SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: BWL oder IWW?

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27

BWL oder IWW?

bei mir stellt sich im herbst die frage, ob ich mich für bwl oder iww anmelden soll..
    grundsätzlich bin ich derzeit von der vorstellung eines auslandssemesters nicht wirklich angetan - da aber der erste abschnitt von bwl und iww komplett gleich ist, wurde mir geraten, mich besser für iww anzumelden (für den fall, dass ich meine meinung das auslandssemester betreffend noch ändern würde), weil so die möglichkeit besteht, mich nach dem ersten abschnitt auf bwl umzumelden - umgekehrt würde das aber nicht funktionieren.

hat irgendjemand damit schon erfahrungen?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Hallo!

Ich studiere selbst IWW und bin gerade in England auf Auslandsjahr. Es ist auf alle Faelle von Vorteil, wenn du dich fuer IWW einschreibst, denn wie du schon gehoert hast, ist es leichter sich den 1. Abschnitt im Zweifelsfalle von IWW auf BWL anrechnen zu lassen als umgekehrt. Waehrend du beim Umstieg von IWW und BWL keine zusaetzlichen Kurse belegen musst, koennten dir beim Umstieg von BWL auf IWW die Fremdsprachen zum Verhaengnis werden, die du bei IWW als Zweiermodule und nicht als Einsermodule brauchst. Ansonsten ist aber alles so ziemlich gleich, bei IWW musst du einen Kurs aus Soziologie II, Mathematik und Statistik II und Rechtswissenschaften II waehlen, in BWL, so weit ich weiss, zwei Kurse aus fuenf, wobei Fremdsprachen ebenfalls zur Auswahl stehen. Alle anderen Kurse sind gleich fuer beide Studienrichtungen.

Was das Auslandsjahr betrifft: Ich kann dir das nur waermstens empfehlen! Es ist eine einmalige Gelegenheit, mal neue und interessante Erfahrungen zu machen. In meinen Augen unbezahlbar. Es ist auch nicht so schlimm wie ich es am Anfang gedacht habe. Ich habe mir ein bisschen Sorgen gemacht von wegen Sprachbarrieren und Kurse auf Englisch, wo es doch schon auf Deutsch nicht leicht ist, aber das ist alles halb so wild! Vor allem, wenn du nach England gehst - das Ausbildungsniveau ist hier nicht allzu beeindruckend, da kann man auch als Nicht-Native locker mithalten.

Gruesse

Thomas

Member Bewertungspunkte: 0

Da BWL und IWW wirklich sehr ähnlich sind und ich derzeit IWW studiere und leider Modul 1 + 2 machen muss bin ich gerade am Überlegen ob ich nicht vielleicht auf BWL umsteigen sollte! Wie sieht es denn für BWL Studenten bzgl. eines Auslandsjahres aus??

Weil eben dieses Jahr möchte ich nicht missen! Ist es wirklich so kompliziert als nicht IWWler ins Ausland zu gehen!?? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung??