zu 3. EVA kommt doch hoffent lich nicht???
zu 6. Ich würd sagen das ist ein Aktivtausch - Immat. AV und Kassa/Bank
Woher bekommt ihr auf einmal alle die Klausur vom SS O6???
Wär echt dankbar, wenn die noch jemand ins Forum stellen würde!
Lg
hallo!!!
hab da 2 fragen von der klausur SS06, wo i nicht ganz durchblick..
3. aus sicht des EVA steht einem Unternehmen EK kostenlos zur Verfügung.???
6. der Erwerb einer Lizenz des Anlagevermögens durch Barzahlung wirkt sich auf die Höhe der Bilanzsumme eines Unternehmens nicht aus.???
ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen..
danke im voraus
mfg
steffi
zu 3. EVA kommt doch hoffent lich nicht???
zu 6. Ich würd sagen das ist ein Aktivtausch - Immat. AV und Kassa/Bank
Woher bekommt ihr auf einmal alle die Klausur vom SS O6???
Wär echt dankbar, wenn die noch jemand ins Forum stellen würde!
Lg
Hoffe auch, dass EVA nicht kommt, aber ich glaube dass diese Frage falsch ist. Allgemein is EK ja kostenlos, im EVA werden aber wie für FK Zinsen verrechnet.....
danke dir.
was wär dann bei 6. richtig oder falsch??? i check gar nix mehr..
die klausur hab i von ner bekannten bekommen u i muss echt sagen dass die mit den anderen klausuren nicht vergleichbar ist. viel schwieriger!! find i halt..
glg
zu EVA...ich würd sagen dass EK steht laut EVA nicht kostenlos zur Verfügung denn wir berechnen ja Eigenkapitalzinsen...die zählen dann zu den Kapitalkosten die bei EVA ja berechnet werden...
sonst steht uns das EK ja kostenlos zur Verfügung (denn auf das EK wird normalerweise in der GUV ja keine Zinsen berechnet sondern nur auf das FK
zur Frage 2...es ändert sich deshalb nicht, weil ja das AV zunimmt und Bank abnimmt und das im gleichen Maße...die sind beide auf der Aktivseite also gibt es nur eine Umformung...aber die Bilanzsumme bleibt gleich (Aktivtausch)
Theresa
Tippe jetzt die Klausur ab...aber das wird a bissi dauern...Theresa
Danke!
Die MC Fragen sind allerdings schon online...
LG
(Unter: Bsp: Klausur ss06 - Bestandsveränderung)
So, damit es für jeden gleich fair wird..die Klausur SS 06 (für einen Glühwein heut nach der Prüfung bin ich immer offen![]()
1)Die Rückzahlung eines Bankkredits durch Überweisung vom Konto "Bankguthaen" verbessert cp die Eigenkapitalquote eines Unternehmens
richtig
2) in einer GuV auf Basis des GKV werden im Posten "Abschreibungen" nur die auf die Produktion entfallenden Abschreibungen augewiesen, nicht aber die auch Vertrieb und Verwaltung entfallenden Abschreibungen
falsch
3) Für die Bewertung von Vorräten ist im HGB das gemilderte Niederstwertprinzip zu beachten
falsch
4) Im falle steigender Anschaffungskosten führt die Bewertung von Vorräten auf Basis von FIFO im Verglaich zu LIFO in der Bilanz zu einem höheren Vorratsbestand
richtig
5) Gewinnrücklagen weisen auf eine Außenfinanzierung, Kapitalrücklagen auf eine Innenfinanzierung hin
falsch
6) Im Jahr des Barkaufs einer Maschine des AV ist der Cashflow niedriger als der Gewinn (ND 5 Jahre linear)
richtig
7) Die Dividendenauszahlungen eines Unternehmens an seine Aktionäre werden in der GuV im Finanzergebnis ausgewiesen
falsch
Aus Sich des EVA steht einem Unternehmen EK kostenlos zur Verfügung
falsch
9) Ist die GK-Rentabilität höher als der Fremdkapitalzins, so kann das U über eine steigende Verschuldung die EK-Rentabilität erhöhen
richtig
10) Steigt der Marktwert von Grundstücken des AV in einer HGB-Bilanz über die AK, so bildet das Unternehmen in der Bilanz Zwangsreserven
richtig
11) Der Erwerb einer Lizenz des AV durch Barzahung wirkt sich auf die Höhe der Bilanzsumme eines U nicht aus
richtig
12) Im Fall einer vollständigen Maßgeblichkeit der Handelsbilanz für die Steuerbilanz sind in der Mehr-Weniger-Rechnung keine Korrekturen durchzuführen
richtig
13) die planmäßige Abschreibung einer MAschine des AV führt zu einer Bilanzummenverkürzung
richtig
14) Die Aufnahme eines langfr Bankkredits (wobei der Kreditbetrag dem Bankkonto zugeschrieben wird) führt zu einer Verbesserung des working capital
richtig
15) Der in der GuV ausgewiesene jährliche planmäßige Abschreibungsbetrag ist im Falle der linearen Methode cp umso höher, je höher die AK sind....
richtig
Theresa
@ MC Fragen ss06 : hä? im ecampus oder was?
@Theresa : Danke.
Theresa, echt danke!
Du hast mir unglaublich geholfen!!
@Lenny85: guckst du hier: http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=12647
Lesezeichen