legst, hast du eine positive Bestandsveränderung von 400 (40 Stück * 10EH/Stk.).
Woher hast du Klausur vomm SS06????![]()
![]()
Mit welchem Wert wird für folgende Angaben die "Bestandsveränderung an fertigen und unfertigen Erzeugnissen" in der GuV nach dem Gesamtkostenverfahren ausgewiesen (zeigen sie auf ob es sich um Ertrag "+" oder um einen Aufwand "-" handelt)????
- In einem Geschäftsjahr werden 100 Stück einer Ware produziert, wofür produktionsbedingt insgesamt Materialkosten von 600, Personalkosten von 300 und Abschreibungen von 100 anfallen.
- Von diesen 100 Stück, werden 60 Stück, um insgesamt 1200 verkauft und 40 Stück auf Lager gelagt
was kommt da raus und warum, bitte um Hilfe!?!??!?!
Du hast HK pro Stück (bei Bewertung zu Vollkosten) von 10 EH. Da du 40 Stück auf Lager legst, hast du eine positive Bestandsveränderung von 400 (40 Stück * 10EH/Stk.).
Woher hast du Klausur vomm SS06????![]()
![]()
produktion 100 stück --> gesamte produktionskosten = 1000 --> dh herstellungskosten pro stück = 10
da 60 verkauft werden und 40 im lager bleiben ist unsere bestandsveränderung + 400 (40 stück à 10)
es ist egal, um wieviel die anderen verkauft werden - alles worum es geht: wieviel hatte ich vorher im lager, wieviel jetzt und was ist die differenz davon. vorher hatten wir gar nichts, und jetzt 40 --> also ist die bestandsveränderung positiv auszuweisen![]()
jo 400 +![]()
vielen Dank, kA, ein Kolleg hat mir diese Klausur kopiert, hätte sie gerne ins Forum gestellt, hab aber keinen Scanner.
Aber Bsp sind gekommen zu: Capital Employed, Eigenkapitalrentabilität, Geldvermögen wie hoch es ist, weiters wie verändert sich die Aktivseite bei Kauf und Verkauf von Handelswaren und halt noch dieses mit Bestandsveränderung!
Eigentl nicht so schwere Bsp. kA wieso ich diese letztes Semester verpeilt habe![]()
wäre doch ganz nett, wenn du die restlichen beispiele vom SS06 online stellst. wenn nicht gescannt, dann halt getippt.
danke
Also konnte die Hälfte von der Klausur scannen, dann hat mein Scanner den Geist aufgegeben! Es sind aber nur die MC-fragen!
Hier ist der link:
http://files.to/get/274798/43122/sc000a7554.jpg
Viel Glück
Ok, Scanner funktioniert wieder, hier ist der rest!
http://files.to/get/274804/35494/sc000c185b.pdf
Könnte einer bitte die Ergebnisse zu den Rechenaufgaben reinstellen
Lesezeichen